Dont waste Food - Kühlschrank

  • Antworten:25
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

17.12.2012, 19:22:31 via Website

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cb.dontwastefood

de.cb.dontwastefood

Speichere schnell und einfach deine Einkäufe und
hab dadurch immer ein Blick, was im (Kühl)-Schrank noch vorhanden ist.

Schmeiße nie wieder Essen weg, in dem du dich vor dem Ablaufdatum warnen lässt.

Füge Artikel unkompliziert dem Shopper hinzu (Einkaufsliste) und lass dir aus den vorhandenen Produkten Rezepte vorschlagen*

Funktionen:
- Barcode scannen um Produkte hinzuzufügen
- Eigene Fotos den Produkten hinzufügen
- Schnelles hinzufügen zum Shopper (Shopingliste)
- Deutsch / Englisch
- Wahl aus 5 Schriftarten
- Einträge als Polaroids dem Kühlschrank anheften

* im nächsten Update verfügbar

Keywords: Essen, Lebensmittel, Einkauf, Einkaufsliste, Mindesthaltbarkeit









— geändert am 28.12.2012, 00:34:52

Christian Rieber

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.12.2012, 19:23:32 via Website

Hi,

Werbung für kostenpflichtige Apps dürfen nicht gepostet werden.
p.s. Du solltest den Link entfernen

— geändert am 17.12.2012, 19:24:09

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

17.12.2012, 19:25:39 via Website

Ups sorry danke !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.12.2012, 20:26:51 via Website

das ist die erste App der Art, oder?? Genau so etwas habe ich doch mal gesucht! Fett, danke!

Design ist so naja^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

17.12.2012, 20:29:39 via Website

Danke fürs Feedback.
Arbeite gerade an nem komplett neuen eher Android 4.X Design :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.12.2012, 05:57:58 via Website

sind die Icons / die Auflösung auch für 5,5 Zoll Screens angepasst?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

18.12.2012, 16:27:31 via Website

Ich kanns nur aufm Emu testen, da sind sie super angepasst.

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

28.12.2012, 00:35:16 via Website

nochmal kleines Designupdate:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.12.2012, 06:20:33 via App

CBsol Android
nochmal kleines Designupdate:

Das sieht doch genauso aus wie im ersten Posting....!?

Oder bin ich blind...?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

28.12.2012, 06:38:12 via Website

Ich habs dem 1. Post nur hinzugefügt bzw den 1. Post gleichzeitig mit bearbeitet

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.12.2012, 07:29:55 via App

CBsol Android
Ich habs dem 1. Post nur hinzugefügt bzw den 1. Post gleichzeitig mit bearbeitet
Okay.

Was ist das mit den unterschiedlichen Fonts?
Ist das tatsächlich so oder verwendet die App durchgängig den im System definierten Font?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

28.12.2012, 07:39:22 via Website

Die Fonts können nach gefallen des Users ausgewählt werden.
Insgesamt stehen 5 zur Verfügung.

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

28.12.2012, 08:45:28 via Website

Moin,

die Idee ist super, Optik gefällt mir grösstenteils auch, aaaber....

Einscannen war bisher nicht wirklich erfolgreich - von 7 Produkten wurden 2 erkannt, obwohl Barcode Scanner angab, sämtliche Produkte zu erkennen. (Sämtliche Produkte waren keine Exoten und entstammen dem Rewe-Sortiment)

Kein Zugriff auf Gallerie - somit nachträgliches Ändern von Bildern nur umstämdlich über einen Datei-Explorer möglich.

Menüleiste oben ist imho etwas klein ausgefallen.

Je nach gewählter Schriftart und -grösse stimmt die Ausrichtung der Schrift in der Detailansicht nicht mehr.

Hinweis in den Einstellungen auf Laden der Vollversion nach Kauf derselben ist ein bisschen überflüssig :smug:

Die immer wiederkehrende Auffordrung zur Bewertung nervt!


Schön wäre, wenn Produtkategorien implementiert würden und nach denen auch sortiert werden könnte.
Noch'n Wunsch: Die Einheitenliste sollte frei konfigurierbar sein und um eigene Einträge ergänzt werden können.
Und eigentlich unverzichtbar für so eine App: Widgets - zumindest die Shoppingliste sollte man auf den Homescreen legen können...

Alles in allem aber eine App mit Potential - bleibt auf jeden Fall auf meinem Phone.... :grin:

Viele Grüsse

Harvey

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.12.2012, 10:48:36 via Website

  • Hmm, bei mir stürzt die App jedesmal ab, wenn ich auf "Speichern" drücke, nachdem ich ein Foto geschossen habe... Ich konnte also bisher kein einziges Foto auf meine Liste setzen.
  • Was mir auch nicht gefällt, ist, dass ich bei der Eingabe im Textfeld meine Swype-Funktion des Keyboards nicht nutzen kann.
  • Die Kasterl für Menge, Einheit und Datum sind viel zu klein - auch bei größerer Schrift.
  • Das Kasterl für "Menge" sollte entweder von vornherein leer sein oder die enthaltene "1" sollte sofort verschwinden, sobald ich den Cursor da rein setze. Sonst passiert es schnell, dass man statt drei 13 Salatköpfe dazuaddiert.
  • Auch funktioniert die Sache mit dem Barcode Scanner bei mir nicht. Obwohl ich Barcoo auf meinem SGS3 habe, möchte die App jedesmal, wenn ich auf diesen Button klicke, mir so eine App installieren, statt nach einer bereits vorhandenen zu suchen.
  • Die Menüleiste oben ist ebenfalls viel zu winzig.

Das ist ganz grob das, was mir beim ersten Antesten aufgefallen ist.

Generell würde ich sagen (und versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich finde die App als solche im Großen und Ganzen nett gemacht und auch die Idee nicht sooo abwegig), mich als (neudeutsch) 'Familienmanagerin' würde sowas nur unnötig aufhalten. Noch dazu, wo sich z.B. wie bei uns in einem großen Haushalt, der Inhalt des Kühlschranks quasi minütlich ändert... Hatte ich gerade noch 2 angebrochene Gläser Marmelade, eine halbe Butter, 3 Sorten Wurst, 1 halbe Packung Margarine und 2 Tüten Milch auf der Inhaltsliste, so sind diese, nachdem die Familie vollzählig ums Frühstücks-Lagerfeuer versammelt war, schwupp... weg. Oder zur Hälfte weg. Oder bis auf einen kleinen Rest weg. Oder jemand hat aus dem Vorratskeller neue Marmelade dazugetan. Oder 10 Minuten später verschwinden auf ominöse Weise die beiden letzten Butterhörnchen. Oder... oder... oder...

Den Kühlschrankinhalt mit der App aktuell zu halten, wäre (für mich!) eine Sisyphusarbeit. Ich denke, da wird jede Familienmanagerin sehr schnell an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht...

Für einen Single-Haushalt mag diese App nützlich sein, aber bei (größeren) Familien sehe ich da einfach administrative Probleme.

Bei uns hängt außen am Kühlschrank ein simpler Block nebst Stift, auf dem jeder einträgt, was zur Neige geht, bzw. wovon er/sie gerade das letzte Item entnommen hat (ich hab meine Familie gedrillt bis aufs Blut, damit das klappt!). Den nehme ich entweder mit, so wie er ist, oder ich scanne ihn kurz vor dem Einkaufen in eine Shopping-Liste mit Durchstreich-Funktion und fertig.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

28.12.2012, 11:05:57 via Website

Evelyn C.
... Den Kühlschrankinhalt mit der App aktuell zu halten, wäre ... eine Sisyphusarbeit. Ich denke, da wird jede Familienmanagerin sehr schnell an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht...

... sehe ich auch so...
Daher hat die App auch die Weisung, unseren Kühlschrank zu ignorieren und sich statt dessen lieber um die eingelagerten Vorräte zu kümmern... Das MHD um mindestens Wochen zu überschreiten, kommt (zumindest bei uns) gerne mal vor - und genau dafür finde ich die App ganz schön praktisch.
Also mehr Don't Waste und null Kühlschrank...

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

28.12.2012, 12:09:20 via Website

Hallo,
erst einmal euch allen vielen Dank für die ausführliche Kritik.
Dies hilft mir super.

- Dass die App beim Foto schießen abstürzt ist ein mir bekannter Fehler, welcher je nach Android Version auftritt ist aber bereits behoben und kommt mit dem neuen Update.

- Das so wenige Produkte gefunden werden liegt leider an der Google Shopping API, welche fuer die Produktsuche verwendet wird. Demnächst wird über Barcoo gesucht warte lediglich auf den Lizensschluessel.

Die anderen Kritikpunkte werde ich so gut es geht versuchen zu verbessern.
Menügröße...Schriftgröße...etc...

Generell habt ihr natuerlich recht, dass es sehr aufwendig sein kann alle Produkte einzutrageb. Habe die App aus eigenem Bedarf in einem SingleHaushalt geschrieben und dies ist auch eher die Zielgruppe.

Vielen Dank nochmal an euch.
Gruß

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.12.2012, 12:15:04 via App

Was Harvey da anspricht, ist gar nicht mal so abwegig: für einen schnelllebigen Kühlschrank ist diese App einfach zu umständlich.

Aber die Vorräte aus längerlebigen Speisekammern oder Kellern festzuhalten, dafür könnte ich sie mir eher vorstellen.

Vielleicht sollte man das Wort Kühlschrank einfach weglassen im Appnamen....

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

30.12.2012, 09:11:20 via Website

Mit dem aktuellen Update ist ein Widget hinzugekommen...

Einerseits prima -danke!- andererseits noch nicht so wirklich brauchbar:

  • keine Aktualisierung bei Änderung der Shoppinglist
  • Schrift viel zu klein und (noch) nicht skalierbar
  • kleiner blauer Rand am unteren Ende, aus dem bei Vergrösserung des Widgets eine semitransparente hellblaue Fläche wird.... mh...

Aber es steht ja auch in der Beschreibung: Beta - warten wir also weiteres ab :)

Viele Grüsse

Harvey

— geändert am 30.12.2012, 09:11:40

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

30.12.2012, 11:26:31 via Website

Das Widget ist wirklich im Moment Beta weil ich dabei ein "riesen" Problem habe.

Die App ist für Geräte ab Android 2.2 konzepiert.

Scrollen innerhalb eines Widgets ist erst ab Android 3.0 möglich und da ich das Widget ja nicht auf 10 Einträge o.ä. beschrenken möchte stehe ich vor einem kleinen Problem.

Deshalb ist die Schrift im Moment auch klein. Die Aktualisierung nach jedem Eintrag stattfinden zu lassen ist natürlich kein Problem.

Gruß

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

30.12.2012, 11:41:39 via App

Carsten Müller
CBsol Android
nochmal kleines Designupdate:

Das sieht doch genauso aus wie im ersten Posting....!?

Oder bin ich blind...?

Herzliche Grüße

Carsten
Nope du hast recht^^

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

30.12.2012, 11:43:15 via Website

Wie ich schon gesagt habe, habe ich es nachträglich im 1. Post angepasst.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

30.12.2012, 11:44:59 via App

CBsol Android
Wie ich schon gesagt habe, habe ich es nachträglich im 1. Post angepasst.
Huch die App hat mir ne ganze Seite verschwinden lassen^^
Na dan sry!

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

31.12.2012, 15:00:25 via App

Also auf dem Note 2 sind mir die knöpfe und so zu klein.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Appsoluts
  • Forum-Beiträge: 304

31.12.2012, 15:09:09 via Website

TazZ.HD
Also auf dem Note 2 sind mir die knöpfe und so zu klein.

Vielen Dank ich passe die gerade an :)

Antworten
Astrid W.
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2013, 00:49:53 via Website

Ich habe mir heute die App geholt und finde sie soweit toll! Ist eigentlich das was ich gesucht habe! :grin:

Aber was mich riesig stört ist die Tatsache, dass über den Barcode-Scan gar nix gefunden wird.

Antworten