Keine Verbindung zum Play Store - Virus?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2012 18:57:34 via Website

Hallo ersteinmal liebes Forum,

wie ihr bereits aus dem Topic entnehmen könnt, habe ich sei einiger Zeit ein Problem mich mit dem
Google Play Store zu verbinden bzw. es geht überhaupt nicht es gibt immer an "Keine Verbindung".

Anfangs dachte ich, dass es lediglich an der Internet Verbindung liegt, jedoch komme ich ohne weitere Probleme in den Browser.
Hier tritt jedoch das nächste Problem auf. Nach einigen Sekunden öffnet sich eine Sicherheitswarnung meines Tablets, welche mir erklären will,dass es ein Problem mit dem Sicherheitszertikikat gibt. Das Schließen dieser Meldung bewirkt aber nichts denn nach einigen weiteren Sekunden geht der Spaß von vorne los.
Eine weitere Auffäligkeit ist die Uhrzeit die sich nach dem herunterfahren immer wieder ändert.
Ich dachte mir also ich besorge mir ein Anti-Virus Prog für mein Tablet, die Software findet allerdings nichts. Wenn ich aber durch das AV prog. meine Apps ansehe taucht ein App mit vermutlich japanischen Schriftzeichen auf die ich jedoch nicht installiert habe und auch nicht unter einstellungen unter den installierten apps auf taucht.

Auch der rest auf die Werkseinstellungen hat nichts genützt Problem besteht weiter. Bin relativ verzweifelt. Gab es das Problem schon einmal bei jemandem?
Wär echt toll wenn ihr mir helfen könntet.

mfg Marc
  • Forum-Beiträge: 11.279

15.12.2012 19:06:57 via Website

Hallo!

Also das mit dem Virus halte ich für ausgeschlossen. Überprüf' mal ob bei deinem Handy Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind.

Gruß

— geändert am 15.12.2012 19:07:06

  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2012 19:11:36 via Website

Also nein beides ist nicht richtig eingestellt bzw. ich kann beides zwar wieder richtig einstellen aber nach einigen Minuten verstellt es sich wieder.
Aber wenn es kein Virus ist was könnte es denn dann sein? Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen.
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2012 19:21:05 via Website

Wie es sich verstellt wüsste ich auch gerne, also bisher habe ich noch kein Muster erkennen können.

Nach der letzten Änderung ist zu mindest das Datum auf Anfang Februar 2011 gesprungen.

Wenn Uhrzeit und Datum nämlich falsch sind kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Wie meinen Sie das bzw. woran liegt das?
  • Forum-Beiträge: 11.279

15.12.2012 19:23:52 via Website

Entferne mal den Haken bei "automatisch vom Netzbetreiber wählen" oder so ähnlich und stell' dann die Uhrzeit ein.

Ich weiß nicht genau warum dann die Verbindung zu Google nicht geht, aber ich vermute dass es an Zertifikaten liegt: Wenn die nämlich feststellen dass die Zeit auf deinem Handy nicht zu der Zeit der Zertifikate passt kann das Handy keine gesicherte Verbindung aufbauen und zu deinem Schutz wird dann die Verbindung zu den Google-Servern blockiert.
  • Forum-Beiträge: 3

16.12.2012 13:07:00 via App

Hallo habe das selbe problem auf dem Surftab Trekstore Bruzze 7.0