Android = Wegwerf OS?

  • Antworten:10
N J
  • Forum-Beiträge: 53

14.12.2012, 20:26:16 via Website

Hallo allerseits.
Android ist ein OS, das mittlerweile in der Version 4.x erfolgreich auf Smartphones und Tablets seinen Dienst verrichtet.
Eine Sache vermisse ich jedoch: die Updatemöglichkeit eines Androidgeräts auf eine neue Androidversion.
Ich kaufe ein teures Tablet/Smartphone mit der neuesten Androidversion. Einige Monate später kommt eine neuen Androidversion heraus - ein Update ist nicht vorgesehen. In den Genuss einer neuen = besseren Androidversion komme ich nur, wenn ich mir ein neues Gerät kaufe und das alte verschrotte, verschenke oder im besten Fall noch billig verkaufe. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst das verhasste Windows oder auch das geliebte LINUX lässt sich über Jahre und PC-Generationen hinweg updaten.
Also: Ist möglich oder ist es angedacht neue Androidversionen auch als Update auch auf ältere Geräte zu installieren???

— geändert am 14.12.2012, 20:27:04

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

14.12.2012, 20:36:39 via App

ist auf jeden Fall prima mit custom roms möglich..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.12.2012, 20:40:31 via Website

N J
Also: Ist möglich oder ist es angedacht neue Androidversionen auch als Update auch auf ältere Geräte zu installieren???
Auch das ist möglich.

Mein SG2 kam von 2.3.3 über 2.3.4 bis zur 4.0.4. Und 4.1.x soll im Januar folgen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

14.12.2012, 20:45:36 via Website

Updates sind leider auch immer abhängig vom Smartphonehersteller, weil der immer angepasste Versionen aufspielt.
Bei Smartphones mit "nacktem" Android ist auch die Updatehäufigkeit deutlich länger (Nexus zb).

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

14.12.2012, 20:45:53 via App

©h®is
ist auf jeden Fall prima mit custom roms möglich..



+1


Da kannst aus nem "Alten" DesireHD auch prima einen 4.2 Renner machen :)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

14.12.2012, 20:58:41 via Website

©h®is
ist auf jeden Fall prima mit custom roms möglich..

Aber es ist in Android selbst nicht vorgesehen. Es gibt keine Funktion UPDATE. Ich muss also eine dubiose Drittsoftware nutzen, um upzudaten. Warum? Warum will Google nicht, dass sein tolles OS updatable ist?

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

14.12.2012, 21:13:19 via App

N J
©h®is
ist auf jeden Fall prima mit custom roms möglich..

Aber es ist in Android selbst nicht vorgesehen. Es gibt keine Funktion UPDATE. Ich muss also eine dubiose Drittsoftware nutzen, um upzudaten. Warum? Warum will Google nicht, dass sein tolles OS updatable ist?

Schau dir mal die nexus Reihe an! Die sind mindestens für 2 Jahre Software technisch auf dem aktuellsten Stand.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

14.12.2012, 21:28:56 via App

N J
©h®is
ist auf jeden Fall prima mit custom roms möglich..

Aber es ist in Android selbst nicht vorgesehen. Es gibt keine Funktion UPDATE. Ich muss also eine dubiose Drittsoftware nutzen, um upzudaten. Warum? Warum will Google nicht, dass sein tolles OS updatable ist?

Weil jeder hersteller eine eigene für sich abgeändert version auf seine Geräte spielt. Auf jedem Gerät sieht android anders aus. Ist halt nicht wie z.b. windows das überall absolut gleich aussieht, egal ob dell, medion, acer und wie sie alle heißen. Android ist ein offenes system, jeder kann damit machen was er will, halt nicht wie die anderen.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2012, 07:40:23 via App

N J
©h®is
ist auf jeden Fall prima mit custom roms möglich..

Aber es ist in Android selbst nicht vorgesehen. Es gibt keine Funktion UPDATE. Ich muss also eine dubiose Drittsoftware nutzen, um upzudaten. Warum? Warum will Google nicht, dass sein tolles OS updatable ist?
Selbstverständlich gibt es Updates.

Wie viele und wie lange hängt vom Lifecycle des Produktes ab.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.12.2012, 20:10:05 via App

N J
Warum will Google nicht, dass sein tolles OS updatable ist?

Google möchte es ja, für die Herstellers bedeutet das aber Kosten. die großen Hersteller sollen aber 2 Jahre Updates anbieten, die Nexus länger.
CyanogenMod würde ich auch nicht als dubiose Quelle bezeichnen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.12.2012, 09:54:33 via Website

Wenn ich mir die Updates anschaue will Google es offensichtlich nicht. Mittlerweile müsste auch der Konzern erkannt haben, dass es für die Hersteller nicht möglich ist X Geräte mit jedem Popelupdate zu versorgen. Trotzdem bringt Google überflüssige Zwischenversionen wie 4.2. raus.
Da waren weder kritische Sicherheitslecks noch bahnbrechende neue Funktionen. Trotzdem müssen sich die Hersteller jetzt hinsetzen und ihre Software anpassen. Da verschafft sich Google einen vermeintlichen Vorteil für seine Nexus Geräte. Blöderweise will die der Otto Normalverbraucher nicht haben und eben dieser Otto Normalverbraucher ist nach 1 Jahr abgeschreckt wenn Dinge auf seinem Samsung oder HTC nicht mehr funktionieren weil ein Update fehlt.
Besonders lachhaft wenn man Google eigene Apps nicht nutzen kann...

Antworten