Dialog zentrieren ?

  • Antworten:7
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

14.12.2012, 18:11:50 via Website

Experimentiere gerade mit Custom Dialogen. Füllen tue ich ihn mit Code und nicht mit einem fertigen Layout.
Sieht so aus:

Linear Layout
--TextView
--ScrollView
---- Linear Layout (1)
.............................. Widgets.....

Ich versuche gerade Abstände zum Festerrahmen einzubauen bei (1 ). Dort setze ich die LayoutMarins rechts und links.
1. Effekt: Die Margins summieren sich und werden nur rechts eingebaut. In (1) Gravity = Center brachte nix.
2. Effekt:
Zusätzlich wird das Fenster schmaler (müßte eigenlich breiter werden, da weniger Platz für die Widget innerhalb des Fensters da ist
3. Das Fenster ist nicht genau horizontal zentriert.

Dlg.show();
Window w = Dlg.getWindow();
w.setGravity(Gravity.CENTER); keine genaue Zentrierung

Wer kennt sich mit Dialogen und Layouts aus?

Nachtrag: Layoutdarstellung gerade hier überarbeitet - warum werden Leerzeichen am Zeilenanfang eigentlich gelöscht ???

— geändert am 14.12.2012, 18:18:56

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.12.2012, 20:04:00 via Website

warum werden Leerzeichen am Zeilenanfang eigentlich gelöscht ?

Diese Frage steht (in etwas allgemeinerer Form) schon mindestens seit 2009 im Raum...

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

14.12.2012, 20:31:14 via Website

and dev
warum werden Leerzeichen am Zeilenanfang eigentlich gelöscht ?

Diese Frage steht (in etwas allgemeinerer Form) schon mindestens seit 2009 im Raum...

Gab es denn schon jemals Antworten auf diese "allgemeineren" Fragen ?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.12.2012, 20:39:17 via Website

Keine, die mir im Gedächtnis geblieben wäre...
Man könnte meinen das der Betreiber keinen Wert auf ein Entwicklerforum legt.

Mit "allgemeiner" meinte ich übrigens den Wunsch nach formatierten Quelltexten;
mir persönlich würde ja schon anständige Einrückung reichen, in bunt wäre ein Bonus, die Kür sozusagen.

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

15.12.2012, 08:06:36 via Website

Kann ich zu 100% unterschreiben. Andere Foren bekommen das ja auch hin.
Ist schon ein Armutszeugnis die Änderung, die seit Jahren von alle gewüscht und die eigentlich selbserständlich sind nicht einzubauen!

— geändert am 15.12.2012, 08:13:12

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.12.2012, 11:37:37 via Website

Am Anfang war das sicher damit erklärbar, das es am Forum wichtigere Baustellen gab, war ja alles erst in der Entstehung, und das Sven das alles komplett alleine an der Backe hatte...

In diesem speziellen Fall würde ich mich ja sogar zu der kühnen Vermutung hinreissen lassen, das es dafür fertigen Code gibt, basierend auf der Vermutung, das die ganzen Foren, in denen ich schon formatierten Source gesehen habe, das Rad sicher nicht alle neu erfunden haben werden.

Antworten
Andreas Weichert
  • Forum-Beiträge: 287

15.12.2012, 11:51:17 via Website

Ja ich wollte hier auch niemanden beleidigen oder abwerten. Sorry!
Aber es müßte mal eine Reaktion/Erklärung erfolgen - warum das nicht geht - keine Zeit - geschlossene Lib die man nicht ändern kann, etc.
Ich denke hier im Forum würde sich auch jemand finden, der sich der Sache annehmen würde.

Bringt es was das im Allgemeinen Forum das mal anzusprechen ?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.12.2012, 12:19:59 via Website

Ja ich wollte hier auch niemanden beleidigen oder abwerten. Sorry!

So hatte ich deinen Text auch nicht aufgefasst.


Bringt es was das im Allgemeinen Forum das mal anzusprechen ?

Keine Ahnung, hier im Entwicklerforum scheinen die Anfragen jedenfalls ignoriert zu werden.

Antworten