Samsung Galaxy Note 2 — Note 2 + Exchange Active Sync + Zertifikatsprobleme

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

12.12.2012 14:02:55 via Website

Hi Leute!

Gleich zum Problem:

Alle Zertifikate akzeptieren wurde von Samsung aus Sicherheitsgründen entfernt
OWA funktioniert mit Zertifikatsfehlermeldung
Active Sync keine Chance
Client Zertifikat manuell hinzugefügt: Ja
Zertifikat von USB installiert: Ja
Neugestartet: Ja
SMS Sync deaktiviert: Ja

Ich komm nicht weiter.
  • Forum-Beiträge: 23

16.12.2012 17:48:33 via Website

Hallo,

nutzt Du ein öffentliches Zertifikat (gekauftes z.B. bei Verisign, Thawte, usw.), oder ein privates (selbst erstelltes)?
Dein beschriebenes Problem tritt häufig bei selbsterstellten (privaten) Zertifikaten auf, da die Root CA (vertrauenswürdige Zertifizierungstelle) nicht auf dem Smartphone hinterlegt ist (dort befinden sich NUR öffentliche bekannte Herausgeber wie Verisign, usw.).
Um eine vertrauenswürdige Verbindung mit einer privaten Zertifizierungsstelle herzustellen, musst du das Root Zertifikat deiner privaten Zertifizierungsstelle auf deinem Smartphone installieren.

Für die Installation eines privaten Root-Zertifikats musst Du Dein Smartphone rooten.

Gruß
Stephan

— geändert am 16.12.2012 17:50:17

  • Forum-Beiträge: 13

17.12.2012 07:02:38 via Website

Vielen Dank, das hilft mir schonmal, ja ist ein privates, alle Geräte, bis auf das Note 2 haben das Zertifikat einwandfrei angenommen, nur gibt es diese Funktion beim Note 2 nicht mehr (alle Zer. akzeptieren)

Wie sieht es bei Firmentelefonen mit Root aus, ist das grundsätzlich ein Problem?

Installieren konnte ich das Zertifikat, aber es scheint nicht auf, liegt das am non Root?

Danke Manuel
  • Forum-Beiträge: 23

17.12.2012 07:51:33 via Website

Richtig, es läßt sich zwar installieren, wird aber vom Smartphone in ein falsches Verzeichnis abgelegt.....daher die Fehlermeldung, die Du beschrieben hast. Gleiches Problem hatten Kollegen mit ihrem Androiden in unserer Firma auch.
Ich arbeite in einem IT-Unternehmen und dort ist es "einigen" Mitarbeitern erlaubt das Smartphone zu rooten. Dies ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich. Am besten kontaktierst Du mal Eure IT-Abteilung bzw den verantwortlichen Administrator und schilderst Ihm Dein Problem.

Gruß
Stephan

— geändert am 17.12.2012 07:52:41

  • Forum-Beiträge: 13

17.12.2012 08:03:22 via Website

Ok, rooten erlaubt, hab ich erledigt, Phone neu gestartet und die Zertifikate über USB Speicher installieren eingepflegt.

Funktioniert wieder nicht.
  • Forum-Beiträge: 23

17.12.2012 09:22:07 via Website

Liegt das zu installierende Root-Zertifikat unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen"? Bitte mal nachsehen.

Welchen Browser nutzt Du für OWA?
Wir nutzen OWA bei uns nur in Verbindung mit Windows-PCs, nicht mit Smartphones.
Wenn Du Firefox nutzt bekommst Du weiterhin die Fehlermeldung, kannst Dich aber mit OWA verbinden.
Mit dem Internetexplorer bekommst Du die Fehlermeldung nicht.

Hast Du eine Möglichkeit dies mal an einem PC zu testen?
  • Forum-Beiträge: 13

17.12.2012 09:26:05 via Website

Den integrierten vom Note 2
Das Zertifikat finde ich nicht unter vertrauenswürdige Berechtigungen im Sicherheitsmenü.
Ich bekomme die Zertifikatsmeldung bei OWA, kann mich aber trotzdem einloggen, das Gerät scheint auch unter Geräte auf.
über Active Sync bekomme ich auch die Meldung, es wird aber nicht syncronisiert.

— geändert am 17.12.2012 09:28:51

  • Forum-Beiträge: 23

19.12.2012 15:53:58 via App

Ich habe seit gestern nun auch ein Note 2 im Einsatz. Habe es direkt mit unserem Exchange verbunden und alles funktioniert problemlos. Auch Active Synch klappt einwandfrei.

Könnte es sein, dass auf eurem Exchange-Server das Active Synch deaktiviert ist?
  • Forum-Beiträge: 13

19.12.2012 15:56:40 via Website

Nein. Mit allen anderen Geräten klappt es. Es liegt wohl am eigenen Zertifikat
  • Forum-Beiträge: 23

19.12.2012 16:28:56 via App

Habt ihr denn auch Android-Smartphones bei denen es klappt?
Vergleiche doch mal die Konfiguration mit einem Androidphobe bei dem es funktioniert.
Vielleicht sogar auch ein Note 2?
Hast du Active Synch auf deinen Smartphone aktiviert?

Wir haben auch ein selbsterstelltes Zertifikat im Einsatz.
  • Forum-Beiträge: 13

19.12.2012 16:56:53 via Website

Sgs 3 klappt sgs2 klappt HTC klappt iphone klappt Note 2klappt nicht

Alles gleich konfiguriert, nur alle Zertifikate akzeptiert gibt's beim Note 2 nicht
  • Forum-Beiträge: 23

19.12.2012 20:03:49 via App

Spontan fällt mir nun auch nichts mehr ein. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?
  • Forum-Beiträge: 13

19.12.2012 21:04:34 via Website

Meldung wegen eines Zertifikat Problems kam bei dir nicht?
  • Forum-Beiträge: 23

19.12.2012 22:35:54 via App

Bei mir kam die Meldung ein mit der Frage, ob ich der Quelle vertraue. Die habe ich bestätigt und seitdem nie wieder. Alles funktioniert ohne Fehler oder Meldungen.
  • Forum-Beiträge: 13

02.01.2013 07:22:00 via Website

So Problem noch immer nicht gelöst, dafür ein zusätzliches, durch den Root, damit ich die Zertifikate installieren kann, ist jetzt kein Kies Update mehr möglich, gibts dafür eine Lösung?

MFG Manuel
  • Forum-Beiträge: 23

02.01.2013 08:33:25 via App

Geräte mit Root-Rechten werden vom System als geändert identifiziert. Dadurch werden die Updateverfahren via Kies und OTA (over the air) blockiert.
Dies kann man in jedem Thread über das Rooten nachlesen.
Updates kann man aber über die Sammobile Seite beziehen und auf das Gerät flashen.
Alle Infos dazu sind hier im Unterforum zum rooten und flashen zu finden.
  • Forum-Beiträge: 13

02.01.2013 08:36:00 via Website

Vielen Dank!

PS: Leider ist es mir nicht möglich, mich auf der Sammobile anzumelden, bei "Complete the Task Frage vervollständigen" scheint leider keine Frage auf.

Per Smartphone auch keine Chance

IE9/Chrome/FF selbes Problem

— geändert am 02.01.2013 08:57:28

  • Forum-Beiträge: 23

02.01.2013 10:53:20 via Website

Ein Account auf Sammobile ist nicht zwingend notwendig, außer du möchtest dort aktiv in den Foren mitschreiben.
Die aktuellste Firmware kannst du auch OHNE Account downloaden.
Hier ein Link zur Seite http://www.sammobile.com/firmware/?page=8
Dort kannst du deine Daten eintragen und anschließend auf den "Send"-Button klicken. Anschließend siehst du, ob es schon Updates für dein Smartphone gibt.

Kleiner Tip...
Lade dir am besten auch dort das passende Flash-Tool "Odin" herunter. Damit kann man ganz unkompliziert seine Firmware flashen. Bevor du dies aber machst, solltest du dich etwas intensiver mit den Themen "Root" und "Flashen" beschäftigen. Hier im Forum gibt es genug Threads, die diese Themen behandeln. Ansonsten spuckt auch Google viele interessante Einträge zu diesen Themen aus.
Und denke immer daran, rooten und flashen geht auf eigenes Risiko ;-)

— geändert am 02.01.2013 10:54:40

  • Forum-Beiträge: 13

02.01.2013 10:54:45 via Website

Hab jetzt die 4.1.2 per Odin geflasht, löst zwar nicht mein Mailproblem, aber das Note 2 ist nun auf dem neuesten Stand, mit meinen privaten Phones mach ich solche Dinge schon seit Ewigkeiten, Firmenphone ist halt ein neues Thema für mich :)

Danke