GridView - ziemlich rätselhafte Ergebnisse

  • Antworten:0
Reinhold N.
  • Forum-Beiträge: 1

03.12.2012, 14:56:11 via Website

Ich möchte einige Bildchen gleicher Größe nahtlos gekachelt anzeigen, nur zum Anschauen.
GridView erschien mir passend, aber ich habe 2 Probleme damit:

1. um sie wirklich sauber und nahtlos zu kacheln, muss ich ziemlich fein justieren:
(Meine Testbildchen sind 48x48. Wenn ich dieses Maß in LayoutParams eintrage, muss ich columnWidth="33", horizontalSpacing="-1px", verticalSpacing="0px" angeben, sonst kriege ich Zwischenräume oder Überlappungen.
Ich habe viel probiert, z.B. bei LayoutParams 40x40: cw=27, Spacing =0px/0px.
So kann das aber nicht gemeint sein. Erwarte ich zuviel oder stehe ich mir irgendwie selbst im Weg ?

2. ich kriege das dahinterliegende Fokusquadrat nicht weg (zumindest nicht mit clickable, focusable, enable = false)
es ist immer da, orange mit fester Größe, offensichtlich unabhängig von der Zellgröße.

Man sieht auch, dass GridView einen Offset von ca. 8px hat. Wie kriege ich das weg ?

Mein Layout:
1<GridView
2 android:id="@+id/gridview"
3 android:layout_width="fill_parent"
4 android:layout_height="fill_parent"
5 android:stretchMode="none"
6 android:columnWidth="33dp"
7 android:numColumns="3"
8 android:gravity="center"
9 android:background="@drawable/back"
10 android:horizontalSpacing="-1px"
11 android:verticalSpacing="0px" >
12 </GridView>

Vielleicht kann mir jemand helfen,
danke schonmal
Reinhold

— geändert am 03.12.2012, 14:56:56

Antworten