Mobile Cross Plattform Entwicklung / Frage zu Zahlungen

  • Antworten:6
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 2

03.12.2012, 10:31:54 via Website

Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine Aufgabenstellung, bei der mir auch Google irgendwie nicht so richtig helfen mag.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Entwickler und bin auch nicht zwingend in dieser Materie zu Hause.

Es ist nun so, dass unser Unternehmen plant eine App zu veröffentlichen. Diese soll Cross Platform sein und über ein Multi Platform Framework wie Appcelerator entwickelt werden. Nun stellt sich für uns die Frage des Business Models. Im Endeffekt soll man sich über eine Homepage registrieren und dort ein Abo abschließen.

In den kostenlos in den Stores bereitgestellten Apps loggt man sich mit den Daten der Homepage ein und die App erkennt ob der User ein Abo hat. Wenn ja, sollen die Daten aufs Handy geladen werden. Das ganze System soll Cross Platform funktionieren. Das heisst, ich kann mich auf dem iPhone oder auf einem Android Handy mit den gleichen Nutzerdaten einloggen.

Das so etwas funktionieren muss, weiss ich. ;-) Als Beispiel seien hier mal Apps zum downloaden von Comics genannt. (i.e. maddog comics ) Wie läuft das dann aber mit den Zahlungen an Apple und an Google ab? Die wollen ja naturgemäß auch ein Stück vom Kuchen. Bei Native Apps zahlt man ja bsp. 30% des Verkaufspreises an Apple. Wie ist es aber wenn ich über bsp. Appcelerator Apps auch in iTunes oder in Google Play umsonst zur Verfügung stelle? (Das heisst die ganze Aboverwaltung und Bezahlung läuft über die Homepage ab). Irgendwo muss es doch hier Einschränkungen oder Grenzen geben?

Ich glaube, dass dieses Problem nicht sooo speziell ist, habe aber hierzu nichts passendes über google gefunden. Wäre super, wenn ich hier Infos / Links bekommen könnte. ;-)

Danke und Gruss

— geändert am 03.12.2012, 10:35:56

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.12.2012, 10:35:27 via Website

Hallo Frank,

ich habe deinen Thread mal in das Android Entwickler Forum verschoben, da hier dann doch eher die Leute sind die dir deine Frage beantworten können. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 2

03.12.2012, 10:36:52 via Website

Danke,

hatte ihn gerade schon editiert als es mir aufgefallen ist. Und das beim ersten Posting hier im Forum :wink: Peinlich ;)

Danke fürs verschieben!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

03.12.2012, 22:16:46 via Website

Hi,

Wie läuft das dann aber mit den Zahlungen an Apple und an Google ab? Die wollen ja naturgemäß auch ein Stück vom Kuchen. Bei Native Apps zahlt man ja bsp. 30% des Verkaufspreises an Apple.
Es ist egal ob deine App native ist oder per Cross-Plattform Framework gebaut wurde wenn du Sie im jeweiligen Markt verkaufen möchtest bekommt der Marktbetreiber seinen Anteil. Dies gilt aber nur für kostenpflichtige Apps bei kostenlosen bekommt der Betreiber nichts.

Wie läuft das dann aber mit den Zahlungen an Apple und an Google ab?
Für zusätzliche Inhalte die in die Applikation geladen werden nutzt man in der Regel "In app purchase". Somit ist geregelt das die Shop Betreiber auch von diesen Verkäufen ihren Anteil bekommen.

Bei Google könntest du vielleicht dein "Bezahl"-Model noch durchbekommen aber bei Apple wird es schwer bzw fast unmöglich.

mfg Christian

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

04.12.2012, 12:46:41 via Website

Ich habe in einer meiner App PayPal intergriert ohne dass du die App verlassen musst.
https://www.x.com/

Ist vermutlich an der Grenze der Legalität :ph34r:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

04.12.2012, 16:24:45 via Website

Hi

Für In-App-Purchases ist bei Apple konkret geregelt, welche Inhalte und Dienste damit verkauft werden dürfen und welche nicht.
Apple gibt vor, dass Produkte und Dienstleistungen der realen Welt nicht mit In-App-Purchases verkauft werden dürfen. Hingegen ist es bei allen digitalen Inhalten, Funktionalitäten, Services und Abonnements (Zugang zu Inhalten auf erweiterter Basis) keine Alternative zu In-App-Purchases gestattet. Eine Ausnahme stellen Spenden dar, die können auch über PayPal etc. realisiert werden.

In deinem beschriebenen Fall möchtest du allerdings nicht die App authorisieren, best. Daten zu empfangen, sondern einen Nutzer, welcher sich außerhalb der App registriert hat und für das Abo bezahlt. Somit kann die App nur mit einem Login genutzt werden und du brauchst dir keine Gedanken über Abgaben an Apple oder Google zu machen. Es gibt dann keine Einschränkung.

Gruß, Manu

Antworten