Mobile Cross Plattform Entwicklung / Frage zu Zahlungen

  • Antworten:6
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 2

03.12.2012, 10:31:54 via Website

Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine Aufgabenstellung, bei der mir auch Google irgendwie nicht so richtig helfen mag.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Entwickler und bin auch nicht zwingend in dieser Materie zu Hause.

Es ist nun so, dass unser Unternehmen plant eine App zu veröffentlichen. Diese soll Cross Platform sein und über ein Multi Platform Framework wie Appcelerator entwickelt werden. Nun stellt sich für uns die Frage des Business Models. Im Endeffekt soll man sich über eine Homepage registrieren und dort ein Abo abschließen.

In den kostenlos in den Stores bereitgestellten Apps loggt man sich mit den Daten der Homepage ein und die App erkennt ob der User ein Abo hat. Wenn ja, sollen die Daten aufs Handy geladen werden. Das ganze System soll Cross Platform funktionieren. Das heisst, ich kann mich auf dem iPhone oder auf einem Android Handy mit den gleichen Nutzerdaten einloggen.

Das so etwas funktionieren muss, weiss ich. ;-) Als Beispiel seien hier mal Apps zum downloaden von Comics genannt. (i.e. maddog comics ) Wie läuft das dann aber mit den Zahlungen an Apple und an Google ab? Die wollen ja naturgemäß auch ein Stück vom Kuchen. Bei Native Apps zahlt man ja bsp. 30% des Verkaufspreises an Apple. Wie ist es aber wenn ich über bsp. Appcelerator Apps auch in iTunes oder in Google Play umsonst zur Verfügung stelle? (Das heisst die ganze Aboverwaltung und Bezahlung läuft über die Homepage ab). Irgendwo muss es doch hier Einschränkungen oder Grenzen geben?

Ich glaube, dass dieses Problem nicht sooo speziell ist, habe aber hierzu nichts passendes über google gefunden. Wäre super, wenn ich hier Infos / Links bekommen könnte. ;-)

Danke und Gruss

— geändert am 03.12.2012, 10:35:56

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.12.2012, 10:35:27 via Website

Hallo Frank,