HTC Evo 3D - Laden mit anderen Ladegeräten tut (fast) nicht

  • Antworten:2
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

30.11.2012, 08:26:06 via Website

Hallo,

habe folgendes Problem und wollte mal hören ob das andere auch haben.

Wenn ich mein Evo per USB an den Rechner oder an ein 500mA Netzteil anschliesse wird es praktisch nicht geladen.
Es geht zwar die rote LED an und das Ladesymbol. Aber selbst im Standby Zustand reicht es gerade den Ladestand zu halten.

Am orignal HTC Lader ist der Akku dann in 1h oder so voll. Ich weiss das HTC Ladegerät läd mit 1000mA , aber daran allein kann es irgendwie nicht liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Danke

— geändert am 04.04.2019, 22:51:37 durch Moderator

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 27

03.12.2012, 15:55:01 via Website

Habe das gleiche Problem.
Auch mit Adaptern für Zigarettenanzünder im Auto und mit Lade-Akkus von Lifetrons.
Mein EVO 3D braucht eher mehr als 1A zum Laden.
Ideal ist 1.5A, doch das liefern die wenigsten USB-Ladegeräte!

Das seltsame ist, dass der original HTC Adapter für das Laden im Auto nicht in jedem Auto funktioniert.
Hab das schon in mehreren Mietwagen und in meinen eigenen Autos (69-er Mustang, 2003-er Mustang und Toyota Prius II) beobachtet:
In Toyotas kann ich das Gerät generell nicht aufladen, in meinen Fords schon!
Da scheint es Unterschiede in der Bordspannung zu geben.

Am besten kannst Du das Laden über die Akku-Spannung beobachten. Apps wie "System Panel" zeigen die an.
Wenn die Spannung während dem Laden nicht über ca.3900mV kommt, entlädt sich die Batterie trotz angeschlossenem Ladekabel!
Wenn das Ladegerät genug Strom liefert, geht die Spannung über 3900mV und der Akku wird (schnell) geladen.

Gruss, Stefan

Antworten
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

05.12.2012, 15:29:09 via App

ich glaube ich bastle mir mal nen Kabel um den Strom messen zu können.

Antworten