neuer Launcher im WP8-Kachel-Style

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 864

22.11.2012 20:28:34 via Website

Hallo,

ich habe eben einen sehr interessanten Launcher gefunden. Der Launcher läßt den Androiden im Kacheldesign von Windows Phone 8 "erstrahlen" und sieht zumindest sehr interessant aus. Neben Apps können auch Widgets auf den Kacheln abgelegt werden, zum Teil sind die Kacheln auch sehr schön animiert ("Kontakte"-Kachel, Live-Gallery). Jede dieser Kacheln kann man in unterschiedlichen Größen bearbeiten und zum Beispiel mit eigenen Bildern versehen. Damit läßt sich der Homescreen auch mit passenden Fotos z.B. im Schwarzweiß-Stil gestalten, wie viele es von dem Widget "Desktop Visulizer" kennen. Beim Start einer App über die Kachel "fliegen" die Kacheln nach links weg. Leider ist das nicht ganz ohne Ruckeln. Außerdem gibt es auch einen einfachen Lockscreen dazu. Der AppDrawer ist relativ einfach gehalten und mit einem Wisch nach links erreichbar. Die Apps können dort in einer senkrechten Liste oder im Raster angezeigt werden.
Im Spielladen gibt es den Launcher leider nur in einer chinesischen Version, aber die entwickler von XDA haben sich die Mühe gemacht, die App ins Englische zu übersetzen. Vorerst gibt es auch nur auf diesen Wege die Updates.
Quelle: http://and-green.de/2012/11/launcher-wp8-windows-phone-look-fuer-android/
Dort ist auch der Link zur Seite von XDA.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.649

22.11.2012 21:06:46 via App

Auf jedenfall ne coole Sache werd ich morgen mal in Ruhe ausprobieren

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

21.12.2012 12:20:07 via App

Hallo,

heute morgen wurde ich über ein Update benachrichtigt (mit jeder Menge an chinesischen Schriftzeichen in der Benachrichtigung - ein Zeichen für den kommenden Weltuntergang? ;-) ). Bis jetzt kann ich nur wenige Änderungen feststellen, außer das das Symbol im Appdrawer jetzt auch chinesische Zeichen enthält. Leider hatte das Update meine Widgets vom Homescreen entfernt - die muss ich jetzt erst wieder einrichten.
Sonst ist dieser Launcher schon ziemlich cool - bis auf ein paar kleinere Fehler. So war die Sortierung im Appdrawer manchmal etwas durcheinander und manche Apps hatte ich dort auch vergeblich gesucht. Der Punkt Refresh im Menü scheint mir wirkungslos geblieben zu sein.
Bei Gelegenheit poste ich hier noch ein paar Screenshots.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

07.01.2013 12:15:29 via Website

Hallo,

mittlerweile ist der Launcher im Playstore auch in englischer Sprache erhältlich (auch wenn die Beschreibung der App beinahe nur chinesische Schriftzeichen enthält). Hier der Link dazu:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lx.launcher8&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

Und endlich auch noch ein paar Screenshots von meinem Homescreen:





Der Homescreen wird vertikal durchscrollt. Die verwendeten Widgets sind Beautiful Widgets, Cal'n'Notes pro, Note!t pro, Recently Installed Apps und K10-Mail. Außerdem habe ich aus dem Launcher das Gallery-Live-Tile und das animierte Kontakte-Live-Tile verwendet. Und auch ein Ordner-Live-Tile ist animiert und zeigt die Apps in diesem Ordner an.




Zu dem Appdrawer gelangt man durch ein Wischen auf dem Homescreen nach links, die Apps lassen sich dann im Raster oder als Liste darstellen (nur die Sortierung innerhalb eine Anfangsbuchstaben ist gewöhnungsbedürftig).



Die Tiles können in allen möglichen Größen dargestellt, auf dem Homescreen verschoben und die Hintergrundfarbe verändert werden.

Viele Grüße - Steffen

— geändert am 07.01.2013 12:17:06

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.895

07.01.2013 19:44:29 via App

Das liebe ich so an Android, einfach anderen Launcher installieren und schon siehts wie WP8 aus, einfach geil.

Nur machen mich die Berechtigungen etwas stutzig, sms und Kontaktdaten lesen, Telefonnummern direkt anrufen.
Wofür? Wenn ich Telefonieren will werde ich sowieso zu meinen eigenen Apps geleitet. Wofür muss der Launcher direkt anrufen?

Ich bin irgendwie bei chinesischen Apps besonders skeptisch, weil von dort oft Schadware kommt, viele Leute, viele Malware Entwickler :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.649

07.01.2013 19:58:14 via App

Der will aber echt viele viele rechte :( wie reagiert er denn wenn man LBE einige rechte entzieht

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

07.01.2013 20:46:16 via Website

Ich probiere es mal aus und melde mich wieder...

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.548

07.01.2013 20:49:27 via App

Also ich nutze den Launcher auch, bin begeistert.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.649

07.01.2013 21:02:45 via App

Lukinator
Also ich nutze den Launcher auch, bin begeistert.



Hatte den auch mal kurz drauf aber die Berechtigungen sind schon happig auch für nen Launcher wat viel verlangt find ich
.....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

07.01.2013 21:08:19 via App

geht das auch auf tablet ?da wäre SMS oder telefonieren ja egal :)

ok ,mit nexus 7 nicht kompatible.

— geändert am 07.01.2013 21:12:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

08.01.2013 22:07:56 via App

Ich habe dem Launcher mal ein wenig die Rechte eingeschränkt, bis auf das Lesen der SMS- und Call-Logs (was er natürlich für die jeweiligen Nachrichtenzähler benötigt) darf er dank LBE bei mir momentan nur sehr wenig - und wenn, muss er mich zuvor fragen...
Fazit: Der Launcher läuft trotzdem ohne Probleme.
Fazit aber auch: Momentan kann ich den Launcher mit gutem Gewissen leider nur empfehlen, wenn das Gerät gerootet ist und man die Berechtigungen der App zum Beispiel mit LBE unter Kontrolle hat.
(Vielen Dank für die Warnung über die fragwürdigen Berechtigungen, die diese App verlangt! Da ich die App zuerst von den XDA-Entwicklern hatte, war ich gar nicht so misstrauisch. Man sollte wirklich die Berechtigungen immer prüfen - hier war ich tatsächlich zu unvorsichtig...)

Viele Grüße - Steffen

— geändert am 08.01.2013 22:08:46

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.895

08.01.2013 22:56:43 via Website

Wenn du bei den kritischen Berechtigungen einstellst das er fragt, welche Rechte will er dann?
Wenn die gar nicht abgerufen werden, besteht auch keine Gefahr ohne LBE.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

09.01.2013 00:53:46 via App

Hab gerade mal geschaut, Telefon Nummern anrufen will der nova auch..

Aber da mache ich mir keine Sorgen..

Ich meine auch, wenn du ein direkt wahl widget anlegst, dann wird mit einem klick die Verbindung aufgebaut
Da wird schon der launcher eine entsprechende Berechtigung benötigten..

— geändert am 09.01.2013 00:57:22

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 864

09.01.2013 09:45:21 via App

Habe gerade eben mal mit Add Shortcuts auf dem Homescreen eine Direktwahl-Kachel angelegt. Leider funktioniert diese auch nicht, als ich dem Launcher auch die Phone Call-Rechte zurück gab (die Kacheln flogen nur kurz weg und gaben den Blick auf den Hintergrund frei, Sekunden später sah ich dann wieder meinen Homescreen). Möglicherweise noch ein Bug im Launcher, und die entsprechende Berechtigung wird dann tatsächlich benötigt, sollte die Direktwahl wirklich funktionieren. Ich werde aber trotzdem die Rechte der App wieder einschränken. Vorsichtshalber.

@Hippo: Bisher keine Fragen nach kritischen Rechten vom Launcher.

— geändert am 09.01.2013 09:48:03

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten

Empfohlene Artikel