Google Galaxy Nexus — Update funktioniert nicht - Werkszustand wiederherstellen auch nicht!

  • Antworten:8
  • Bentwortet
David Fisch
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2012, 12:00:06 via Website

Hallo,
ich hoffe mir kann irgendjemand helfen:

Ich habe immernoch Version 4.0.2 auf meinem Galaxy Nexus und bekomme auch regelmäßig die Nachricht, dass ein neues Update da ist. Das wird dann runtergeladen und erscheint dann auch als Meldung. Wenn ich das Update dann aber durchführe und das Handy neu startet ist es immernoch auf 4.0.2! Es erscheint keine Fehlermeldung oder so.
Natürlich lädt er dann bald wieder das Update herunter und ich hab ständig diese nervigen Pop-ups :-/ (außerdem hab ich das Gefühl, dass das viel Akku frisst).

Das habe ich jetzt schon mehrere Monate so. Irgendwann habe ich dann mal versucht den Werkszustand wiederherzustellen, aber nach dem Neustart des Handys war nichts passiert. All meine Daten und Apps sind immernoch da! Aber auch bei diesem Vorgang erscheint keine Fehlermeldung oder so!

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Hab in den letzten Monaten oft danach gegoogelt, aber immernur Sachen gefunden wo Leute das Update nicht bekommen haben... kriegen tue ich es ja, nur funktioniert es nicht :(


Gruß
David

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

16.11.2012, 12:38:14 via App

Hab ich noch nie gehört... Du könntest ja optional dein Nexus rooten und Jellybean manuell flashen...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Jonas Eisele
  • Forum-Beiträge: 73

16.11.2012, 12:52:56 via App

1.) Handy Unlocken und rooten.
2.)Du könntest dir das downloaden
https://developers.google.com/android/nexus/images#takjujop40c
Da sollte ein flash_all.bat drinnen sein. 3.)Das nach Treiberinstallation und ADB Aktivierung einfach ausführen.
0.)Davor solltest du dir ein Backup machen. Deine Daten gehen dabei definitiv verloren.

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

16.11.2012, 19:07:01 via App

von diesem image würd ich die finger lassen!!!

das ist nur für die US-Nexen mit LTE...!

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

16.11.2012, 19:15:23 via App

... wenn es nach einer Werkseinstellung nicht zurückgesetzt ist, dann wurde es definitiv mal verschlüsselt und diese wieder aufzuheben geht nur auf einem bestimmten Weg...

...--- LG G3 ---...

Antworten
Jonas Eisele
  • Forum-Beiträge: 73

16.11.2012, 19:19:35 via App

Das Image ist für Nexen mit GSM/HSDPA+. Der einzige Unterschied ist, dass es das schon in 4.2 gibt und mit Google wallet vorinstalliert kommt.
Das ist die Version, die man auf dem Nexus hat, wenn man es aus dem Play Store kauft.

Antworten
David Fisch
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2012, 23:34:19 via Website

Sven R.
... wenn es nach einer Werkseinstellung nicht zurückgesetzt ist, dann wurde es definitiv mal verschlüsselt und diese wieder aufzuheben geht nur auf einem bestimmten Weg...

Was soll das heißen? Kann mich nicht erinnern irgendwann das Handy verschlüsselt zu haben und laut Warntext muss man das Handy danach trotzdem in die Werkseinstellung zurücksetzen können. Wäre nett wenn du mir mit etwas klaren Worten weiterhelfen würdest. Aus irgendwelchen Andeutungen werde ich nicht schlau ;)

Was das andere angeht: Ich hab das Handy von Amazon gekauft und nicht über den Play Store. Ich habe auch bisher keine manuellen Updates oder so durchgeführt!

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

17.11.2012, 09:31:54 via App

hatte ich mal mit meinem Galaxy Nexus...musste es dann mit dem Galaxy Nexus Toolkit easy den Bootloader offenen (alle Daten gehen verloren, dann aktuelle Version Flaschen...alles sehr einfach)
danach gabs auch ota updates...

Also Daten vorher sichern.

Antworten
David Fisch
  • Forum-Beiträge: 3

30.11.2012, 10:37:28 via Website

Habe mein Handy eingeschickt und gestern wieder bekommen. Scheint jetzt zu funktionieren :)

Antworten