Nexus 4 - Hilfe bei Entscheidung

  • Antworten:1
Patryk Jan P.
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2012, 23:53:03 via Website

Hallo zusammen,

momentan nutze ich (seit ca. einem Jahr) ein iPhone 4s. Vor diesem hatte ich ein ZTE Blade mit reinem Android. Nun bin ich mehr oder weniger unzufrieden mit dem iPhone. Anfangs war die begeisterung recht groß, die ernüchterung kam aber mindestens genauso schnell. Nun möchte ich mir ein neues Smartphone zulegen und muss vorweg ganz klar sagen, dass ich noch nicht zu 100 % sicher bin, ob es wieder ein Android-Gerät werden soll, weshalb ich hier schreibe. Zur Wahl stehen eben das Nexus 4 (wenn es denn mal wieder verfügbar sein wird. Und nur dieses wegen des reinen Android-Systems) und ein Windows Phone 8 Gerät. Welches weiss ich selbst noch nicht. Jedenfalls eines der "High-End" Geräte.

Mir gefällt bei WP8 das ganze drumherum, das offenbar gute Zusammenspiel zwischen dem Heim-PC mit Windows 8, einem Tablet mit Windows 8 bzw. RT, und eben dem Phone. Die "Cloud", die komplett im Hintegrund läuft, Bilder sich automatisch mit der Cloud und den anderen Geräten synchronisieren etc.

Nichts desto trotz reizt mich auch das Nexus 4 wegen des reinen Androids, der Ausstattung und des Designs (Top!). Nun stellen sich mir jedoch einige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir Sie beantworten und so meine Kaufentscheidung erleichtern.

- Kontakte: Auf dem Blade war es möglich, Kontakte in Gruppen zu unterteilen. Auf dem iPhone geht das nicht (Peinlich!) und bei WP8 an einem Ausstellungsstück (Lumia 920) konnte ich es nicht finden. Ist dies weiterhin möglich?

- Pushmail: Funktioniert Pushmail weiterhin (Nutze gMail))? Auf dem iPhone ging es Anfangs auch mit einem iCloud-Konto, bis Motorola Apple verklagte.

- Cloud: Was genau wird synchronisiert? Werden bei Google Drive auch geschossene Fotos in die Cloud geschickt und mit anderen (Android)-Geräten synchronisiert? Habe irgendwo gelesen, man müsse Fotos und Videos manuell in die Cloud (bzw. bei Picasa) hochladen über den "Teilen"-Button. Das sollte schon ohne mein zutun funktionieren wie das bei iCloud und SkyDrive (WP8) der Fall ist.

- Kamera: Ist die Qualität der Fotos vergleichbar mit denen eines iPhone 4s? Mit Fotos dieser Qualität wäre ich zufrieden.

- Kompatibilität: Wie ist das Zusammenspiel zwischen dem Gerät und einem Windows-PC? Gibt es Software um meinen PC (und ggf. andere Geräte mit Android) mit der Google-Cloud (Ich nenne es jetzt einfach mal so) zu synchronisieren? Funktioniert dies auch ohne mein zutun wie bei Apple und Microsoft?

- Kompatibilität: Gleiche Frage wie oben, jedoch auf ein Linux System (Ubuntu) bezogen.

Um es nochmal zusammenzufassen: Ich lege Wert auf eine vernünftige Kontaktverwaltung (nicht so wie beim iPhone), eine im Hintergrund und ohne mein zutun tätige Cloud, welche sämtliche Daten mit anderen Geräten abgleicht (Kontakte, Dokumente, Fotos, Videos, Musik, ggf. Apps bei anderen Android-Geräten. Dazu sei gesagt, dass ich dies am liebsten aus einer Hand (Google) hätte, ohne mir etwas aus verschiedenen Diensten zusammenfrickeln zu müssen. Ausserdem sollte die Kamera recht gute Fotos schießen, vergleichbar mit denen eines iPhone 4s. Private Schnappschüsse eben.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfreichen Antworten.

Beste Grüße,
Patryk

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

15.11.2012, 08:06:20 via Website

Frage 1: Ja das geht. Sogar echt gut. Ich mach das immer am PC im Gmail. Google bietet da 1A kostenlose Dienste.

Frage 2: Push-Mail funktioniert wunderbar. Ich leite alle meine Mails über Gmail an mein Smartphone.

Frage 3: Die frage kann ich dir nicht ganz beantworten ich weiß aber das ein Direktupload per Drive geht und auch wunderbar klappt. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Frage 4: auch hierzu kann ich nicht viel sagen. Das werden die Tests mit dem N4 zeigen.

Frage 5&6 : einfaches JA. google bietet dir noch einige dienste die du unter windows und Linux insterlieren kannst.

Ist schon erstaunlich was Google KOSTENLOS anbietet. Ich geh mal soweit zu sagen das es für fast alles eine Lösung gibt.

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten