Samsung Galaxy S2 — Problem "Die Anwendung ist nicht auf dem Telefon installiert"

  • Antworten:31
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

14.11.2012, 13:13:25 via Website

Hallo,

suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für dieses Problem.
In der Programmliste erscheinen immer wieder diese Verknüpfungen, die nicht mehr funktionieren. Wie bekomme ich die weg?
Hab so das Gefühl, dass es nach Updates passiert, weil das Programm manchmal ein zweites Mal installiert ist, also als Icon erscheint und auch funktioniert.
Das Zweite was mich sehr nervt sind die Lücken, die immer wieder in den Programmen auftreten ohne dass man ein Programm deinstalliert hat.
Kommt das auch von den Updates?

Gruss Micha

Antworten
Th³ B³@5t
  • Forum-Beiträge: 118

15.11.2012, 07:15:32 via App

Was zum Henker meinst du?! ^^

Quid pro quo

Antworten
RitzelFlitzer
  • Forum-Beiträge: 20

15.11.2012, 09:59:51 via App

Michael T.
Hallo,

suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für dieses Problem.
In der Programmliste erscheinen immer wieder diese Verknüpfungen, die nicht mehr funktionieren. Wie bekomme ich die weg?
Hab so das Gefühl, dass es nach Updates passiert, weil das Programm manchmal ein zweites Mal installiert ist, also als Icon erscheint und auch funktioniert.
Das Zweite was mich sehr nervt sind die Lücken, die immer wieder in den Programmen auftreten ohne dass man ein Programm deinstalliert hat.
Kommt das auch von den Updates?

Gruss Micha

Ich mach mir ja auch ganz gerne mal ein paar Pilze ins Essen. Aber dabei achte ich peinlich genau darauf nur die Guten zu nehmen. Der unerwünschten Nebenwirkungen der "weniger" Guten wegen (-:

@ Micha: ALLES wird gut!

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

15.11.2012, 16:10:19 via Website

also, war das so schwer zu verstehen? Ich versuche es noch mal. Ich habe unter "Anwendungen" regelmäßig Icons wo ein Androide drauf ist mit einem microSD-Karten Symbol in der rechten unteren Ecke. Wenn ich diese "Anwendung" starten will kommt dann der Hinweis "Die Anwendung ist nicht auf dem Gerät installiert". Diese Icons kann ich nicht löschen. Die Anwendung ist auch tatsächlich installiert und es gibt auch noch ein funktionierendes Icon zum starten der App.
Das ist mein Problem.

Ansonsten super Kommentare :grin:

Gruss Micha

Antworten
iulxa
  • Forum-Beiträge: 30

15.11.2012, 22:13:27 via App

Das ist auch genau mein Problem! Ich denke App2SD ist nicht ganz unschuldig.

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

15.11.2012, 22:17:32 via App

Mal versucht die sd-Karte zu deaktivieren?
Hast du die Apps denn auch auf der Karte dort gespeichert?

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

15.11.2012, 22:18:02 via App

Selten so gelacht! :-)

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

16.11.2012, 08:02:28 via Website

Matthias
Selten so gelacht! :-)

An welcher Stelle wird es denn so lustig? Hilf mir mal.

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

16.11.2012, 08:34:05 via Website

N. T.
Mal versucht die sd-Karte zu deaktivieren?
Hast du die Apps denn auch auf der Karte dort gespeichert?

Also die Apps sind auf der SD-Karte installiert. Wenn ich die Karte deaktiviere wird es natürlich nicht besser, dann hab ich noch mehr davon :bashful:
Ich hab die sicher mal per App2SD verschoben, weil der Speicher langsam eng wurde. Mein Verdacht ist aber eher dass es nach Updates passiert.
Egal, ich will die Dinger einfach nur weg haben.

Gruss Micha

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

16.11.2012, 08:39:34 via App

Michael T.
N. T.
Mal versucht die sd-Karte zu deaktivieren?
Hast du die Apps denn auch auf der Karte dort gespeichert?

Also die Apps sind auf der SD-Karte installiert. Wenn ich die Karte deaktiviere wird es natürlich nicht besser, dann hab ich noch mehr davon :bashful:

Ich meine, natürlich deinstallieren und wieder neu installieren:bashful:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

16.11.2012, 09:06:48 via Website

wenn ich die App deinstalliere bleiben die Icon-Leichen vorhanden.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

16.11.2012, 09:19:46 via App

Vielleicht sind auf der sd karte die "Leichen" noch gespeichert. Geh mal mit nem Explorer in die sd Karte und suche, ob da noch Überbleibsel der App sind...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

16.11.2012, 10:02:55 via Website

ne da ist nichts glaube ich. Wenn doch, wo/was sollte ich da suchen. Ich denke da ist irgendwas im System faul. Die "Programmliste" wird doch sicher irgendwo anders abgespeichert!?!?

— geändert am 16.11.2012, 10:03:11

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

16.11.2012, 10:33:26 via App

Naja, wenn ich ne App deinstalliere, dann bleibt manchmal ein Ordner im Explorer erhalten. Den lösche ich dann immer extra...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
iulxa
  • Forum-Beiträge: 30

16.11.2012, 10:59:23 via App

Das Löschen der App mit Package-Namen auf .android-secure scheint die Lösung zu sein.

Antworten
Liana
  • Forum-Beiträge: 8

16.11.2012, 11:23:13 via Website

Scheint??? Ist es denn tatsächlich auch die Lösung?

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

16.11.2012, 12:37:49 via Website

iulxa
Das Löschen der App mit Package-Namen auf .android-secure scheint die Lösung zu sein.

das ist mir jetzt ein wenig knapp erklärt. Wie und wo muss ich was löschen?

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

16.11.2012, 13:08:42 via Website

Matthias
Naja, wenn ich ne App deinstalliere, dann bleibt manchmal ein Ordner im Explorer erhalten. Den lösche ich dann immer extra...

OK. Das Problem tauchte aber nicht durch deinstallieren der Apps auf. Dann könnte ich das noch verstehen.
Irgendwo muss im System doch hinterlegt sein, welche Apps wo installiert sind. Bind da evntl. etwas durch MS Windows vorbelastet.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

16.11.2012, 15:07:49 via App

Das ist tatsächlich hinterlegt. Dalvik cache ist das Stichwort. Da kommst du aber nur mit root ran, und selbst dann nur indirekt (durch löschen und neu erstellen).

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

16.11.2012, 15:26:02 via Website

Ivory Balboa
Das ist tatsächlich hinterlegt. Dalvik cache ist das Stichwort. Da kommst du aber nur mit root ran, und selbst dann nur indirekt (durch löschen und neu erstellen).

man muss aber doch diese toten Links wegbekommen oder?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

16.11.2012, 15:48:33 via App

Ja, sag ich doch, durch löschen des dalvik cache (mit root).

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

16.11.2012, 16:11:57 via Website

Ivory Balboa
Ja, sag ich doch, durch löschen des dalvik cache (mit root).

root mag ich nicht, haben denn andere auch das Problem mit diesen toten Links. Das kann es ja nicht sein oder? Über die ständigen Lücken rege ich mich schon gar nicht mehr auf.
Ich sollte doch mal auf einen alternativen Launcher umsteigen, ich glaube das hilft. Konnte mich nur noch nicht entscheiden welchen ich nehme. Hab gerade mal den Nova aktiviert, da sind weder Lücken noch tote Links. Ich denke das könnte eine Lösung für mich werden.

Danke für die Hilfe

Micha

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

16.11.2012, 16:38:36 via App

Lösch mal den Cache vom tw launcher, vielleicht liegt da der Hund begraben...

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

16.11.2012, 17:13:48 via Website

Ivory Balboa
Lösch mal den Cache vom tw launcher, vielleicht liegt da der Hund begraben...

Also die Richtung war gut. Cache war nichts zu loeschen aber Daten geloescht, Anwendung gestoppt und das war es!
Beim naechsten Aufruf der Apps hat es etwas gedauert und die Leichen waren weg auch gleich die Luecken!
Danke fuer den Tipp

Gruss Micha

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

16.11.2012, 17:26:09 via Website

...OK der Homescreen war dann auch zurueckgesetzt aber das war es mir wert!

Antworten
iulxa
  • Forum-Beiträge: 30

17.11.2012, 21:29:38 via App

Bei mir hat das mit der SD-Karte geholfen. SD rausnehmen, per Adapter in den PC, im .android-secure Verzeichnis die doppelten Namen nach Datum löschen.
Bei mir die älteren Dateien (kleinere Nummer hinten)

Antworten
RitzelFlitzer
  • Forum-Beiträge: 20

18.11.2012, 07:54:01 via App

@ Michael T.

Der Nova-Launcher ( Prime) ist meiner Erfahrung nach eine sehr gute Alternative zum Stock-Launcher.

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

19.11.2012, 11:21:33 via Website

RitzelFlitzer
@ Michael T.

Der Nova-Launcher ( Prime) ist meiner Erfahrung nach eine sehr gute Alternative zum Stock-Launcher.

danke für den Tipp, den hab ich auch schon drauf. Ich konnte mich nur immer noch nicht für einen entscheiden. Der Nova sieht aber schon gut aus.
Mal schauen, wie es so weiter geht...

Grus Micha

Antworten
Liana
  • Forum-Beiträge: 8

20.11.2012, 09:47:27 via Website

Und wie kommt man an so einen Launcher dran? Kostet das was?

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

20.11.2012, 10:05:18 via Website

Liana
Und wie kommt man an so einen Launcher dran? Kostet das was?

ganz einfach über den App-Store(Google Play Store) oder auch eventuell hier bei AndroidPIT unter Apps.
Es gibt auch kostenlose.

Gruß Micha

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

21.11.2012, 09:47:12 via Website

Mach doch mal ein Paar Screenshots ( Home + Powerbutton gleichzeitig gedrückt halten) damit wir genauer verstehen was du meinst

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 61

21.11.2012, 11:02:46 via Website

Absalon
Mach doch mal ein Paar Screenshots ( Home + Powerbutton gleichzeitig gedrückt halten) damit wir genauer verstehen was du meinst

Das war mein Plan, konnte aber keine Bilder hochladen.
Das Problem habe ich allerdings bereits gelöst indem ich die Daten von TW_Launcher gelöscht habe(Dank Tipp von Ivory Balboa).

Gruss Micha

Antworten