Folgendes Problem bei der Vodafone Cloud

  • Antworten:3
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2012, 09:47:46 via Website

Durch das aufspielen meiner Musik auf den Festspeicher meines Handys, ist mir folgendes Problem mit der Vodafone Cloud aufgefallen.

Die Cloud übernimmt Musik und Videos vom festen Speicher in die Cloud, was ich aber nicht möchte. Des Weiteren wird eine Datensicherung ohne Ankündigung durchgeführt, hier sollte erst einmal nachgefragt werden, ob man diese auch möchte. Die Datensicherung beginnt einfach, auch wenn man nicht im einem W-lan Bereich ist. Das bedeutet durch die Datensicherung werden mir von meinen 500 MB für die flat 20 MB geklaut. Auf die 20 MB komme ich, da die Datensicherung nach 20 MB abbricht. Man Zur Zeit habe ich von meinen 25 GB 2,7 GB in der Cloud wegen Musik und Videos verbraucht, obwohl ich alles auf meinem festen Speicher gespeichert habe. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum braucht der ne Cloud wenn er sowieso alles auf dem Festspeichert speichert. Für mich ist eine Cloud etwas zusätzliches die ich brauche, wenn der andere Speicher voll ist. Vielleicht habe ich den Sinn auch falsch verstanden.

Nichts desto trotz, dies sollte man meiner meinung nach bei Vodafone ändern.

Falls ich bei der Anwendung etwas falsch mache, bitte ich um Mitteilung, nicht das ich schon wieder 20 MB geklaut bekomme :).

Ciao Robin

— geändert am 14.11.2012, 10:06:40

Antworten
Achim S.
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2012, 14:54:07 via Website

@Robin:
Hallo Robin. Die Vodafone Cloud kannst du zum einen wie einen virtuellen USB-Stick verwenden und daher auch als zusätzlichen Speicher, so wie du es wohl vorziehst. Die automatische Datensicherung ist allerdings ein anderes wichtiges Feature des Dienstes, und ich würde mal sagen, für viele User sehr hilfreiche Sache, da man sich, wenn einmal eingestellt, keine Gedanken mehr machen muss - die Daten werden in regelmäßigen Abständen gesichert.

Bei jedem Einloggen werden die Einstellungen für automatische Datensicherung erneut abgefragt. Du kannst aber auch in der eingeloggten App in die Einstellungen gehen.
Dort kannst du die automatische Datensicherung ein- und ausstellen. Du kannst aber auch einstellen, ob Bilder, Videos und/oder Musik automatisch gesichert werden (und andere Dateien = d.h. alle anderen Dateiformate).
Ausserdem kannst du einstellen, ob nur über WLAN automatisch gesichert wird, oder aber auch via Mobilfunknetz.

Du kannst also z.B. die automatische Datensicherung eingeschaltet lassen, "nur-WLAN" einstellen bei Bedarf, und nur Bilder und Videos sichern lassen.
Bilder und Videos sind die Formate, die du am ehesten auf dem Gerät selbst mit der Handy-Kamera erstellst und die du vielleicht automatisch gesichert haben möchtest. Ansonsten: was passiert, wenn du dein Handy verlierst? Dann sind die Urlaubsfotos weg! :(
Falls du die Musik nicht mobil heruntergeladen/gekauft hast, sondern vom PC quer-geladen hast, kann ich verstehen, wenn du die nicht nochmals in der Cloud sichern möchtest.

Alternativ kannst du natürlich die automatische Datensicherung in die Vodafone Cloud komplett abstellen und alles manuell machen. Über den Hochladen-Button kannst du ein oder mehrere Dateien vom Gerätespeicher/Album/Galerie wählen und direkt hochladen (verwendet die derzeit aktive Datenverbindung).

Einmal gesicherte Dateien können (ob manuell oder automatisch) auf dem Gerät gelöscht werden - sie sind ja in der Cloud jederzeit verfügbar.

Ich hoffe das hilft. ;)

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 2

15.11.2012, 15:02:48 via Website

Hallo Achim,

danke für die Antwort. Sie hat mir sehr geholfen.

Ciao Robin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

15.06.2014, 21:00:09 via Website

Kann mir jemand sagen wie man nur einen bestimmten Ordner mit der VF-Cloud synchronisiert?
Wenn ich die App starte will die immer alles darin speichern.

Gruß Frank.

Antworten