Samsung Galaxy Ace - Probleme mit dem internen Speicher

  • Antworten:56
Angie
  • Forum-Beiträge: 1

11.11.2012, 10:35:10 via Website

Guten Morgen,

ich habe seit Juli diesen Jahres ein Samsung Ace gt-s5830i und Probleme mit dem internen Speicher. Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge über das Problem gelesen, aber leider verstehe ich trotzdem nicht was ich da machen kann bzw muss, außer ein neues Handy zu kaufen.

Alle paar Wochen kann ich weder Nachrichten empfangen noch Updates für Apps runterladen, da mein Handy angibt, dass der interne Speicher voll wäre. Ich habe hier noch eine 8GB Karte und kann diese nicht einbauen (wäre unsinnig), weil selbst die 2GB im Handy nicht angesprochen wird. Der intere Speicher ist proppe voll und auf der SD-Karte sind noch 1,6GB frei.

Ich habe nichtmal so viele Apps auf dem Handy weil ich immer wieder welche löschen muss, damit ich irgendwie Nachrichten empfangen kann. Ich habe sogar schon alle Apps die gingen auf die SD-Karte gepackt.

Kann mir irgendwer helfen wie man mit diesem Problem umgeht oder was ich da machen kann???
Habe jetzt viel über Roms gelesen, finde aber nirgends was die genau können und ob die mir bei meinen problem helfen
Ich danke Euch schon mal.

— geändert am 04.04.2019, 22:47:59 durch Moderator

Antworten
Android4eveR
  • Forum-Beiträge: 156

11.11.2012, 16:30:45 via App

rooten
und app2sd app holen damit du die apps die eigentlich nicht auf die Sd gehen trotzdem verschieben kannst

Antworten
Maren Mo
  • Forum-Beiträge: 1

23.11.2012, 11:28:54 via App

Du sprichst mir aus der Seele !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

23.11.2012, 12:49:09 via App

1) Handy rooten und Inhalt der SD Karte sichern.

2) SD Karte in Kartenleser am PC einlegen oder Handy via USB mit dem PC verbinden. Auf der SD Karte eine zweite primäre Partition (ext3 Format) , z.B. mit dem Mini Partion Tool, erstellen. Die Vorhandene muss natürlich vorher verkleinert werden.

3) Link2SD aus dem Playstore installieren und nach Einrichtung Apps verlinken.

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

23.11.2012, 13:30:53 via App

für Link2sd brauchst du keine Partition, also keine zweite...


wenn du rooten willst und aus München oder Hamburg kommst, melde dich bei mir...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 1

23.11.2012, 18:23:24 via Website

hi, mich verfolgt das problem mit dem internen speicher auch schon lange.

nun hab ich mich dazu aufgerafft und das handy gerootet. inhalt der sd-card hab ich gesichert und ne neue 4-gb-sd-card nach der oben beschriebenen methode partitioniert. jetzt hab ich 2 fragen:

1) wenn ich nun bei link2sd die ext3 als zweite partition auswählen will, kommt die fehlermeldung "Fehler im Mount-Script. Mount-Script konnte nicht erstellt werden. mount: No such device." Woran könnte das liegen?

2) ich hatte ca. 30 apps auf meiner alten sd-card. sind die nun alle weg? muss ich die alle neu installieren?

danke für eure hilfe.

lg, alex

Antworten
Claudia Scharfmüller
  • Forum-Beiträge: 63

23.12.2012, 21:03:31 via Website

hallo,
ich habe auch das Problem. habe mein Handy seit Ende Juni 2012. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und weiß auch nicht was rooten und flashen ist. ich habe Angst, etwas falsch zu machen und dass mein Handy dann gar nicht mehr funktioniert. kann mir bitte jemand weiter helfen oder kann mir jemand sagen, wo ich das sonst machen lassen kann??
und ein anderes Problem ist, dass ich manchmal Anrufe nicht beenden bzw. dass ich nicht auflegen kann. was könnee das sein?
ich habe eine 15 GB Speicherkarte drinnen

vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage!!
Claudia:)

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

24.12.2012, 13:22:39 via Website

Schau mal in der Signatur. Da gibts eine idiotensichere Root & Flash Anleitung! Schau aber vorher unter einstellungen -> Telefoninfo, ob du auch das GT-S5830 hast sonst geht es leider nicht!
Dein zweites Problem ist, dass sich Anrufe nicht auflegen lassen? Komisch. Was passiert denn genau, lässt sich der rote Knopf nicht drücken?

PS: Am besten nimmst du eine 2.3.x ROM, da diese eine bessere Akkulaufzeit und keine Einschränkungen (wie z.B. schlechtere Kamera) haben.

— geändert am 24.12.2012, 13:24:02

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Claudia Scharfmüller
  • Forum-Beiträge: 63

25.12.2012, 10:20:52 via Website

Hallo!
ja genau, der rote Knopf lässt sich nicht ausschalten. dann muss ich das Handy komplett ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es wieder. das Problem tritt alle 2-3 Wochen auf .
Eine frage noch, wo finde ich eine 2.3.x ROM,? und was ist das genau?? :)
bei solchen Sachen kenne ich mich nicht wirklich aus.
ich habe nach geschaut, mein Handy heißt: Samsung Galaxy Ace LaFleur GT-S5830i - so steht es auf der Verpackung

Glg Claudia

— geändert am 25.12.2012, 10:27:22

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

25.12.2012, 12:43:00 via Website

Leider kann ich dir mit einem Ace i nicht viel helfen.
Schau mal da, da gibt es eine Anleitung für Root & Flash.
Root -> Alle Rechte; Flashen -> alternatives Android aufspielen
Das könnte eine ROM sein, die dir hilft.
Schau doch wirklich mal in meine Signatur. Der Schritt a funktioniert, b, schaust du bitte im Link oben nach, sonst geht dein Ace i kaputt. c könnte genauso funktionieren, aber probieren ist auf eigene Gefahr.

2.3.x ROM -> System mit 2.3.x Android Version

— geändert am 25.12.2012, 12:47:22

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Claudia Scharfmüller
  • Forum-Beiträge: 63

25.12.2012, 15:39:29 via Website

hallo,
danke für die Antwort.
ich werde noch ein wenig warten mit dem ausprobieren. mein Sohn das gleiche Handy wie ich und will sich demnächst ein neues kaufen. dann kann ich das erst bei seinem ausprobieren, weil er es dann nicht mehr braucht, für den Fall dass es schief geht.
zu anderen habe ich nicht gewusst das es ein GT-S5830 ohne i auch gibt. Was ist denn der Unterschied?
das heißt ROM ist die Firmware? da hab ich die 2.3.6 drauf

Lg Claudia:)

— geändert am 25.12.2012, 15:41:05

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

25.12.2012, 18:11:30 via Website

Es gibt mittlerweile unzählige Ace...
GT-S5830 = Ace
GT-S5830i = Ace i
GT-S7500 = Ace Plus
GT-S6802 = Ace Duos
GT-I8160 = Ace 2

Ich mach mal nen Vergleichsthread auf... Dauert aber etwas...

— geändert am 25.12.2012, 18:14:41

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Claudia Scharfmüller
  • Forum-Beiträge: 63

26.12.2012, 22:22:27 via Website

Hallo,

hab mal da nachgeschaut, wegen dem rooten. aber leider ist da alles auf englisch.
und bei dann hab ich bei dem root.zip Google Drive geschaut- da stehen ja eine ganze Mengen Sachen und jetzt weiß ich nicht, was ich runterladen soll.
kann man sich das auch wo machen lassen? in einem Shop??? die würden sich da ja sicher auskennen, oder?

glg claudia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

26.12.2012, 22:25:10 via Website

Wo kommst du denn her?

Es gibt hier ne gute Anleitung
aber in München kann ich das übernehmen (Natürlich OHNE irgendwelche Garantie)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

28.12.2012, 13:34:31 via Website

Also wenn du hier nur Schritt 1 machst kann nichts schiefgehen, alles andere geht leider für dein Ace i nicht. Andi könnte dir aber bestimmt helfen, falls du dich mit dem rooten nicht traust. Und eine Anleitung für das Ace i gibt es vllt ja auch bald von mir, wenn ich Zeit habe, mach ich das mal.
Auf der GDrive Seite von root.zip stehen die ganzen Dateien, die in diesem Zip Archiv verpackt sind. Um das Archiv komplett zu downloaden, musst du direkt unter root.zip, also der Überschrift schauen. Untendrunter steht Datei. Im Menü zu Datei findet sich "Datei speichern" oder so.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Linda Sei
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2013, 18:24:17 via Website

hallo Claudia.. du sprichst mir wort für wort aus meiner "problem-seele".. ich hab identisch das selbe problem u seh momentan nur die lösung, in den shop zu gehn u schauen zu lassen...

Antworten
bibi rina
  • Forum-Beiträge: 6

04.02.2013, 20:18:47 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich mit meinem Galaxy Ace GT-S5830 genau das gleiche Problem habe und mich wahnsinnig darüber ärgere, dass ich mit meinem tollen Smartphone NUR noch telefonieren kann (wer hätte das gedacht, dass die sich immer weiter entwickelnde Technik, sich am Ende irgendwie selbst ein Bein stellt). Also: dass, was alle schon geschildert haben: Interner Telefonspeicher voll, kein Empfang von SMS und E-Mails mehr möglich usw... alle Apps, die ich je besaß (und es waren nur 4), habe ich bereits gelöscht. Ich kann also keinen Komfort des Smartphones mehr nutzen:angry:

Als fleißige Leserin dieses Forums habe ich also von rooten und flashen gehört, habe auch die super Anleitung von Woo Sam Sung (vielen Dank!) gelesen und fast kapiert. :girl: Root-Rechte habe ich mir runter geladen (besitze das Super-User Symbol). Meine 8 GB micro card, die ich mir auf Anraten eines Verkäufers im Handy-Shop geholt habe, ist bereits mittels Festplatten Partitionierer partitioniert (danke US-AM - leider funktioniert das Verschieben der bereits vorinstallierten Apps nicht). Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie ich weiter machen muss. Schritt b) aus der Anleitung? Und danach c)? Und wie weiß ich dann, dass jetzt alles anders ist? Sind dann die vorinstallierten Apps weg? Oder lassen sie sich dann verschieben? Welche der vielen ROMs sollte ich wählen? Meine Android-Version ist 2.3.5.

Alles, was ich möchte, ist wieder meine 3-4 Apps runter laden und diese nutzen können, ohne dass mein Handy ständig seinen Dienst einstellt, weil es mir sagt, ich soll Dinge löschen (was ich ja gern tun würde, aber all der vorinstallierte Quatsch, von dem ich nur ein Bruchteil nutze, lässt sich nicht löschen und auch nicht verschieben). Wer hat sich das bloß ausgedacht und wer kann mir jetzt helfen?

Noch mal zur root & flash Anleitung: Die ist wirklich (fast) idiotensicher, aber in letzter Instanz doch was für Menschen mit Vorkenntnissen. Leute, wie ich, haben dann doch Angst, was falsch zu machen oder verstehen nicht ganz, wofür das genau ist. Deshalb also noch mal dieser Eintrag, damit ich noch ein paar ergänzende und helfende Hinweise bekomme. Das wäre sehr, sehr nett!!! Auf you tube gab es sogar ein Video zur root-Anleitung, das war sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

05.02.2013, 16:21:13 via Website

Achtung: Erst alles lesen, dann vllt. machen.

Wenn du aus meiner Anleitung den Schritt a schon gemacht hast, dann müsstest du Schritt b und c machen, danach evtl d.

Also: Mach Schritt B, dann lädst du dir die ROM XY (unten habe ich nochwas zu den ROMs geschrieben) herunter (sieht komplett genauso aus wie die originale Firmware) und machst mit dieser ROM Schritt C.
Danach lädst du dann die Google Apps (Gapps) herunter, und machst damit Schritt D.
Was jetzt anders ist? Alle Apps & SMS sind gelöscht und nur noch ein paar wenige sind vorinstalliert. Du musst dich neu im PlayStore anmelden und deine Kontakte müssen von Google heruntergeladen werden. (UNBEDINGT vor dem Flashen sichern)
Deine Apps kannst du ganz einfach mit der App Link2SD (bulent akpinar ist glaube ich der Entwickler) aus dem PlayStore verschieben. Damit kannst du aber auch jetzt schon, also mit Rootrechten einige Schrott-Apps wie HRS Hotlelsuche oder so löschen.

Nochmal zu der ROM-Frage, welche ROM soll ich nehmen...
Folgendes: Du bist anscheinend kein Technik-Freak... Du brauchst also nicht unbedingt die allerneueste ROM. Du möchtest sicher eine gute Batteriezeit, vllt die Samsung-Oberfläche und kein starkes Ruckeln des Bildes. Es gibt eigentlich in deinem Fall nur zwei Optionen.
Damit wären meine Empfehlungen: Offizieller Cyanogemod 7 oder StockLite

Cyanogenmod 7 sieht in etwa so aus wie das hier. Stock Lite behält die gewohnte Oberfläche von Samsung bei. Beide ROMs laufen recht stabil, allerdings hat Stock Lite einfach die allerbesten Batteriewerte (teilweise bis zu 220h ohne Aufladung trotz intensiverer Nutzung mit Angry Birds, EMail). Der Cyanogenmod sieht halt etwas anders aus und hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten.
Letztendlich geht es eigentlich hauptsächlich um das eigene Empfinden, und ob man das UI mag... Der eine findet Touchwiz genial, der andere mag eher Xperia und so weiter...

(PS: Ich hoffe es haben sich keine Rechtschreibfehler eingeschlichen, eigentlich lese ich ja immer die Texte durch, aber im Moment habe ich echt gar keine Lust :-P)

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
bibi rina
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2013, 19:40:31 via Website

Hallo Woo Sam Sung,
zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde erst am WoE dazu kommen. Klingt auf jeden Fall alles plausibel. Ich bin tatsächlich kein Techi und brauche dafür eine idotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung. Ist ja auch ein bisschen unheimlich, so unwissend an seinem Handy rumzufummeln. Die Alternative wäre allerdings ein neues kaufen und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Ich hab's nicht mal 1 Jahr. Kommt davon, wenn man 1€ Handys zum Vertrag dazu kauft. How auch ever, ich melde mich, wenn alles geklappt hat (wovon ich nach der Antwort ausgehe). Also: Vielen Dank für die Mühe bis hierher!

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

07.02.2013, 20:56:12 via Website

Gib uns Bescheid wie's gelaufen ist, ja? :-)

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
bibi rina
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2013, 22:52:09 via Website

Hallo Woo,

hm. Es ist etwas merkwürdig. Die Schritte haben so weit geklappt. Ich kann sogar wieder Mails und SMS empfangen. Nun aber nicht mehr telefonieren...Nach dem Wählen erscheint ein schwarzer Bildschirm und die Fehlermeldung: "Sorry! Die Anwendung Statusleiste (Prozess com.android.systemui) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Als Auswahl erhalte ich nur:"Beenden erzwingen." Angerufen werden geht. Ebenso, wenn ich in den Telefoneinstellungen etwas ändern will: Der Klingelton lässt sich ändern, nicht aber die Lautstärke. Da kommt dann die Meldung: "Sorry! Die Anwendung Einstellungen (Prozess com.android.settings) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Als Auswahl erhalte ich wieder nur:"Beenden erzwingen." Klingt nicht gut...Vor allem, dass ich nicht mehr telefonieren kann. Sollte ich einen oder mehrere Schritte wiederholen? Ich fürchte, es bleibt ansonsten doch nur ein neues Handy.

Doofe Frage noch: Eine Synchronisation meiner Kontakte (die durch die Aktion gelöscht wurden) über Kies geht nun nicht mehr? Kies rödelt zwar, aber ohne Ergebnis. Wäre ein Update der Firmware über Kies möglich, um den alten Zustand wieder herzustellen? Nicht mehr telefonieren können, ist ja ungefähr genauso schlimm, wie der Zustand vorher.

Danke im Voraus für deine Hilfe dazu!

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

11.02.2013, 17:48:20 via Website

bibi rina
Hallo Woo,

hm. Es ist etwas merkwürdig. Die Schritte haben so weit geklappt. Ich kann sogar wieder Mails und SMS empfangen. Nun aber nicht mehr telefonieren...Nach dem Wählen erscheint ein schwarzer Bildschirm und die Fehlermeldung: "Sorry! Die Anwendung Statusleiste (Prozess com.android.systemui) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Als Auswahl erhalte ich nur:"Beenden erzwingen." Angerufen werden geht. Ebenso, wenn ich in den Telefoneinstellungen etwas ändern will: Der Klingelton lässt sich ändern, nicht aber die Lautstärke. Da kommt dann die Meldung: "Sorry! Die Anwendung Einstellungen (Prozess com.android.settings) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Als Auswahl erhalte ich wieder nur:"Beenden erzwingen." Klingt nicht gut...Vor allem, dass ich nicht mehr telefonieren kann. Sollte ich einen oder mehrere Schritte wiederholen? Ich fürchte, es bleibt ansonsten doch nur ein neues Handy.

Doofe Frage noch: Eine Synchronisation meiner Kontakte (die durch die Aktion gelöscht wurden) über Kies geht nun nicht mehr? Kies rödelt zwar, aber ohne Ergebnis. Wäre ein Update der Firmware über Kies möglich, um den alten Zustand wieder herzustellen? Nicht mehr telefonieren können, ist ja ungefähr genauso schlimm, wie der Zustand vorher.

Danke im Voraus für deine Hilfe dazu!

Also, da du deine Kontakte nicht so gesichert hast, wie ich es gemeint habe (-> Google-Konto, sorry wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe). Müssen wir nochmal neu anfangen...
Mach am besten das hier https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/502397/Samsung-Galaxy-Ace-GT-S5830-Schritt-fuer-Schritt-Un-Brick-Anleitung-Ace-komplett-zuruecksetzen
Dann lade die Kontaktdaten wieder von Kies herunter... Sichere die Kontakte über dein Google Konto (Einstellungen -> Konten & Synchr.).
Jetzt machst du nochmal Schritt a), b) und c)... Nimm enteder die ROM StockLite, oder eben die CM 7 ROM, da allerdings die Stable ROM sein solte. Die Nightly Builds sind nur für Entwickler und Tester gedacht. Aber lade auf jedenfall die zip Dateien neu herunter, vielleicht ist da etwas schief gelaufen
Und jetzt schau, ob das Telefonieren geht.
Ich weiß nicht woran das gelegen hat. Bei sowas muss man einfach nochmal probieren, so blöd es klingt, da StockLite und CM 7 eigentlich die ROMs sind bei denen man keine Einbüßungen machen muss.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
bibi rina
  • Forum-Beiträge: 6

11.02.2013, 20:13:32 via Website

Ok, danke, werde ich machen. Heute tagsüber ist mir das Handy ein paar mal abgestürzt (immer mit der Meldung, die ich schon geschrieben hatte). Wenn ich eine E-Mail lesen wollte z.B. hat das immer erst im zweiten Anlauf geklappt. Es sind ganz merkwürdige Einzelheiten, die auffallen: Den Klingelton einstellen kann ich, aber beim Einstellen der Lautstärke stürzt es mit der bekannten Fehlermeldung ab. Oder z.B. wird mir nicht mehr angezeigt, ob jemand in Anwesenheit engerufen hat (angerufen werden geht). Na ja, aber immerhin SMS kann ich schreiben und empfangen.:)

Ach so, vielleicht ist das interessant: Bei Schritt c) fehlte Unterschritt 8. und 9. (advanced und wipe dalvik cache) Und statt 10. install zip from sd card konnge ich wieder nur apply update from sd card auswählen. Ob das damit zu tun hat?

Ich melde mich, sobald ich mich neu an die Sache ran getraut habe.

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

12.02.2013, 12:33:53 via Website

bibi rina
Ach so, vielleicht ist das interessant: Bei Schritt c) fehlte Unterschritt 8. und 9. (advanced und wipe dalvik cache) Und statt 10. install zip from sd card konnge ich wieder nur apply update from sd card auswählen. Ob das damit zu tun hat?

! Das ist allerdings relevant !
Das bedeutet, dass der Clockwork-Mod nicht richtig aufgespielt wurde...
1. Komplett zurücksetzen
2. Kontakte von Kies rüberladen und mit Google synchronisieren.
3. Schritt a: Rooten
4. Schritt b: Clockwork Mod
5. Schritt c: Flashen -> StockLite bzw. CM 7 (Stable!!!) [UNBEDINGT aufpassen, ob auch die richtigen Schritte dabei sind! Sonst klappt das natürlich nicht richtig, wenn man nur "ähnliches" auswählen kann
6. Hoffen, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt.

Wahrscheinlich hast du den CWM aus Schritt b) nicht richtig einspielen können...

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
bibi rina
  • Forum-Beiträge: 6

12.02.2013, 19:41:55 via Website

Ok. Leider scheitert mein Versuch des Zurücksetzens gerade daran, dass der Link zu dieser Seite in deiner un-Brick Beschreibung "gone" ist:

Stock_recovery_S5830_2.3.x._by_ingbrzy.zip

Kannst du den Link netterweise wieder beleben? Beim Googeln bin ich mir einfach zu unsicher, was da das Richtige ist. Alles andere konnte ich runter laden und sollte dann (hoffentlich) klappen.

Vielen, vielen Dank vorab. Ich bin wirklich mehr als froh auf diese super Seite mit so hilfsbereiten kompetenten Menschen im Hintergrund gestoßen zu sein!

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

17.02.2013, 11:34:11 via Website

Das ist blöd, dass der Link down ist... aber du braucht nur Schritt c) zu machen, da c) alle Schritte auf einmal macht. a) ist eben nur um root zu entfernen und b) nur cwm, c) setzt alles komplett zurück :-)

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
bibi rina
  • Forum-Beiträge: 6

20.02.2013, 19:28:36 via Website

Also, ich habe jetzt mit Schritt c) die Firmware geflasht und warte dann erst mal, bis wieder die "Speicher voll Meldung" kommt. Angeblich könnte mit dem nächsten Firmware Update eine Lösung für das Problem gefunden werden (so ein Verkäufer im SAMSUNG-Laden). Das neue ist doch meines Wissens jetzt raus, oder?

Aktuell läuft wieder alles und ich habe noch 155 MB internen Speicher - nicht viel, aber ich denke, ich komme erstmal wieder klar. Das ist mir alles etwas zu unheimlich, wenn man so keine Ahnung hat und blind nach Anleitung Eingriffe vornimmt. Dann merkt man auch nicht sofort, dass hinter sich hinter dem Link zu Odin auch schon wieder was anderes verbirgt (irgendeine Spielesoftware - ich hoffe, ich habe mir mein Laptop jetzt nicht "verseucht") und in meiner Naivität bemerke ich das natürlich erst beim Ausführen als Admin usw.. Ich habe dann noch in einem anderen Forum einen Link zu Odin gefunden mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung mit kleinen einkopierten Bildchen. Das hat auch noch mal geholfen, die Dateien richtig einzufügen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle trotzdem noch mal ganz herzlich für den personal support, der in anderen - meist englischsprachigen Foren - ja immer sehr rüde abgebügelt wird.

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

22.02.2013, 23:02:26 via Website

Hallo Leute,

Ich hab im Prinzip das selbe Problem wie die anderen hier (nicht ich sondern eine Freundin) eben Speicher, Apps und das genörgel vom Phone. Root hat es und ich denk ich komm auch mit den anderen Schritten klar nur eins würde mcih interessieren. Wieso die Partition auf der SD ? Wenn es was mit der Distributoin zu tun hat versth ich nicht wieso man dann einzelne Apps auch so schon verschieben kann und andere nicht. Ich mein die nachträglich installierten nicht die Systemapps
Beispiel: WhatsApp
Auf meinem Phone kann ich die App nachträglich verschieben auf ihrem nicht obwohl beide SD-Karten die selben voraussetzungen haben.

Alex

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Wibke
  • Forum-Beiträge: 1

28.02.2013, 11:31:22 via Website

Hallo ich habe genau dasselbe Problem mit dem vollen Telefonspeicher. Wie bekloppt ist das bitte von dem hersteller so ein kleinen Telefonspeicher einzuarbeiten, ich hab ne 16GB karte und kann diese verdammten Apps nicht verschieben auf die sd karte.

@WOO SAM SUNG ich hab gelesen du bist in München und bietest deine Hilfe dafür an das Samsung zu rooten, da ich da null durchblicke wollt ich dich fragen ob du mir mein Samsung einstellen kannst!?!

Grüße Wibke

Antworten
HardStyleQueen x
  • Forum-Beiträge: 1

31.03.2013, 16:22:14 via Website

Hallöle,
also ich hab das gleiche Problem, seit Wochen schon..
Ich hab mein handy allerdings auch schon gerootet, das einzige was es gebracht hat ist das es nicht mehr so arg haengt wie vorher und sich nicht mehr so oft aufhaengt.

Interner Speicher ist noch 25,00 MB - Meine Speicherkarte hat noch 2 GB frei.. &' dennoch kann ich keine Sms empfangen weder eine App runterladen, da immer die Meldung 'Speichervoll' kommt.

Ich hab auch keine Apps mehr auf dem Handy, Ram Speicher leere ich auch fast taeglich. &' irgendwie faellt mir nichts mehr ein wie ich dieses Problem beheben koennte.
Bin auch kein Genie, das ich sich sonderlich gut mit handys auskennt..
Aber habe jetzt schon ca. 14 Threads gelesen via Google oder sonstiges die mir alle nicht weiterhelfen konnten.
Solangsam bin ich ratlos. :(

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

01.04.2013, 13:51:12 via Website

Hi HardStyleQueen x

Ich hatte das selbe Problem, es hilft wirklich nur folgendes , rooten, Backup anlegen und dann noch mit link2sd die apps, verschieben

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

01.04.2013, 22:44:35 via Website

HardStyleQueen x
Hallöle,
also ich hab das gleiche Problem, seit Wochen schon..
Ich hab mein handy allerdings auch schon gerootet, das einzige was es gebracht hat ist das es nicht mehr so arg haengt wie vorher und sich nicht mehr so oft aufhaengt.

Interner Speicher ist noch 25,00 MB - Meine Speicherkarte hat noch 2 GB frei.. &' dennoch kann ich keine Sms empfangen weder eine App runterladen, da immer die Meldung 'Speichervoll' kommt.

Ich hab auch keine Apps mehr auf dem Handy, Ram Speicher leere ich auch fast taeglich. &' irgendwie faellt mir nichts mehr ein wie ich dieses Problem beheben koennte.
Bin auch kein Genie, das ich sich sonderlich gut mit handys auskennt..
Aber habe jetzt schon ca. 14 Threads gelesen via Google oder sonstiges die mir alle nicht weiterhelfen konnten.
Solangsam bin ich ratlos. :(


Oder auch mal ab und zu das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

Antworten
Quarkspitz
  • Forum-Beiträge: 2

16.04.2013, 13:46:09 via Website

Es gibt eine Lösung: Das Smartphone schreddern
Ich bin auch auf das Smartphone S5830i reingefallen. Das hat nur 190 MB (!) Hauptspeicher und ist mit wenigen Apps randvoll. Wichtige Apps z.b. WattsApp und Antiviren-Software läuft nur auf dem Hauptspeicher. Da gibt es nur eine Lösung: Das Handy schreddern.
Ich vermute, dass war ein Marketingtrick von Samsung, die Leute mit einem günstigen Preis zu locken, dann schreddern die das Handy und kaufen von Samsung ein neues, besseres. Schreddern werde ich, neues Handy kaufen werde ich - gezwungenermaßen – auch, aber keins von Samsung!!! Es gibt auch noch andere Hersteller!

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

16.04.2013, 20:52:53 via Website

Quarkspitz
Es gibt eine Lösung: Das Smartphone schreddern
Ich bin auch auf das Smartphone S5830i reingefallen. Das hat nur 190 MB (!) Hauptspeicher und ist mit wenigen Apps randvoll. Wichtige Apps z.b. WattsApp und Antiviren-Software läuft nur auf dem Hauptspeicher. Da gibt es nur eine Lösung: Das Handy schreddern.
Ich vermute, dass war ein Marketingtrick von Samsung, die Leute mit einem günstigen Preis zu locken, dann schreddern die das Handy und kaufen von Samsung ein neues, besseres. Schreddern werde ich, neues Handy kaufen werde ich - gezwungenermaßen – auch, aber keins von Samsung!!! Es gibt auch noch andere Hersteller!

Root + Link2SD würde dein Problem wesentlich günstiger lösen.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Baby02121982
  • Forum-Beiträge: 1

25.04.2013, 20:33:13 via Website

Hallo,

ich hab das Samsung Ace 5830i und mich regt das tierisch auf mit dem internen Speicher.
kann mir da einer ganz genau weiterhelfen wie ich alles richtig mache mit dem rooten und so? :( ich hab davon leider nicht viel ahnung

Antworten
Rolf Müller
  • Forum-Beiträge: 2

05.05.2013, 18:12:21 via Website

Dies ist wirklich das schwachsinnigste Gerät, das mir in 50 Jahren untergekommen ist. Ein "Smart"-Phone, das nach einem Monat keine SMS mehr senden oder empfangen kann, weil sich der Nachrichtenspeicher nicht leeren lässt, und bei dem man Apps nur von der SD-Karte auf den internen Speicher verschieben kann - aber nicht umgekehrt. Das toppt noch die nicht minder unbrauchbare Software der Samsung-LED-Fernseher in Sachen Programmliste oder Aufnahmen. Nie wieder irgendetwas von Samsung.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

05.05.2013, 21:32:59 via Website

Rolf Müller
Dies ist wirklich das schwachsinnigste Gerät, das mir in 50 Jahren untergekommen ist. Ein "Smart"-Phone, das nach einem Monat keine SMS mehr senden oder empfangen kann, weil sich der Nachrichtenspeicher nicht leeren lässt, und bei dem man Apps nur von der SD-Karte auf den internen Speicher verschieben kann - aber nicht umgekehrt. Das toppt noch die nicht minder unbrauchbare Software der Samsung-LED-Fernseher in Sachen Programmliste oder Aufnahmen. Nie wieder irgendetwas von Samsung.

Ich kann euch alle garnich verstehen, wenn man sich ein wenig Wissen über das Galaxy Ace angeeignet hat, dürfte das Smartphone kein Problem darstellen.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Rolf Müller
  • Forum-Beiträge: 2

06.05.2013, 09:45:29 via Website

Ein Smartphone sollte auch ohne größere Computerkenntnisse zumindest als Telefon problemlos funktionieren. Voraussetzung dafür wäre neben einer am Benutzer orientierten Software ein verstdändliche Gebrauchsanweisung. Aber nicht einmal die gibt es.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

06.05.2013, 12:32:20 via Website

Rolf Müller
Ein Smartphone sollte auch ohne größere Computerkenntnisse zumindest als Telefon problemlos funktionieren. Voraussetzung dafür wäre neben einer am Benutzer orientierten Software ein verstdändliche Gebrauchsanweisung. Aber nicht einmal die gibt es.
Gut, die hab ich nicht gelesen :lol: Aber was ist so schwer dadran einfach mal die Anrufprotokolle und alte SMS zu löschen? auch standartmäßig kann man einige Apps auf die SD-Karte schieben. Das sind nicht gerade Welten von Computerkentnissen die man dafür beherrschen muss.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Nicole Nießl
  • Forum-Beiträge: 1

21.05.2013, 11:24:47 via Website

Hallo Ihr Lieben,

ich habe genau das selbe Problem:
- interner Speicher voll
- Nachrichten können nicht empfangen werden
- Updates wg. der fehlenden Speicherkapazität
- auf Speicherkapazität der SD Karte wird nicht zugegriffen....

Die App2SD hat mein Problem nicht gelöst.

Ich traue mich selbst nicht so recht ran, am Ende mach ich alles nur noch schlimmer =)

Lieber würde ich mein Handy vertrauensvoll in die Hände eines Fachmanns geben!
Bin aus Augsburg, habt ihr mir eine Adresse?

LG

Nicole

Antworten
Michi Susi
  • Forum-Beiträge: 1

29.05.2013, 22:24:21 via Website

Hallo, ich habe gelesen das Du in München bist. Wir sind auch hier, Dachauerstr.
Ich würde mich freuen wenn Du mir helfen könntest mein Problem mit dem internen Speicher in den Griff zu bekommen. Ich bin neuling auf dem Android Gebiet, aber möchte sehr gerne was dazu lernen. Wenn Du magst kannst Du mir ja eine Nachricht schicken.
Grüße Michi

Antworten
Alex Pfaff
  • Forum-Beiträge: 2

02.06.2013, 12:38:45 via Website

Hallo !


Ich habe das selbe Problem aber bei mir kann ich keine Apps auf die SD-karte verschieben.

Ich hab keine Ahnung an was des liegt.

Könnte mir jemand Helfen?

Danke in voraus :)

lg

Antworten
Vincent S.
  • Forum-Beiträge: 44

02.06.2013, 15:42:44 via Website

Android4eveR
rooten
und app2sd app holen damit du die apps die eigentlich nicht auf die Sd gehen trotzdem verschieben kannst
Die App heißt nicht app2sd sondern link2sd, mit app2sd kann man nur verschiebbare Apps verschieben (root benötigt).

— geändert am 02.06.2013, 15:43:19

Alex Pfaff

Antworten
Alex Pfaff
  • Forum-Beiträge: 2

04.06.2013, 18:58:46 via Website

Vincent S.


Was ist rooten kannst du mir das mal erklären und mir schreiben wie die zwei apps heißen?

— geändert am 04.06.2013, 19:26:37

Antworten
Luca Moosmann
  • Forum-Beiträge: 2

29.07.2013, 15:41:18 via Website

ich hab ganz genau das gleiche problem :angry:

Antworten
Luca Moosmann
  • Forum-Beiträge: 2

29.07.2013, 18:56:19 via Website

ich hab die lösung
einstellungen ----> datenschutz -------> auf werkszustand zurücksetzten ;)

Antworten
Dominik Lösl
  • Forum-Beiträge: 3

27.09.2013, 21:12:47 via Website

Ein herzliches Hallo an alle mit dem Problem, dass der Speicher ausgeht:

Versucht mal ein Cache-Reiniger, z.B. QuickCleaner (gibts im PlayStore kostenlos).
Wenn ihr den täglcih macht könnt ihr alle 24h ca. 10mb entfernen. Dies wird sich bei denen mit dem Vollen Speicher schon angesammelt haben.

Ich hoffe ich konnte helfen
Grüße

Antworten
Lisa H.
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2013, 23:08:01 via Website

Hallo :)
Also mein Samsung galaxy ace funktioniert gar nicht mehr. Auf einmal kam die Meldung wenig interner speicherplatz übrig. Ich habe Fotos Apps usw. gelöscht. Aber meine Whatsapp Nachrichten machen den Speicher voll. Naja, jetzt knn ich nichts mehr öffnen oder löschen immer stürzt es ab oder die Meldung mit dem wenig Speicherplatz kommt. Mein Bruder sagt eine neue SD karte kann helfen..... aber dann sind doch alle Daten weg ... wie die Nachrichten auf Whatsapp und Kontakte. Geht das noch irgendwie anders ? Kann ich mein Handy evt. nach euronics oder expert bringen ? Und die ganzen Tricks usw. verstehe ich nicht ... kennt jemand eine seite mit einer vernünftigen erklärung ? oder idt ein neues Handy die Lösung .?

Ich bitte um eure Hilfe

Lisa

Antworten
Antje B.
  • Forum-Beiträge: 2

12.11.2013, 22:47:13 via Website

Hallo,

hatte einen extra Thread aufgemacht, wegen des selben Problems, das hier auch so viele andere haben. War Quatsch. Hier steht ja eigentlich alles. :*)
Mein Freund hat das Gerät gerootet. Ich konnte ettliche, eigentlich alle, die nicht vorinstalliert waren, auf die SD-Karte packen und habe einige Apps gelöscht. Dadurch hatte ich fast 2 Monate keine Probleme.
Jetzt verlangt Whats app ein Update. Es hat 10,56mb. Laut Speichernutzung sind im internen Speicher noch 42mb frei. Trotzdem bricht das Runterladen bei 4,51mb ab und meldet Update nicht möglich, weil Speicher voll. Seit dieser Meldung kann ich nicht mehr appen.Was kann ich da machen?
Der Frust ist groß, da ich Whats app viel nutze und z.Z. auf dem Trockenen sitze.:angry:

Was ich auch gerne hätte, wäre mal eine Auflistung der vorinstallierten Apps u was man da sonst drauf hat, die man für telefonieren, smsen, Whats appen und hin u wieder ins Internet gehen u Mails abrufen, braucht. Kein Twitter, kein Facebook. Bin eigentlich ein Wenignutzer meines Smartphones.
Würde halt gerne alles runterwerfen, was nicht unbedingt notwenig ist.

Danke schon mal im voraus. Es ist toll, dass hier Leute, die Ahnung haben, so absoluten Laien wie mir, helfen und so geduldig erklären.
Bewundernswert !

Antworten