Samsung Galaxy Ace Plus — Probleme mit dem internen Speicher

  • Antworten:56
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

11.11.2012 10:35:10 via Website

Guten Morgen,

ich habe seit Juli diesen Jahres ein Samsung Ace gt-s5830i und Probleme mit dem internen Speicher. Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge über das Problem gelesen, aber leider verstehe ich trotzdem nicht was ich da machen kann bzw muss, außer ein neues Handy zu kaufen.

Alle paar Wochen kann ich weder Nachrichten empfangen noch Updates für Apps runterladen, da mein Handy angibt, dass der interne Speicher voll wäre. Ich habe hier noch eine 8GB Karte und kann diese nicht einbauen (wäre unsinnig), weil selbst die 2GB im Handy nicht angesprochen wird. Der intere Speicher ist proppe voll und auf der SD-Karte sind noch 1,6GB frei.

Ich habe nichtmal so viele Apps auf dem Handy weil ich immer wieder welche löschen muss, damit ich irgendwie Nachrichten empfangen kann. Ich habe sogar schon alle Apps die gingen auf die SD-Karte gepackt.

Kann mir irgendwer helfen wie man mit diesem Problem umgeht oder was ich da machen kann???
Habe jetzt viel über Roms gelesen, finde aber nirgends was die genau können und ob die mir bei meinen problem helfen
Ich danke Euch schon mal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 156

11.11.2012 16:30:45 via App

rooten
und app2sd app holen damit du die apps die eigentlich nicht auf die Sd gehen trotzdem verschieben kannst

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

23.11.2012 12:49:09 via App

1) Handy rooten und Inhalt der SD Karte sichern.

2) SD Karte in Kartenleser am PC einlegen oder Handy via USB mit dem PC verbinden. Auf der SD Karte eine zweite primäre Partition (ext3 Format) , z.B. mit dem Mini Partion Tool, erstellen. Die Vorhandene muss natürlich vorher verkleinert werden.

3) Link2SD aus dem Playstore installieren und nach Einrichtung Apps verlinken.

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

23.11.2012 13:30:53 via App

für Link2sd brauchst du keine Partition, also keine zweite...


wenn du rooten willst und aus München oder Hamburg kommst, melde dich bei mir...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.11.2012 18:23:24 via Website

hi, mich verfolgt das problem mit dem internen speicher auch schon lange.

nun hab ich mich dazu aufgerafft und das handy gerootet. inhalt der sd-card hab ich gesichert und ne neue 4-gb-sd-card nach der oben beschriebenen methode partitioniert. jetzt hab ich 2 fragen:

1) wenn ich nun bei link2sd die ext3 als zweite partition auswählen will, kommt die fehlermeldung "Fehler im Mount-Script. Mount-Script konnte nicht erstellt werden. mount: No such device." Woran könnte das liegen?

2) ich hatte ca. 30 apps auf meiner alten sd-card. sind die nun alle weg? muss ich die alle neu installieren?

danke für eure hilfe.

lg, alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

23.12.2012 21:03:31 via Website

hallo,
ich habe auch das Problem. habe mein Handy seit Ende Juni 2012. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und weiß auch nicht was rooten und flashen ist. ich habe Angst, etwas falsch zu machen und dass mein Handy dann gar nicht mehr funktioniert. kann mir bitte jemand weiter helfen oder kann mir jemand sagen, wo ich das sonst machen lassen kann??
und ein anderes Problem ist, dass ich manchmal Anrufe nicht beenden bzw. dass ich nicht auflegen kann. was könnee das sein?
ich habe eine 15 GB Speicherkarte drinnen

vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage!!
Claudia:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

24.12.2012 13:22:39 via Website

Schau mal in der Signatur. Da gibts eine idiotensichere Root & Flash Anleitung! Schau aber vorher unter einstellungen -> Telefoninfo, ob du auch das GT-S5830 hast sonst geht es leider nicht!
Dein zweites Problem ist, dass sich Anrufe nicht auflegen lassen? Komisch. Was passiert denn genau, lässt sich der rote Knopf nicht drücken?

PS: Am besten nimmst du eine 2.3.x ROM, da diese eine bessere Akkulaufzeit und keine Einschränkungen (wie z.B. schlechtere Kamera) haben.

— geändert am 24.12.2012 13:24:02

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

25.12.2012 10:20:52 via Website

Hallo!
ja genau, der rote Knopf lässt sich nicht ausschalten. dann muss ich das Handy komplett ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es wieder. das Problem tritt alle 2-3 Wochen auf .
Eine frage noch, wo finde ich eine 2.3.x ROM,? und was ist das genau?? :)
bei solchen Sachen kenne ich mich nicht wirklich aus.
ich habe nach geschaut, mein Handy heißt: Samsung Galaxy Ace LaFleur GT-S5830i - so steht es auf der Verpackung

Glg Claudia

— geändert am 25.12.2012 10:27:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

25.12.2012 12:43:00 via Website

Leider kann ich dir mit einem Ace i nicht viel helfen.
Schau mal da, da gibt es eine Anleitung für Root & Flash.
Root -> Alle Rechte; Flashen -> alternatives Android aufspielen
Das könnte eine ROM sein, die dir hilft.
Schau doch wirklich mal in meine Signatur. Der Schritt a funktioniert, b, schaust du bitte im Link oben nach, sonst geht dein Ace i kaputt. c könnte genauso funktionieren, aber probieren ist auf eigene Gefahr.

2.3.x ROM -> System mit 2.3.x Android Version

— geändert am 25.12.2012 12:47:22

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

25.12.2012 15:39:29 via Website

hallo,
danke für die Antwort.
ich werde noch ein wenig warten mit dem ausprobieren. mein Sohn das gleiche Handy wie ich und will sich demnächst ein neues kaufen. dann kann ich das erst bei seinem ausprobieren, weil er es dann nicht mehr braucht, für den Fall dass es schief geht.
zu anderen habe ich nicht gewusst das es ein GT-S5830 ohne i auch gibt. Was ist denn der Unterschied?
das heißt ROM ist die Firmware? da hab ich die 2.3.6 drauf

Lg Claudia:)

— geändert am 25.12.2012 15:41:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

25.12.2012 18:11:30 via Website

Es gibt mittlerweile unzählige Ace...
GT-S5830 = Ace
GT-S5830i = Ace i
GT-S7500 = Ace Plus
GT-S6802 = Ace Duos
GT-I8160 = Ace 2

Ich mach mal nen Vergleichsthread auf... Dauert aber etwas...

— geändert am 25.12.2012 18:14:41

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

26.12.2012 22:22:27 via Website

Hallo,

hab mal da nachgeschaut, wegen dem rooten. aber leider ist da alles auf englisch.
und bei dann hab ich bei dem root.zip Google Drive geschaut- da stehen ja eine ganze Mengen Sachen und jetzt weiß ich nicht, was ich runterladen soll.
kann man sich das auch wo machen lassen? in einem Shop??? die würden sich da ja sicher auskennen, oder?

glg claudia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.081

26.12.2012 22:25:10 via Website

Wo kommst du denn her?

Es gibt hier ne gute Anleitung
aber in München kann ich das übernehmen (Natürlich OHNE irgendwelche Garantie)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

28.12.2012 13:34:31 via Website

Also wenn du hier nur Schritt 1 machst kann nichts schiefgehen, alles andere geht leider für dein Ace i nicht. Andi könnte dir aber bestimmt helfen, falls du dich mit dem rooten nicht traust. Und eine Anleitung für das Ace i gibt es vllt ja auch bald von mir, wenn ich Zeit habe, mach ich das mal.
Auf der GDrive Seite von root.zip stehen die ganzen Dateien, die in diesem Zip Archiv verpackt sind. Um das Archiv komplett zu downloaden, musst du direkt unter root.zip, also der Überschrift schauen. Untendrunter steht Datei. Im Menü zu Datei findet sich "Datei speichern" oder so.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2013 18:24:17 via Website

hallo Claudia.. du sprichst mir wort für wort aus meiner "problem-seele".. ich hab identisch das selbe problem u seh momentan nur die lösung, in den shop zu gehn u schauen zu lassen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.02.2013 20:18:47 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich mit meinem Galaxy Ace GT-S5830 genau das gleiche Problem habe und mich wahnsinnig darüber ärgere, dass ich mit meinem tollen Smartphone NUR noch telefonieren kann (wer hätte das gedacht, dass die sich immer weiter entwickelnde Technik, sich am Ende irgendwie selbst ein Bein stellt). Also: dass, was alle schon geschildert haben: Interner Telefonspeicher voll, kein Empfang von SMS und E-Mails mehr möglich usw... alle Apps, die ich je besaß (und es waren nur 4), habe ich bereits gelöscht. Ich kann also keinen Komfort des Smartphones mehr nutzen:angry:

Als fleißige Leserin dieses Forums habe ich also von rooten und flashen gehört, habe auch die super Anleitung von Woo Sam Sung (vielen Dank!) gelesen und fast kapiert. :girl: Root-Rechte habe ich mir runter geladen (besitze das Super-User Symbol). Meine 8 GB micro card, die ich mir auf Anraten eines Verkäufers im Handy-Shop geholt habe, ist bereits mittels Festplatten Partitionierer partitioniert (danke US-AM - leider funktioniert das Verschieben der bereits vorinstallierten Apps nicht). Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie ich weiter machen muss. Schritt b) aus der Anleitung? Und danach c)? Und wie weiß ich dann, dass jetzt alles anders ist? Sind dann die vorinstallierten Apps weg? Oder lassen sie sich dann verschieben? Welche der vielen ROMs sollte ich wählen? Meine Android-Version ist 2.3.5.

Alles, was ich möchte, ist wieder meine 3-4 Apps runter laden und diese nutzen können, ohne dass mein Handy ständig seinen Dienst einstellt, weil es mir sagt, ich soll Dinge löschen (was ich ja gern tun würde, aber all der vorinstallierte Quatsch, von dem ich nur ein Bruchteil nutze, lässt sich nicht löschen und auch nicht verschieben). Wer hat sich das bloß ausgedacht und wer kann mir jetzt helfen?

Noch mal zur root & flash Anleitung: Die ist wirklich (fast) idiotensicher, aber in letzter Instanz doch was für Menschen mit Vorkenntnissen. Leute, wie ich, haben dann doch Angst, was falsch zu machen oder verstehen nicht ganz, wofür das genau ist. Deshalb also noch mal dieser Eintrag, damit ich noch ein paar ergänzende und helfende Hinweise bekomme. Das wäre sehr, sehr nett!!! Auf you tube gab es sogar ein Video zur root-Anleitung, das war sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

05.02.2013 16:21:13 via Website

Achtung: Erst alles lesen, dann vllt. machen.

Wenn du aus meiner Anleitung den Schritt a schon gemacht hast, dann müsstest du Schritt b und c machen, danach evtl d.

Also: Mach Schritt B, dann lädst du dir die ROM XY (unten habe ich nochwas zu den ROMs geschrieben) herunter (sieht komplett genauso aus wie die originale Firmware) und machst mit dieser ROM Schritt C.
Danach lädst du dann die Google Apps (Gapps) herunter, und machst damit Schritt D.
Was jetzt anders ist? Alle Apps & SMS sind gelöscht und nur noch ein paar wenige sind vorinstalliert. Du musst dich neu im PlayStore anmelden und deine Kontakte müssen von Google heruntergeladen werden. (UNBEDINGT vor dem Flashen sichern)
Deine Apps kannst du ganz einfach mit der App Link2SD (bulent akpinar ist glaube ich der Entwickler) aus dem PlayStore verschieben. Damit kannst du aber auch jetzt schon, also mit Rootrechten einige Schrott-Apps wie HRS Hotlelsuche oder so löschen.

Nochmal zu der ROM-Frage, welche ROM soll ich nehmen...
Folgendes: Du bist anscheinend kein Technik-Freak... Du brauchst also nicht unbedingt die allerneueste ROM. Du möchtest sicher eine gute Batteriezeit, vllt die Samsung-Oberfläche und kein starkes Ruckeln des Bildes. Es gibt eigentlich in deinem Fall nur zwei Optionen.
Damit wären meine Empfehlungen: Offizieller Cyanogemod 7 oder StockLite

Cyanogenmod 7 sieht in etwa so aus wie das hier. Stock Lite behält die gewohnte Oberfläche von Samsung bei. Beide ROMs laufen recht stabil, allerdings hat Stock Lite einfach die allerbesten Batteriewerte (teilweise bis zu 220h ohne Aufladung trotz intensiverer Nutzung mit Angry Birds, EMail). Der Cyanogenmod sieht halt etwas anders aus und hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten.
Letztendlich geht es eigentlich hauptsächlich um das eigene Empfinden, und ob man das UI mag... Der eine findet Touchwiz genial, der andere mag eher Xperia und so weiter...

(PS: Ich hoffe es haben sich keine Rechtschreibfehler eingeschlichen, eigentlich lese ich ja immer die Texte durch, aber im Moment habe ich echt gar keine Lust :-P)

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2013 19:40:31 via Website

Hallo Woo Sam Sung,
zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde erst am WoE dazu kommen. Klingt auf jeden Fall alles plausibel. Ich bin tatsächlich kein Techi und brauche dafür eine idotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung. Ist ja auch ein bisschen unheimlich, so unwissend an seinem Handy rumzufummeln. Die Alternative wäre allerdings ein neues kaufen und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Ich hab's nicht mal 1 Jahr. Kommt davon, wenn man 1€ Handys zum Vertrag dazu kauft. How auch ever, ich melde mich, wenn alles geklappt hat (wovon ich nach der Antwort ausgehe). Also: Vielen Dank für die Mühe bis hierher!

Antworten