Samsung Galaxy Ace Plus — Probleme mit dem internen Speicher

• Antworten:56
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2013 22:52:09 via Website

Hallo Woo,

hm. Es ist etwas merkwürdig. Die Schritte haben so weit geklappt. Ich kann sogar wieder Mails und SMS empfangen. Nun aber nicht mehr telefonieren...Nach dem Wählen erscheint ein schwarzer Bildschirm und die Fehlermeldung: "Sorry! Die Anwendung Statusleiste (Prozess com.android.systemui) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Als Auswahl erhalte ich nur:"Beenden erzwingen." Angerufen werden geht. Ebenso, wenn ich in den Telefoneinstellungen etwas ändern will: Der Klingelton lässt sich ändern, nicht aber die Lautstärke. Da kommt dann die Meldung: "Sorry! Die Anwendung Einstellungen (Prozess com.android.settings) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Als Auswahl erhalte ich wieder nur:"Beenden erzwingen." Klingt nicht gut...Vor allem, dass ich nicht mehr telefonieren kann. Sollte ich einen oder mehrere Schritte wiederholen? Ich fürchte, es bleibt ansonsten doch nur ein neues Handy.

Doofe Frage noch: Eine Synchronisation meiner Kontakte (die durch die Aktion gelöscht wurden) über Kies geht nun nicht mehr? Kies rödelt zwar, aber ohne Ergebnis. Wäre ein Update der Firmware über Kies möglich, um den alten Zustand wieder herzustellen? Nicht mehr telefonieren können, ist ja ungefähr genauso schlimm, wie der Zustand vorher.

Danke im Voraus für deine Hilfe dazu!
  • Forum-Beiträge: 341

11.02.2013 17:48:20 via Website

bibi rina
Hallo Woo,

hm. Es ist etwas merkwürdig. Die Schritte haben so weit geklappt. Ich kann sogar wieder Mails und SMS empfangen. Nun aber nicht mehr telefonieren...Nach dem Wählen erscheint ein schwarzer Bildschirm und die Fehlermeldung: "Sorry! Die Anwendung Statusleiste (Prozess com.android.systemui) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Als Auswahl erhalte ich nur:"Beenden erzwingen." Angerufen werden geht. Ebenso, wenn ich in den Telefoneinstellungen etwas ändern will: Der Klingelton lässt sich ändern, nicht aber die Lautstärke. Da kommt dann die Meldung: "Sorry! Die Anwendung Einstellungen (Prozess com.android.settings) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Als Auswahl erhalte ich wieder nur:"Beenden erzwingen." Klingt nicht gut...Vor allem, dass ich nicht mehr telefonieren kann. Sollte ich einen oder mehrere Schritte wiederholen? Ich fürchte, es bleibt ansonsten doch nur ein neues Handy.

Doofe Frage noch: Eine Synchronisation meiner Kontakte (die durch die Aktion gelöscht wurden) über Kies geht nun nicht mehr? Kies rödelt zwar, aber ohne Ergebnis. Wäre ein Update der Firmware über Kies möglich, um den alten Zustand wieder herzustellen? Nicht mehr telefonieren können, ist ja ungefähr genauso schlimm, wie der Zustand vorher.

Danke im Voraus für deine Hilfe dazu!

Also, da du deine Kontakte nicht so gesichert hast, wie ich es gemeint habe (-> Google-Konto, sorry wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe). Müssen wir nochmal neu anfangen...
Mach am besten das hier http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/502397/Samsung-Galaxy-Ace-GT-S5830-Schritt-fuer-Schritt-Un-Brick-Anleitung-Ace-komplett-zuruecksetzen
Dann lade die Kontaktdaten wieder von Kies herunter... Sichere die Kontakte über dein Google Konto (Einstellungen -> Konten & Synchr.).
Jetzt machst du nochmal Schritt a), b) und c)... Nimm enteder die ROM StockLite, oder eben die CM 7 ROM, da allerdings die Stable ROM sein solte. Die Nightly Builds sind nur für Entwickler und Tester gedacht. Aber lade auf jedenfall die zip Dateien neu herunter, vielleicht ist da etwas schief gelaufen
Und jetzt schau, ob das Telefonieren geht.
Ich weiß nicht woran das gelegen hat. Bei sowas muss man einfach nochmal probieren, so blöd es klingt, da StockLite und CM 7 eigentlich die ROMs sind bei denen man keine Einbüßungen machen muss.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

11.02.2013 20:13:32 via Website

Ok, danke, werde ich machen. Heute tagsüber ist mir das Handy ein paar mal abgestürzt (immer mit der Meldung, die ich schon geschrieben hatte). Wenn ich eine E-Mail lesen wollte z.B. hat das immer erst im zweiten Anlauf geklappt. Es sind ganz merkwürdige Einzelheiten, die auffallen: Den Klingelton einstellen kann ich, aber beim Einstellen der Lautstärke stürzt es mit der bekannten Fehlermeldung ab. Oder z.B. wird mir nicht mehr angezeigt, ob jemand in Anwesenheit engerufen hat (angerufen werden geht). Na ja, aber immerhin SMS kann ich schreiben und empfangen.:)

Ach so, vielleicht ist das interessant: Bei Schritt c) fehlte Unterschritt 8. und 9. (advanced und wipe dalvik cache) Und statt 10. install zip from sd card konnge ich wieder nur apply update from sd card auswählen. Ob das damit zu tun hat?

Ich melde mich, sobald ich mich neu an die Sache ran getraut habe.

12.02.2013 12:33:53 via Website

bibi rina
Ach so, vielleicht ist das interessant: Bei Schritt c) fehlte Unterschritt 8. und 9. (advanced und wipe dalvik cache) Und statt 10. install zip from sd card konnge ich wieder nur apply update from sd card auswählen. Ob das damit zu tun hat?

! Das ist allerdings relevant !
Das bedeutet, dass der Clockwork-Mod nicht richtig aufgespielt wurde...
1. Komplett zurücksetzen
2. Kontakte von Kies rüberladen und mit Google synchronisieren.
3. Schritt a: Rooten
4. Schritt b: Clockwork Mod
5. Schritt c: Flashen -> StockLite bzw. CM 7 (Stable!!!) [UNBEDINGT aufpassen, ob auch die richtigen Schritte dabei sind! Sonst klappt das natürlich nicht richtig, wenn man nur "ähnliches" auswählen kann
6. Hoffen, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt.

Wahrscheinlich hast du den CWM aus Schritt b) nicht richtig einspielen können...

12.02.2013 19:41:55 via Website

Ok. Leider scheitert mein Versuch des Zurücksetzens gerade daran, dass der Link zu dieser Seite in deiner un-Brick Beschreibung "gone" ist:

Stock_recovery_S5830_2.3.x._by_ingbrzy.zip

Kannst du den Link netterweise wieder beleben? Beim Googeln bin ich mir einfach zu unsicher, was da das Richtige ist. Alles andere konnte ich runter laden und sollte dann (hoffentlich) klappen.

Vielen, vielen Dank vorab. Ich bin wirklich mehr als froh auf diese super Seite mit so hilfsbereiten kompetenten Menschen im Hintergrund gestoßen zu sein!

17.02.2013 11:34:11 via Website

Das ist blöd, dass der Link down ist... aber du braucht nur Schritt c) zu machen, da c) alle Schritte auf einmal macht. a) ist eben nur um root zu entfernen und b) nur cwm, c) setzt alles komplett zurück :-)

20.02.2013 19:28:36 via Website

Also, ich habe jetzt mit Schritt c) die Firmware geflasht und warte dann erst mal, bis wieder die "Speicher voll Meldung" kommt. Angeblich könnte mit dem nächsten Firmware Update eine Lösung für das Problem gefunden werden (so ein Verkäufer im SAMSUNG-Laden). Das neue ist doch meines Wissens jetzt raus, oder?

Aktuell läuft wieder alles und ich habe noch 155 MB internen Speicher - nicht viel, aber ich denke, ich komme erstmal wieder klar. Das ist mir alles etwas zu unheimlich, wenn man so keine Ahnung hat und blind nach Anleitung Eingriffe vornimmt. Dann merkt man auch nicht sofort, dass hinter sich hinter dem Link zu Odin auch schon wieder was anderes verbirgt (irgendeine Spielesoftware - ich hoffe, ich habe mir mein Laptop jetzt nicht "verseucht") und in meiner Naivität bemerke ich das natürlich erst beim Ausführen als Admin usw.. Ich habe dann noch in einem anderen Forum einen Link zu Odin gefunden mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung mit kleinen einkopierten Bildchen. Das hat auch noch mal geholfen, die Dateien richtig einzufügen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle trotzdem noch mal ganz herzlich für den personal support, der in anderen - meist englischsprachigen Foren - ja immer sehr rüde abgebügelt wird.
  • Forum-Beiträge: 231

22.02.2013 23:02:26 via Website

Hallo Leute,

Ich hab im Prinzip das selbe Problem wie die anderen hier (nicht ich sondern eine Freundin) eben Speicher, Apps und das genörgel vom Phone. Root hat es und ich denk ich komm auch mit den anderen Schritten klar nur eins würde mcih interessieren. Wieso die Partition auf der SD ? Wenn es was mit der Distributoin zu tun hat versth ich nicht wieso man dann einzelne Apps auch so schon verschieben kann und andere nicht. Ich mein die nachträglich installierten nicht die Systemapps
Beispiel: WhatsApp
Auf meinem Phone kann ich die App nachträglich verschieben auf ihrem nicht obwohl beide SD-Karten die selben voraussetzungen haben.

Alex

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

• Forum-Beiträge: 1

28.02.2013 11:31:22 via Website

Hallo ich habe genau dasselbe Problem mit dem vollen Telefonspeicher. Wie bekloppt ist das bitte von dem hersteller so ein kleinen Telefonspeicher einzuarbeiten, ich hab ne 16GB karte und kann diese verdammten Apps nicht verschieben auf die sd karte.

@WOO SAM SUNG ich hab gelesen du bist in München und bietest deine Hilfe dafür an das Samsung zu rooten, da ich da null durchblicke wollt ich dich fragen ob du mir mein Samsung einstellen kannst!?!

Grüße Wibke

31.03.2013 16:22:14 via Website

Hallöle,
also ich hab das gleiche Problem, seit Wochen schon..
Ich hab mein handy allerdings auch schon gerootet, das einzige was es gebracht hat ist das es nicht mehr so arg haengt wie vorher und sich nicht mehr so oft aufhaengt.

Interner Speicher ist noch 25,00 MB - Meine Speicherkarte hat noch 2 GB frei.. &' dennoch kann ich keine Sms empfangen weder eine App runterladen, da immer die Meldung 'Speichervoll' kommt.

Ich hab auch keine Apps mehr auf dem Handy, Ram Speicher leere ich auch fast taeglich. &' irgendwie faellt mir nichts mehr ein wie ich dieses Problem beheben koennte.
Bin auch kein Genie, das ich sich sonderlich gut mit handys auskennt..
Aber habe jetzt schon ca. 14 Threads gelesen via Google oder sonstiges die mir alle nicht weiterhelfen konnten.
Solangsam bin ich ratlos. :(
  • Forum-Beiträge: 231

01.04.2013 13:51:12 via Website

Hi HardStyleQueen x

Ich hatte das selbe Problem, es hilft wirklich nur folgendes , rooten, Backup anlegen und dann noch mit link2sd die apps, verschieben

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

01.04.2013 22:44:35 via Website

HardStyleQueen x
Hallöle,
also ich hab das gleiche Problem, seit Wochen schon..
Ich hab mein handy allerdings auch schon gerootet, das einzige was es gebracht hat ist das es nicht mehr so arg haengt wie vorher und sich nicht mehr so oft aufhaengt.

Interner Speicher ist noch 25,00 MB - Meine Speicherkarte hat noch 2 GB frei.. &' dennoch kann ich keine Sms empfangen weder eine App runterladen, da immer die Meldung 'Speichervoll' kommt.

Ich hab auch keine Apps mehr auf dem Handy, Ram Speicher leere ich auch fast taeglich. &' irgendwie faellt mir nichts mehr ein wie ich dieses Problem beheben koennte.
Bin auch kein Genie, das ich sich sonderlich gut mit handys auskennt..
Aber habe jetzt schon ca. 14 Threads gelesen via Google oder sonstiges die mir alle nicht weiterhelfen konnten.
Solangsam bin ich ratlos. :(

Oder auch mal ab und zu das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

• Forum-Beiträge: 2

16.04.2013 13:46:09 via Website

Es gibt eine Lösung: Das Smartphone schreddern
Ich bin auch auf das Smartphone S5830i reingefallen. Das hat nur 190 MB (!) Hauptspeicher und ist mit wenigen Apps randvoll. Wichtige Apps z.b. WattsApp und Antiviren-Software läuft nur auf dem Hauptspeicher. Da gibt es nur eine Lösung: Das Handy schreddern.
Ich vermute, dass war ein Marketingtrick von Samsung, die Leute mit einem günstigen Preis zu locken, dann schreddern die das Handy und kaufen von Samsung ein neues, besseres. Schreddern werde ich, neues Handy kaufen werde ich - gezwungenermaßen – auch, aber keins von Samsung!!! Es gibt auch noch andere Hersteller!
  • Forum-Beiträge: 983

16.04.2013 20:52:53 via Website

Quarkspitz
Es gibt eine Lösung: Das Smartphone schreddern
Ich bin auch auf das Smartphone S5830i reingefallen. Das hat nur 190 MB (!) Hauptspeicher und ist mit wenigen Apps randvoll. Wichtige Apps z.b. WattsApp und Antiviren-Software läuft nur auf dem Hauptspeicher. Da gibt es nur eine Lösung: Das Handy schreddern.
Ich vermute, dass war ein Marketingtrick von Samsung, die Leute mit einem günstigen Preis zu locken, dann schreddern die das Handy und kaufen von Samsung ein neues, besseres. Schreddern werde ich, neues Handy kaufen werde ich - gezwungenermaßen – auch, aber keins von Samsung!!! Es gibt auch noch andere Hersteller!

Root + Link2SD würde dein Problem wesentlich günstiger lösen.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

25.04.2013 20:33:13 via Website

Hallo,

ich hab das Samsung Ace 5830i und mich regt das tierisch auf mit dem internen Speicher.
kann mir da einer ganz genau weiterhelfen wie ich alles richtig mache mit dem rooten und so? :( ich hab davon leider nicht viel ahnung

05.05.2013 18:12:21 via Website

Dies ist wirklich das schwachsinnigste Gerät, das mir in 50 Jahren untergekommen ist. Ein "Smart"-Phone, das nach einem Monat keine SMS mehr senden oder empfangen kann, weil sich der Nachrichtenspeicher nicht leeren lässt, und bei dem man Apps nur von der SD-Karte auf den internen Speicher verschieben kann - aber nicht umgekehrt. Das toppt noch die nicht minder unbrauchbare Software der Samsung-LED-Fernseher in Sachen Programmliste oder Aufnahmen. Nie wieder irgendetwas von Samsung.

05.05.2013 21:32:59 via Website

Rolf Müller
Dies ist wirklich das schwachsinnigste Gerät, das mir in 50 Jahren untergekommen ist. Ein "Smart"-Phone, das nach einem Monat keine SMS mehr senden oder empfangen kann, weil sich der Nachrichtenspeicher nicht leeren lässt, und bei dem man Apps nur von der SD-Karte auf den internen Speicher verschieben kann - aber nicht umgekehrt. Das toppt noch die nicht minder unbrauchbare Software der Samsung-LED-Fernseher in Sachen Programmliste oder Aufnahmen. Nie wieder irgendetwas von Samsung.

Ich kann euch alle garnich verstehen, wenn man sich ein wenig Wissen über das Galaxy Ace angeeignet hat, dürfte das Smartphone kein Problem darstellen.

06.05.2013 09:45:29 via Website

Ein Smartphone sollte auch ohne größere Computerkenntnisse zumindest als Telefon problemlos funktionieren. Voraussetzung dafür wäre neben einer am Benutzer orientierten Software ein verstdändliche Gebrauchsanweisung. Aber nicht einmal die gibt es.

06.05.2013 12:32:20 via Website

Rolf Müller
Ein Smartphone sollte auch ohne größere Computerkenntnisse zumindest als Telefon problemlos funktionieren. Voraussetzung dafür wäre neben einer am Benutzer orientierten Software ein verstdändliche Gebrauchsanweisung. Aber nicht einmal die gibt es.
Gut, die hab ich nicht gelesen :lol: Aber was ist so schwer dadran einfach mal die Anrufprotokolle und alte SMS zu löschen? auch standartmäßig kann man einige Apps auf die SD-Karte schieben. Das sind nicht gerade Welten von Computerkentnissen die man dafür beherrschen muss.