HTC Desire — Play Store App funktioniert nicht mehr (nicht mehr vorhanden)

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2012 14:28:05 via Website

Hallo zusammen
Nachdem ich hier seit über einem Jahr schon durch mitlesen schlau werde (vielen Dank dafür), muss ich jetzt doch einmal selber was schreiben...

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Desire, bei dem ich nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen:

Ich habe mein Desire vor einiger Zeit gerootet, weil ich Titanium Backup nutzen wollte, unter anderem um nicht benötigte Apps zu löschen und so mehr internen Speicher zu bekommen.
Das hat auch alles recht lange gut funktioniert. Ich habe keine MODs oder andere ROMs aufgespielt, sondern alles beim alten belassen, lediglich root aktiviert nach Anleitung der Brutzelstube.

Beim aufräumen letztens bin ich dann in Titanium Backup über die Funktion gestolpert, mit der man "Updates von Systemanwendungen in ROM integrieren" kann. Diese Funktion habe ich dann für die PlayStore App ausgeführt. Leider hat dies aber nicht funktioniert. Auch nach Stunden lief die Operation noch. Ich hab es dann über Nacht (am Netzteil) laufen lassen, leider war die Operation am nächsten Morgen immer noch nicht beendet. Ich habe dann abgebrochen (ging nur durch ausschalten) und neu gestartet. Seitdem ist der Play Store nicht mehr benutzbar. Das Programm wird nicht mehr gefunden und in der App Liste ist er nicht mehr drin.

Nun gut, habe ich mir gedacht, du hast ja mit Titanium Backup immer schön Sicherungen gemacht, dann kannst du ja einfach die letzte Sicherung des PlayStore wieder herstellen. Leider hat das auch nicht funktioniert. Die Operation hängt und wird nicht fertig. Ich habe dann die Einstellungen in Titanium Backup verändert (laut Empfehlung in der Hilfe des Programms) und alle Möglichkeiten für den "Anwendungsverarbeitungsmodus" durchprobiert, aber immer ohne Erfolg.

Als letzten Versuch habe ich dann den PayStore (Version 3.9.17) bei der Chip heruntergeladen und versucht zu installieren. Die Installation hat zwar geklappt, Der Store ist wieder in der App Liste vorhanden, stürzt aber sofort nach dem Start wieder ab. Ich habe Cache und Daten für den PlayStore gelöscht, allerdings ohne Erfolg.

Jetzt bin ich ratlos und brauche eure Hilfe.

Wie bekomme ich den PlayStore wieder lauffähig auf mein Handy? Oder muss ich es auf Werkseinstellung zurücksetzen? (was passiert dann eigentlich mit "root"?)

Ich hoffe, das mir jemand hier helfen kann. Vielen Dank schon mal für die Mühe, bis hier zu lesen :grin:

Stephan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

07.11.2012 15:01:15 via Website

Hallo und herzlich Willkommen zuerst einmal.

Hast du ein Nandroid Backup nach dem Rooten angelegt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.286

07.11.2012 19:25:34 via Website

Root sollte nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen noch vorhanden sein.
Aber ich glaube nicht, das der Fehler dadurch behoben sein wird, da dur ja im System "rumgewerkelt" hast.
Sollte es nicht helfen, kannst Du immer noch ein CustomRom flashen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2012 20:09:40 via Website

Hallo
Nein, leider habe ich kein Nandroid Backup angelegt. Ich dachte, mit Titanium Backup wäre ich auf der sicheren Seite...

@Erwin : Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings habe ich da jetzt doch ein wenig mehr schiss als vorher. Habe mich auch noch nicht so sehr damit beschäftigt. Eigentlich war (und bin) ich ja ganz zufrieden, wenn nur der interne Speicher größer wäre...
Beim nächsten Handy weiss ich dann auch, worauf ich besser achten sollte.

Hast du einen Tip für ein Gutes Custom Rom? Blicke da noch nicht so richtig durch

Gruss Stephan

— geändert am 07.11.2012 20:15:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.286

07.11.2012 20:24:49 via Website

Auf "Brutzelstube.de" warst Du ja schon.
Roms findest Du hier: XDA
Du musst auch die SD entprechend vorbereiten: xxGB fat 32, 1024MB Ext4
Mit dem richtigen Rom ist das Speicherproblem gelöst
Wenn Du Fragen hast, einfach hier Posten.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

07.11.2012 20:31:58 via App

Was eine gute Rom anbelangt :

Es gibt Sense basierte und welche komplett ohne den ganzen Sense Kram.
Ohne ist zb CM7 eine sehr gute. Die hatte ich auf meinem Desire in Version 7.1 und ist einwandfrei gelaufen. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.492

08.11.2012 21:19:12 via Website

Hallo,
die gapps kann man auch bei cm nicht so einfach installieren sondern müssen da ja auch geflasht werden.

Somit denke ich müsste man das auch in diesem Fall machen. Somit die passende zip Datei mit den gapps aus dem Internet laden. In der zip Datei die anderen gapps löschen und dann flashen.

Backup nicht vergessen.

Gruß
Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.11.2012 17:30:54 via App

Hallo. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Gelegenheit genutzt und meinem Handy ein neues ROM spendiert. Ich mache gerade die ersten gehversuche mit LeeDroid und bisher funktioniert alles super
Stephan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

07.01.2013 19:56:07 via Website

Hallo,

ich habe ein Dual Sim Gerät HTC Desire V und habe das gleiche Problem aber nur wenig Ahnung, kann mir jemand das gleiche nochmal in einzelnen Schritten erzählen ? Ich habe das Gerät neu bekommen und alles war in Chinesich, da habe ich bei den Apps ein paar Unbekannte gelöscht und nun klappt bei mir keines der Google Apps mehr ?!! Weder Play Store noch Chrome

Vielen Dank für eure Hilfe


Beste Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.286

07.01.2013 19:58:24 via App

Hast Du Systemapps gelöscht?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2013 19:41:57 via Website

Hallo,

was sind die Systemapps?
Ich hatte bis dato immer nur ein I phone.
Wenn ja wo kann man die neu herbekommen?

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.05.2016 12:36:17 via Website

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie Stephan und bin mir unsicher, ob ich dennoch einen neuen Thread eröffnen sollte. Nachdem ich mit Titanium Backup eine Sicherung vorgenommen habe und ein paar Apps (wg. Speicherplatz) deinstalliert habe, kann ich zwar im Play Store auf meine Apps zugreifen, aber beim Aktualisieren wird der Play Store immer beendet. Habe schon Verschiedenes ausprobiert, u.a. Cache gelöscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Backup neu aufgespielt, Play Store-APK neu installiert, alles vergebens.
Braucht der Play Store vielleicht Google Play Books/Music/Filme oder Google+/Street View?

Gruß

Flora

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.05.2016 14:39:50 via Website

Update: Der Play Store beendet sich jetzt nicht mehr, er zeigt "Wird herungergeladen...", aber er lädt und lädt und es tut sich nichts. Habe in der Zwischenzeit über Titanium Backup nochmal den Download Manager neu wiederhergestellt und die Play Dienste und neu gestartet.

Antworten