Samsung Galaxy S3 — Update - aber ich will nicht! Was tun?

• Antworten:67
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.355

06.11.2012 22:37:28 via Website

Mike S.

Einfach unter Einstellungen->Anwendungs-Manager->Alle...
Die Grünfarbige App mit dem Handy drauf kannst du deaktivieren
Die App mit den zwei schrägen Pfeilen kannst du zum stoppen zwingen.
Schon hast du Ruhe.
Gruß Mike

Jetzt habe ich mich doch nochmal aufgerafft.
Es gibt eine App "FW Upgrade" [transparenter Hintergrund, 2 schräge Pfeile, der linke grau, der rechte grün] = diese stoppen?
3po3 sagt nein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und es gibt eine "Software-Update" [grüner Hintergrund, stilisiertes weißes Handy mit kleinem Pfeil nach oben auf der rechten Seite] = diese deaktivieren?

UND DANN IS' RUH? EIN FÜR ALLEMAL?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.233

06.11.2012 22:44:17 via App

Jup!
Genau die zweite App mit dem weißen Handy-deaktivieren.

Ich habe jetzt Ruhe :)

— geändert am 06.11.2012 22:44:33

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten

06.11.2012 22:49:21 via Website

3po3
Jup!
Genau die zweite App mit dem weißen Handy-deaktivieren.

Ich habe jetzt Ruhe :)

Hab ich gemacht.
Und was ist mit dem FW-Upgrade? Stoppen oder nicht stoppen, das ist hier die Frage... :mellow:
Was genau verbrigt sich eigentlich hinter den beiden Apps, bzw. wodurch unterscheiden sie sich? Firmware-Upgrade ist in meinen Augen ja genau dieses Update auf 4.1
Aber was ist dann Software-Update? :blink:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten

06.11.2012 23:05:18 via App

Für jemanden, der müde ist, hast du noch erstaunlich viel Energie :D

Die FW -Update App kann ich nicht deaktivieren, deshalb habe ich nur "stoppen erzwingen " gemacht.
Sie tut bei mir nichts.

Antworten

06.11.2012 23:08:12 via Website

3po3
Für jemanden, der müde ist, hast du noch erstaunlich viel Energie :D

Die FW -Update App kann ich nicht deaktivieren, deshalb habe ich nur "stoppen erzwingen " gemacht.
Sie tut bei mir nichts.

Muß ja noch arbeiten, hab mir noch 'nen Kaffee gezogen. "Wir machen durch bis morgen Früh und singen bumsfallera... bumsfallera..."

Also ok, dann FW Upgrade stoppen (deaktivieren kann ich's auch nicht).
Aber wenn du mal Zeit und Lust hast, könntest du mir erklären, was die beiden "Upgrades" nun eigentlich unterscheidet (s. Post vorher).

Antworten

06.11.2012 23:23:33 via App

Kann ich versuchen (obwohl es bestimmt andere gibt, die das viel besser können), aber wenn es geht, morgen?
Mir fallen schon die Augen zu

Antworten

07.11.2012 08:04:54 via App

Hallo Evelyn,

unten Screenshots meiner Update-Apps.
Ich habe zwei mit Pfeilen:
FW-Upgrade und SW-Update
Nach meiner Kenntnis ist die FW App für kleinere Updates zuständig (z.B. Update der Kamerasoftware)
Im Internet findet man wohl beide Begriffe abwechselnd ohne eine deutliche Abgrenzung).
Da man die beiden Apps sowieso nicht deaktivieren kann, habe ich sie in Ruhe gelassen. Anscheinend ist die dritte App für Update verantwortlich.

Antworten

07.11.2012 09:20:15 via Website

besten Dank für die Screenshots!

Mal dumm gefragt:
Daß man deaktivierte Apps ganz unten im Menü wiederfindet und von dort wieder aktivieren kann, ist mir bekannt.

Aber wenn man die App "FW Upgrade" (die mit den beiden schrägen grau/grünen Pfeilen) gestoppt hat, wie kann man sie (falls benötigt) wieder ent-stoppen? Da ist doch dann alles ausgegraut. Zumindest bei mir.

Ich frage deshalb, weil ich heute über Nacht (nachdem ich die FW-Upgrade gestoppt und die App Software Update deaktiviert hatte) einen Akkuverlust von sage und schreibe 40% hatte! Und nachdem ich nirgendwo sonst rumgepfuscht habe...
Kann das sein, dass einer der beiden o.g. Vorgänge dafür verantwortlich ist (wie auch immer)? Ich muß dazu sagen, dass ich ganz normal wie sonst auch folgendes über Nacht ausgeschaltet hatte: Wlan, mobiler Datenverkehr und Synchronisation - Flugmodus ein.

— geändert am 07.11.2012 09:24:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

07.11.2012 09:29:02 via Website

Beide Prozesse starten normalerweise ohne dein Zutun wieder. Du kannst aber auch einfach unter Einstellungen auf "Update überprüfen" gehen, dann sollte der Start forciert werden. Deaktivieren kannst du das nach meinem Kenntnisstand nicht, höchstens freezen mit TitaniumBackup. Dann wären sämtliche Überprüfungen auf Firmwareupdates ausgehebelt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 539

07.11.2012 09:29:37 via App

Evelyn C.
besten Dank für die Screenshots!

Mal dumm gefragt:
Daß man deaktivierte Apps ganz unten im Menü wiederfindet und von dort wieder aktivieren kann, ist mir bekannt.

Aber wenn man die App "FW Upgrade" (die mit den beiden schrägen grau/grünen Pfeilen) gestoppt hat, wie kann man sie (falls benötigt) wieder ent-stoppen? Da ist doch dann alles ausgegraut. Zumindest bei mir. Fiel mir gerade auf.

Gestoppt ist nicht das gleiche wie deaktiviert ;)

Die deaktivieren Apps findest du ganz unten wie du selber geschrieben hast und wenn du sie brauchst, musst du sie selber wieder aktivieren.

Die gestoppten Apps bleiben dort wo sie sind in der Liste und tun nichts. Der Vorteil ist sie belegen keinen Ram Speicher und verbrauchen keine Energie. Sollten die gestoppten Apps gebraucht werden, dann starten sie von selbst.

Du brauchst dir also gar keine Sorgen machen um dein S3 ;)

Gruß Mike

— geändert am 07.11.2012 09:32:28

Gruß Mike

Antworten

07.11.2012 09:39:30 via App

Adrian
Beide Prozesse starten normalerweise ohne dein Zutun wieder. Du kannst aber auch einfach unter Einstellungen auf "Update überprüfen" gehen, dann sollte der Start forciert werden. Deaktivieren kannst du das nach meinem Kenntnisstand nicht, höchstens freezen mit TitaniumBackup. Dann wären sämtliche Überprüfungen auf Firmwareupdates ausgehebelt.

Ist nicht ganz richtig ;-)

Sie hat ja noch 4.0.4

Wenn du die Updates deaktivierst und auf Software Update aktualisieren tippst, passiert da nichts. Man muss es vorher wieder aktivieren.

Aber bei 4.1.1 hast dir recht :)

Da kannst du es gar nicht mehr deaktivieren

Gruß Mike

— geändert am 07.11.2012 09:41:28

Gruß Mike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

07.11.2012 09:54:18 via Website

Generell halten die Deaktivieruzngen dauerhaft, also nciht nur bis zum Neustart. Hab das Update eben auch deaktiviert, gleiche Argumentation wie du, hab 4.0.4. mit root und bin Happy. Mach mir i-wann dann 4.2 drauf und feddich (wenn das weniger Macken hat...). Mal sehen ob das bei mir nach Neustart auch wieder mit Update nervt...

— geändert am 07.11.2012 09:54:45

Antworten

07.11.2012 09:58:35 via App

Das ist richtig. Die gestoppten starten dann wieder. Manche Apps lassen sich nicht deaktivieren, weil sie für das System wichtig sind.

Deaktiviere einfach nur die eine Update App damit du kein Update bekommst für JB.

Alles andere kann laufen wie bisher, so wie du wolltest :)

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten

07.11.2012 10:06:43 via Website

Mike S.
Das ist richtig. Die gestoppten starten dann wieder. Manche Apps lassen sich nicht deaktivieren, weil sie für das System wichtig sind.

Deaktiviere einfach nur die eine Update App damit du kein Update bekommst für JB.

Alles andere kann laufen wie bisher, so wie du wolltest :)

Gruß Mike

du meinst jetzt hier die App "Software Update" mit dem grünen Hintergrund, dem stilisierten weißen Handy und dem kleinen Pfeil rechts daneben?

Antworten

07.11.2012 10:16:39 via App

Die 40% Akkuverlust gehen m.M.n. nicht auf Kappe der gestoppter App.
Ich habe regelmäßig 2%Akkuverlust /Nacht. Immer.

Antworten

07.11.2012 10:24:19 via Website

3po3
Die 40% Akkuverlust gehen m.M.n. nicht auf Kappe der gestoppter App.

Ich kann mir das ja eigentlich rein logisch auch nicht vorstellen - aber es war das Einzige, woran ich gestern vor dem Flugmodus rumgepiepelt habe.

Antworten

07.11.2012 10:25:45 via App

Evelyn C.

du meinst jetzt hier die App "Software Update" mit dem grünen Hintergrund, dem stilisierten weißen Handy und dem kleinen Pfeil rechts daneben?

Riiiiichtiiiiiig.

Diese deaktivieren und du hast Ruhe.

Die FW Upgrade App mit den 2 farbigen schrägen Pfeilen kann man ja nur stoppen, nicht deaktivieren.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
  • Forum-Beiträge: 154

10.11.2012 07:29:53 via Website

Junge, Junge konnte heute Morgen gerade noch das Update stoppen
ich will kein JB. Habe das jetzt auch im Anwendgm. deaktiviert und hoffe das jetzt ruhe ist mit dem Scheiss
finde diese Zwangsupdates nicht gut

Antworten

Empfohlene Artikel