Samsung Galaxy S3 — Lockscreen deaktivieren/aktivieren mit NFC Tags

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 27

04.11.2012 17:32:51 via Website

Moin moin,

was ich jetzt so über NFC Tags gelesen hab, sind die ja schon eine feine Sache.
Einen praktischen Anwendungszweck hätte ich allerdings nur für eine Funktion.
Ich wünsche mir zwei NFC Tags an der Haustür. Das eine zum entsperren beim Betreten des Hauses (so dass ich keinen Pin mehr auf dem Lockscreen eingeben muss) und das andere, um den Pin beim beim Verlassen wieder zu setzen.
Klar wäre das mit Sicherheitsbedenken verbunden...aber auch wenn der Pin auf den Tags im Klartext steht, wäre mir das herzlich egal. Es kommt ja schließlich niemand in mein Haus dem ich nicht soweit vertraue, bzw. der überhaupt in der Lage wäre die Dinger auszulesen.
Der Pin dient mir lediglich dazu, dass das Handy nicht missbraucht wird wenn ich es mal verliere.

Ist so eine Funktion realisierbar? Ich möchte mir nämlich nicht die Tags bestellen um nachher zu erfahren, dass ich sie nicht gebrauchen kann.

Grüße,
Benedikt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

04.11.2012 18:10:31 via Website

Eine Funktion wird erst dann ausgeführt bzw ein Tag gelesen sobald das Gerät entsperrt ist. Daher entfalten irgendwie die meisten interessanten Anwendungsgebiete.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.861

04.11.2012 18:13:27 via App

Hallo Benedikt,

grundsätzlich ist die NFC Funktion bei Handys erst nach Entsperren funktionsbereit. Insofern wirst Du zunächst kein Glück haben. Es gibt aber wohl einen Patch der das aushebelt, allerdings benötigst Du ein gerootetes Handy. Such ggf bei google mal nach 's3 nfc lockscreen off mod'.
Die gute Nachricht: du brauchst dafür nur einen Chip wenn du eine Variable verwendest.

Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

04.11.2012 18:40:14 via Website

Hallöchen & vielen Dank für die Antworten.

Dass das ganze nur bei entsperrtem Screen klappt wäre ja nicht schlimm. Ist ja sogar noch sicherer. Handy entsperren, dran halten & schon ist die Sperre draussen.
Beim rausgehen eben das selbe wieder zum Sperren.

Den Mod für das Scannen bei gelocktem Screen habe ich schon gefunden.
Bin noch unschlüssig ob ich's flashen soll oder nicht.

Und inzwischen habe ich auch etwas zur Thematik auf Youtube entdeckt.
Bin mir nur nicht sicher, ob das mit dem S3 genauso klappt.

Zu Video und Mod hätte ich ja gerne die Links gepostet, bekomme aber immer ein Fensterchen "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" - Mache ich was falsch? :D

Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

07.11.2012 16:30:44 via Website

So, meine Tags sind da.
Wobei ich etwas Hilfe bräuchte: Wie kann ich mit der If-Abfrage prüfen, ob die PIN-Sperre gerade gesetzt ist?
Momentan brauche ich doch zwei Tags - ich finde im Tasker keine Option um das zu prüfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

07.11.2012 16:58:52 via Website

Du müsstest doch die Möglichkeit haben das einfach zu togglen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

07.11.2012 17:29:15 via Website

Auch das ist nun erledigt.
Ich habe es via Tasker so gelöst, dass ich die "Tastensperre" aktiviere bzw deaktiviere.
Aber jetzt hab ich ein riesen Problem:

Wenn die Tastensperre raus ist, springt sie sobald ich eine Benachrichtigung in der Leiste anklicke wieder rein und der Pin ist drauf.
Wie kann ich das verhindern?

BTW: Adrian was meinst du mit togglen?
Mehrere Threads die ich via Google gefunden habe lassen meine Hoffnung schwinden, dass das obige Problem gelöst wird.
Daher muss ich es wohl doch via Secure Settings und dem entfernen/hinzufügen der PIN machen.
Aber ich weiß eben nicht, wie ich prüfen kann, ob der PIN gerade gesetzt ist oder nicht.

— geändert am 07.11.2012 17:59:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

07.11.2012 18:24:16 via Website

Halt wie die tasten für die shortcuts in der Benachrichtigungsleiste. Der aktuelle Zustand wird einfach negiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

07.11.2012 18:29:18 via Website

Und wie ist das mit Tasker zu lösen?
Ich nutze die App erst seit wenigen Tagen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 959

07.11.2012 18:43:37 via Website

Hi Benedikt

Das Problem ist ganz einfach per "NFC Aufgaben-Launcher" lösbar.

Bei meiner getesteten Lösung wird beim 1. Berühren die Sperre deaktiviert und beim 2. Berühren die Sperre aktiviert.


Falls du noch Fragen hast, kann ich dier gerne eine detaillierte Anleitung erstellen.


Freundliche Grüsse
Aaron

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

07.11.2012 18:51:27 via Website

Hi Aaron,

das hatte ich auch schon versucht.
Hier passiert das selbe wie bereits beschrieben. Die Sperre ist draussen...alles wunderbar...aber sobald ich eine Benachrichtigung anklicke (z.B. neue Nachricht) springt das Handy sofort in den Lockscreen und möchte meine PIN wissen.

https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/tasker/AnORP8peceI

Dort ist zu lesen, dass es scheinbar kein Einzelfall ist..von einer Lösung fehlt aber jede Spur.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

07.11.2012 20:13:57 via Website

Das bringt leider nichts, ausser dass NFC Aufgaben Launcher Benachrichtigungs-Popup's ausgibt.
Wie gesagt der Bildschirm sperrt sich bei egal welcher Benachrichtigung in der Leiste.
Neue WhatsApp Nachricht -> Anklicken -> Gesperrter Bildschirm.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

08.11.2012 16:48:18 via Website

Wifi ist leider nicht dauerhaft an. Soll ja eh über NFC Tags laufen. Ich habe jetzt aber etwas gefunden, dass zwar nicht ganz dem entspricht, wie ich es wollte, aber es funktioniert.

Neue Variable CHK deklariert.
If CHK ~ 1
-Vibrieren 150ms
-Nachrichten-Popup "Willkommen!"
-Secure Settings Clear Password
-Wifi an
-Variable CHK auf 0 setzen
Else
-Nachrichten-Popup "Auf Wiedersehen!"
-Vibrieren 150ms
-Wifi aus
-Secure Settings Set Pin
-Variable CHK auf 1 setzen

Mit NFC Aufgaben Launcher auf ein Tag und fertig.
Danke für die Hilfe! :)

Grüße,
Benedikt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

08.11.2012 23:33:57 via App

Liebe Droiden,

ich habe mich zwar erst einen Tag mit NFC-Tags beschäfftigt. Dennoch habe ich diese Thematik für mich als relativ komplex eingestuft.
Ich möchte vorschlagen ein Unterforum zum Thema NFC bzw NFC-Tagging zu eröffnen, wo sich die Community speziell dazu austauschen und informieren kann.

— geändert am 08.11.2012 23:34:25

Peter W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

09.11.2012 12:15:23 via App

ich hatte dazu im S-Beam Unterforum schon einen Thread begonnen.
Das Interesse ist allerdings sehr gering.
Was wohl auch daran liegen mag, dass viele damit nicht viel anzufangen wissen.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

09.11.2012 13:14:04 via Website

Martin
ich hatte dazu im S-Beam Unterforum schon einen Thread begonnen.
Das Interesse ist allerdings sehr gering.
Was wohl auch daran liegen mag, dass viele damit nicht viel anzufangen wissen.

Ich denke auch eher an etwas Derivatübergreifendes. Es gibt ja nun schon eine ganze Menge Geräte mit NFC. Sicherlich finden sich auch viele HTC-User, die sich für dieses Thema interessieren und sich nicht ins S3-Unterforum verlaufen.
Na schauen wir mal, ob es bei den Admins Anklang findet. Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 861

09.11.2012 15:21:17 via Website

ich bin dafür und finde es eine gute Idee, es läßt sich ja doch so einiges realisieren.
Besonders noch in Kombination mit dem Tasker, auch wenn ich da noch nicht ganz so weit eingestiegen bin :)
Interessant ist es alle male ;)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten