Google Galaxy Nexus — Komische neue "Karte" in Google Now

  • Antworten:12
Markus
  • Forum-Beiträge: 41

01.11.2012, 14:26:27 via Website

Hallo,

ich habe heute früh ein merkwürdige neue "Karte" in meinem Google Now "gefunden"...
Weiß einer von euch, wo das her kommt, wo die Daten her sind, wie diese ermittelt werden und und und...?
Ist schon relativ eigenartig, konnte auch mit einer normalen Googlesuche nichts finden (wonach sollte man auch genau suchen?)

Also ich bin fürs erste Ratlos und bitte um Erleuchtung...

Hier der Screenshot:



Sorry, das der so risig ist, ich weiß aber (noch) nicht, wie ich den kleiner hier her bekomme ...

Antworten
Ramon S.
  • Forum-Beiträge: 4

01.11.2012, 14:31:30 via Website

Hab genau das selbe..

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.11.2012, 14:57:59 via Website

Diese Karte gehört zu den neuen Funktionen in Google Now. Ermittelt werden die Daten wohl durch die Standortdienste à la Maps und co. welche im Hintergrund mitlaufen.

Sie lässt sich in den Einstellungen bestimmt deaktivieren.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 41

01.11.2012, 15:06:15 via Website

Es ist ja nicht so, dass es das neue gleich wieder los werden will, aber es war halt erstmal komisch, das ich aufeinmal so eine Statistik angezeigt bekomme (das schlimme ist, das das so tatsächlich stimmen kann, von wegen zu Fuß und auf dem Rad... ^^ )

In den Einstellungen finde ich beim ersten groben überblicken nichts diesbezüglich, zwar sind ein paar neuen Punkte, wie Aktienkurse oder FotogeneOrte dazu gekommen, aber eben nichts zu dieser (Fort)Bewegungsstatistik.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.11.2012, 15:08:16 via Website

Du kannst die Karte ja einfach nach links oder rechts "wegschieben", ich weiß aber nicht ob sie dann wiederkommt.

— geändert am 01.11.2012, 15:08:22

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 41

01.11.2012, 15:10:55 via Website

Ja, die kommt wieder ^^
genau das hab ich nämlich heute früh gemacht, aber das ist auch nicht das Problem, oder die Frage, sondern was man damit noch anstellen kann

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

01.11.2012, 18:43:54 via App

Ich denke, dass das der Standortverlauf ist, den man in Maps aufrufen kann und der in Google Now implementiert wurde.

Ich habe die Karte übrigens auch :-)

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

02.11.2012, 15:33:53 via App

ich habe die nicht, weil ich Standortverlauf aus habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

03.11.2012, 16:04:58 via App

ich habe die Karte auch. seltsamer weise sagt sie mir, ich bin im letzten Monat 6km mit dem Rad gefahren. ich habe gar kein fahrrad ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

04.11.2012, 22:38:50 via App

Thimo K.
ich habe die Karte auch. seltsamer weise sagt sie mir, ich bin im letzten Monat 6km mit dem Rad gefahren. ich habe gar kein fahrrad ...

ähnlich geht's mir auch, kann der karte keinen sinnvollen nutzen abgewinnen...

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 41

05.11.2012, 11:10:41 via Website

Bei heise.de ist nun auch diesbezüglich ein Artikel aufgetauchet, siehe hier,
darin wird dann direkt zu googles seiten verlinkt (hier und hier)

Wer weiß, was google hiermit noch vorhat...

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

05.11.2012, 17:06:22 via Website

Ich war entsetzt als ich die Tage mal wieder direkt über Google Maps in den Standortverlauf geschaut habe und feststellen musste, dass dieser mittlerweile Tag für Tag so detailliert, mit jedem Ort, jeder Entfernung, als Wegstrecke auf der Karte eingezeichnet, dargestellt wird, dass ich das einerseits doch ganz faszinierend finde, mir das aber auf der anderen Seite auch ein wenig zu denken gibt.

Bei mir taucht diese Karte übrigens seit ein paar Tagen nicht mehr auf...wahrscheinlich, weil ich nur die fünf Meter von meiner Wohnung zum Auto laufe...

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 41

06.11.2012, 12:55:11 via Website

Irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo :P ) hab ich gelesen, das die nur so um den Monatswechsel kommt und dann wieder weg ist, wahrscheinlich dann bis zum nächsten Monatswechsel.

In den Standortverlauf könnt ich auch mal gucken ^^
mal sehen ob der auf dem Land auch so gut und genau ist...

Antworten