Google Nexus 4 — lohnt sich der Umstieg vom One x ??

  • Antworten:89
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

04.11.2012, 20:17:21 via Website

Sandra G.
Li qiang
Lars K.
Moritz B
Habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört ! Hardware technisch dürfte doch alles passen oder ?

Ich glaube das nexus s eher als ein HOX oder S3?

Und die angepassten Oberflächen sind kaum Mehrwert...

Wie oft sieht man man alternative Launcher oder Custom Roms....

Mfg Lars

da kann ich dir nicht zustimmen .
hatte Galaxy Nexus als nackte Android ,es war wirklich ziemlich nackt .ich muss so viel nach installieren .wetter app,Kalender app,stop Uhr ,viele kleine Sachen .was bei andere Hersteller immer mit haben.

Ich denke, wer sich ein Nexus kauft, ist einfach ein Spielkind und möchte sich das Phone so einrichten, wie er/sie es braucht, evtl. auch Custom Roms einspielen etc.
Wer das nicht braucht, soll einfach zu einem S3, HOX o.ä. greifen.
Außerdem kann von "brauchen" in den meisten Fällen wohl kaum die Rede sein, hier spielt eher der "Haben-will"-Faktor eine größere Rolle
xD genau

Haben will triffts am besten.

Also ich bin seit anfang an Sense verwöhnt (Desire -> Sensation -> HOX) und nun reichts ^^

Klar siehts schönes aus.
Aber was man mit den Custom Widgets etc machen kann reitz mich nun viel mehr.

Sense wirkt von mal zu mal überladener und unüberlegter.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

18.11.2012, 14:39:21 via Website

Carsten Müller


Prozessor und Arbeitsspeicher sind in meinen Augen die zwei belanglosesten Features eines Smartphones. Zumindest ab einer gewissen Grenze.

Sämtliche aktuellen Mittelklasse- und Oberklasse-Handys sind eigentlich mit Prozessorleistung ausreichend bestückt. Die Prozessoren langweilen sich doch die meiste Zeit bloß...

Herzliche Grüße

Carsten

Da muss ich jetzt auch mal meinen senf dazu geben :lol: mein kumpel hat gestern sein S3 bekommen uns ich musste mit erstaunen feststellen, das der Homescreem unter 4.0.4 erstaunlich geruckelt hat... hab dann mal auf 4.1 geupdatet, dann gings einiger maßen... aber für mich haben die launcher der hersteller nicht wirklich vorteile... TouchWiz und Sense sind einfach riesen leistungs fresser... da hast du bei einem `clean´ android nicht... Und was ich mit diesen ganzen apps von Samsung, HTC, etc. soll, weiß ich auch nicht, zum beispiel "ChatON" von samsung, was soll ich damit, wenn man damit nur von Samsung zu Samsung gerät schreiben kann?

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

18.11.2012, 22:35:19 via App

Ich habe selbst ein LG Optimus 4X.
Bin eigentlich auch ein Lg-Fanboy.

Und ja ich hole mir auch das LG Nexus 4 , aber ich warte zur Sicherheit noch ein bisschen.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 37

19.11.2012, 00:03:52 via Website

Die meisten Leute hier kann ich gar nicht nachvollziehen.
Die haben die geilsten, neuesten und besten Handys und wollen dennoch auf das Nexus 4
Umsteigen? Habt ihr alle zu viel Geld?
Ich brauch eins, weil mein jetziges Teil wirklich eine Zumutung ist. Dagegen habt ihr
alle Raketen!

Bedenkt das ein Handy, welches 300€ kostet, nicht besser sein kann als eines, was 600€ wert ist.
Irgendwo hat man gespart, z.B. bei der Kamera.

Klar wäre es der Traum aller ein riesen Schnäppchen zu machen. Für lau das neuste
und beste. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.
Deshalb an alle : AUFWACHEN!

Jeder hier mit one x und s3 und ... sollte doch liebe noch ein halbes Jahr warten. Dann
kommen bessere Handys als dasN4. Es werden sicherlich viele Hersteller nachziehen, bei Hardware
als auch bei Software.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

19.11.2012, 06:31:14 via App

hallo Oliver,

auch ich bin von s3 zum nexus gewechselt. Durch den Verkauf vom s3 bin ich bei +- 0 geblieben und hab dazu ein besseres Smartphone.
Lustig sind die Zahlen die du von dir gibst. Die UVP von LG die an die Händler geht liegt bei 600€ (für die 16gb Version).
Google verdient nicht an der Hardware, vlt zahlt Google sogar drauf. Daher kannst du hier gerne davon aus gehen das du ein 600€ Phone für 350 bekommst.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.11.2012, 07:28:50 via Website

Oliver

Bedenkt das ein Handy, welches 300€ kostet, nicht besser sein kann als eines, was 600€ wert ist.

Zu deiner Info: Die UVP des Nexus 4 liegt bei 549 Euro, stand hier im Blog. Zu diesem Preis wird es auch in AT verkauft werden.

In Deutschland ist es nur so billig weil hier die Google Play-Dienste (Musik, Bücher, Filme,..) funktionieren und Google das Handy subventioniert in der Hoffnung Geld durch Content zu machen.

Antworten
tobbis
  • Forum-Beiträge: 3

19.11.2012, 10:26:30 via Website

Hallo zusammen,

da hier eifrig diskutiert wird, klinke ich mich auch mal ein um meine Meinung hierzu zu äußern.

Da ich im Besitz eines HOX, SGSIII und Nexus 4 bin, (Nein, ich habe nicht zu viel Geld, sondern eher einen Handytick und muss alle 3-6 Monate ein neues Gerät haben) kann ich ganz gut, die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte, einschätzen.

Das Nexus 4 ist vom Material definitiv viel hochwertiger als die anderen beiden Geräte. Wobei für mich das HOX an zweiter und das SGS III an dritter Stelle kommt. Was die Betriebsgeschwindigkeit betrifft, kommt keines der beiden Geräte an das Nexus 4 ran. Ich dachte dass das SGS III mit JB schon flott ist, aber das Nexus 4 hat mir gezeigt, dass da noch viel Platz nach oben ist. Sicherlich gibt es Punkte, an denen man merkt, dass Geld gespart worden ist. Wie z.B. bei den verbauten Kameras.

Sicherlich gibt es einige Features (wie z.B. Burstshot, Popup Play, Smart Stay, usw...) vom HTC und vom Samsung die ich mir auch in einem Nexus gewünscht hätte. Aber habe ich sie wirklich so oft genutzt, dass ich sie vermisse? Definitiv nein.

Tausche ich meinen Akku? Nein!
Wechsle ich meine SD-Karte, sprich brauch ich mehr als 16GB Speicher? Nein! So weit ich mich erinnern kann, hatten die Nexus Telefone noch nie einen Micro-SD-Karten-Slot. Dies ist von Google auch nicht gewollt, da sie wollen, dass die Konsumenten ihre Daten in den Clouddiensten auslagern.

In meinen Augen ist das Nexus 4 im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar im Vergleich zur Konkurrenz. Man bekommt ein hochwertiges Gerät, mit einem schnellen Prozessor, eine Top-Display, für wirklich kleines Geld. Google hat aufgezeigt, wie es funktionieren sollte. Samsung, Apple und Co. haben sich lang genug, in meinen Augen, eine goldene Nase verdient.

Ich hoffe das ich euch einen kleinen Einblick zur meiner Meinung geben konnte.


Gruß

— geändert am 19.11.2012, 10:40:09

sothioDennis

Antworten
trn3
  • Forum-Beiträge: 248

19.11.2012, 10:32:58 via Website

tobbis
Hallo zusammen,

da hier eifrig diskutiert wird, klinke ich mich auch mal ein um meine Meinung hierzu zu äußern.

Da ich im Besitz eines HOX, SGSIII und Nexus 4 bin, (Nein, ich habe nicht zu viel Geld, sondern eher einen Handytick und muss alle 3-6 Monate ein neues Gerät haben) kann ich ganz gut, die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte, einschätzen.

Das Nexus 4 ist vom Material definitiv viel hochwertiger als die anderen beiden Geräte. Wobei für mir das HOX an zweiter und das SGS III an dritter Stelle kommt. Was die Betriebsgeschwindigkeit betrifft, kommt keines der beiden Geräte an das Nexus 4 ran. Ich dachte dass das SGS III mit JB schon flott ist, aber das Nexus 4 hat mir gezeigt, dass da noch viel Platz nach oben ist. Sicherlich gibt es Punkte, an denen man merkt, dass Geld gespart worden ist. Wie z.B. bei den verbauten Kameras.

Sicherlich gibt es einige Features (wie z.B. Burstshot, Popup Play, Smart Stay, usw...) vom HTC und vom Samsung die ich mir auch in einem Nexus gewünscht hätte. Aber habe ich sie wirklich so oft genutzt, dass ich sie vermisse? Definitiv nein.

Tausche ich meinen Akku? Nein!
Wechsle ich meine SD-Karte, sprich brauch ich mehr als 16GB Speicher? Nein! So weit ich mich erinnern kann, hatten die Nexus Telefon noch nie einen Micro-SD-Karten-Slot. Dies ist von Google auch nicht gewollt, da sie wollen, dass die Konsumenten ihre Daten in den Clouddiensten auslagern.

In meinen Augen ist das Nexus 4 im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar im Vergleich zur Konkurrenz. Man bekommt ein hochwertiges Gerät, mit einem schnellen Prozessor, eine Top-Display, für wirklich kleines Geld. Google hat aufgezeigt, wie es funktionieren sollte. Samsung, Apple und Co. haben sich lang genug, in meinen Augen, eine goldene Nase verdient.

Ich hoffe das ich euch einen kleinen Einblick zur meiner Meinung geben konnte.


Gruß

+1

sehr gut aufgezählt :grin:

Antworten
urandro
  • Forum-Beiträge: 14

19.11.2012, 17:34:08 via App

Heute ist mein Nexus 4 angekommen . Top Design. ABER : Das Display ist nicht vergleichbar mit dem meines Hox . Weiss ist eher gelblich. Ein leichter brauner Touch im direkten Vergleich. Fast wie GN mit Samoled Display. Sobald ich das N4 nur leicht drehe tritt der Effekt sehr störend auf. Super schnell sind beide. Nur ruckelfreier läuft das N4. Dank Butter . War aber schon bein GN so.Und kleiner ist das Display ebenfalls. Das wusste ich schon vorher. Aber so muss ich mir überlegen ob ich es behalten oder bei EBay entsorgen werde. Nach dem ganzen Hype ..... Nun das. Schade. Haben die Tester die N4 Brille auf ? Bis auf die Updates ist das N4 meines Erachtens kein HOX Killer. Der Sound ist auch mit Eq nicht mit dem HOX vergleichbar. Das HOX klingt eine Klasse besser, auch ohne Beats Audio . Haben andere HOX User die gleiche Erfahrung gemacht. PS : Ich bin kein HOX Fanboy.

Antworten
tobbis
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2012, 09:57:30 via Website

Es hat auch nie jemand behauptet dass das Nexus 4 ein One X-Killer ist. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Tatsache ist, dass das Nexus 4, wenn man auf ein paar Faktoren (wie z.B. die Kamera usw..) keinen Wert legt, vom Preis-Leistungs-Verhälhnis das One X um Meilen schlägt.

sothio

Antworten
urandro
  • Forum-Beiträge: 14

20.11.2012, 10:18:53 via App

Nun manche Tester haben das N4 gleichwertig vom Display und schneller von der Hardware gesehen . Der Sound sollte beim N4 auch besser sein. Tja. Bis auf den Preis und die Updates spricht nun nicht mehr viel für das N4. Für mich ist das Display Kaufgrund No 1. Das das Display doch um einiges schlechter als das HOX ist, finde ich nach der Euphorie um das N4 schade.So ist das Teil ( für mich) inakzeptabel. Auch wenn es günstiger ist. Dann warte ich halt auf das HTC 5" .

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

20.11.2012, 10:36:38 via Website

Ich werde mir das HOX meiner Schwester heute Abend mal unter die Lupe nehmen und mit meinem N4 vergleichen..

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
urandro
  • Forum-Beiträge: 14

20.11.2012, 10:55:03 via App

Bitte insbesondere das Schwarz. Ist bei meinem N4 eher braun und ungleichmässig . Als das aktive HOX mit dem selben Plattencover auf dem Display daneben lag, dachte ich, das kann doch nicht wahr sein. Da mir das N4 sehr gut gefällt möchte ich einen Hardware Defekt ausschliessen. Dann lasse ich es tauschen .Mit dem minimal schlechteren Klang kann ich leben.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.11.2012, 11:56:48 via Website

Bitte auch bei gleicher Helligkeit vergleichen damit möglichst viele Parameter gleich sind :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

20.11.2012, 12:24:42 via App

ich verstehe nicht wie manche Leute ihr S3 oder One X verkaufen will um ein Nexus 4 zu kaufen .so viel besser ist es nun auch nicht .schnellere Update und mehr Prozessor ,ram .und seit ich das Galaxy Nexus hatte finde ich ,macht Google kein bessere Android Firmware.man sieht es ja wieder bei neusten 4.2.

da ist HTC besser .

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.11.2012, 12:33:53 via Website

4.2 läuft auf dem Nexus 4 allerdings einwandfrei. Keine Stabilitätsprobleme, keine Neustarts, kein flackerndes Display, keine schlechte Akkulaufzeit.

Und ein bugfreies Handy-OS ist nunmal leider nicht möglich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 325

20.11.2012, 15:21:28 via App

Simon V
4.2 läuft auf dem Nexus 4 allerdings einwandfrei. Keine Stabilitätsprobleme, keine Neustarts, kein flackerndes Display, keine schlechte Akkulaufzeit.

Und ein bugfreies Handy-OS ist nunmal leider nicht möglich.

Do wie du das doch aufgezählt hast gibt es das Do h schon ;-)

Opp opp oppa HTC Style :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 325

20.11.2012, 16:08:47 via App

egal ;)

Opp opp oppa HTC Style :D

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

20.11.2012, 16:12:14 via Website

Deniz Bagis
egal ;)

Ich glaub net das es ein perfektes Handy-OS gibt... guck doch mal bei Android 4.2 google hat weihnachten gelöscht? warum fehlt denn da der Dezember im Kalender? :lol:

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

20.11.2012, 16:35:01 via Website

Da am 21ten ja eh alles vorbei sein soll xD ;-)

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

20.11.2012, 16:36:49 via Website

Lars K.
Da am 21ten ja eh alles vorbei sein soll xD ;-)

Google wills halt net wahrhaben :vader:

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.11.2012, 16:40:13 via Website

Dennis
Deniz Bagis
egal ;)

Ich glaub net das es ein perfektes Handy-OS gibt... guck doch mal bei Android 4.2 google hat weihnachten gelöscht? warum fehlt denn da der Dezember im Kalender? :lol:

Der Dezember fehlt nicht(!!!) im Kalender!

Er fehlt nur im Auswahlmenü der Kontakte-App. Aber hierdran sieht man ja - auch 4.2 is nicht bugfrei.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

20.11.2012, 16:42:57 via Website

Simon V
Dennis
Deniz Bagis
egal ;)

Ich glaub net das es ein perfektes Handy-OS gibt... guck doch mal bei Android 4.2 google hat weihnachten gelöscht? warum fehlt denn da der Dezember im Kalender? :lol:

Der Dezember fehlt nicht(!!!) im Kalender!

Er fehlt nur im Auswahlmenü der Kontakte-App. Aber hierdran sieht man ja - auch 4.2 is nicht bugfrei.

ja komm, is doch der halbe kalender :lol:

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

20.11.2012, 16:52:12 via Website

Simon V
Nein, definitiv nicht.

gut, es ist vllt. nicht der kalender an sich, aber ein teil davon... außerdem nennt sich diese wunderschöne anwendung: Datumpicker

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.11.2012, 16:54:40 via Website

Es ist aber nur der Datumspicker der Kontakte-App, der Kalender (und auch dessen Datumspicker) sind einwandfrei. Glaub' mr ruhig, ich hab' hier 4.2 ;)

Und jetzt bitte wieder BTT.

— geändert am 20.11.2012, 16:54:59

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

20.11.2012, 16:57:13 via Website

Simon V
Es ist aber nur der Datumspicker der Kontakte-App, der Kalender (und auch dessen Datumspicker) sind einwandfrei. Glaub' mr ruhig, ich hab' hier 4.2 ;)

Und jetzt bitte wieder BTT.

Auf dem Nexus 4 solls einwandfrei sein... aber auf dem Nexus 10 angeblich nicht :D

ja, seh ich auch so :lol:

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

20.11.2012, 17:41:43 via App

Simon, welches Handy hattest du eigl vor dem nexus 4?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.11.2012, 17:44:05 via Website

Motorola Milestone, HTC Magic, HTC Desire, Galaxy S2, Galaxy Nexus, eine Woche lang das Nexus One, Nexus 4.

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

20.11.2012, 17:51:43 via App

Ja nicht schlecht ;)
Gibt es irgendetwas das dir beim Nexus 4 fehlt oder was sich im Vergleich zu deinen Vorgängerhandys verschlechtert hat?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.11.2012, 18:15:06 via Website

Also im Vergleich zum Galaxy Nexus

- ist die Notification-LED kleiner
- kann man auf dem Bildschirm besser von rechts nach links (u. u.) wischen
- fühlt es sich viel viel wertiger an
- ist es griffiger an den Kanten
- hält der Akku länger (dabei hatte ich den 2000er Akku im GN)

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

20.11.2012, 22:42:46 via Website

So wie versprochen hab ich nun sowohl das HOX als auch das N4 n paar kleinen Test`s unterzogen.
Vorneweg möchte ich gleich anbringen, dass alle Einstellungen identisch zueinander gemacht wurden.

Benchmark (Quadrant) vor den jeweiligen Tests und am Ladekabel angeschlossen:
HOX: 5740
N4: 4966

Displayvergleich mit der App "ScreenTest":
Die Helligkeit des HOX ist hier einen Tick besser (dem N4 fehlt da m.E. 1-2 Stufen des Reglers)
Die (Uni-)Farben (Schwarz, Weiß, Rot, Grün, etc.) werden vom HOX deutlich satter / kräftiger dargestellt. Was jedoch nicht heißen soll, dass die Farbdarstellung des N4 schlecht ist!
Dementsprechend wirkt das Schwarz und Weiß des HOX einfach besser.. Die Farben des N4 wirken dagegen etwas ausgeblichener..
Die Ausleuchtung des Displays ist an beiden Geräten nahezu perfekt.

Außerhalb der App empfinde ich die (volle) Helligkeit des HOX als fast schon zu hell.. So hab ich mehrere Hintergründe (2D / 3D) etc. gleichzeitig an beiden Geräten getestet.. Durch z.B. die Tiefenwirkung und Farbenvielfalt bei 3D Hintergründen ist kaum ein Unterschied feststellbar.. Lediglich die Icons der Apps stechen hier wieder beim HOX mehr raus..
Einen grauen Schleier oder extremes abdunkeln/verfärben des N4-Displays konnte ich zu keiner Zeit feststellen..
Die Farben verblassen jedoch beim N4 stärker bei seitlicher Draufsicht...

Sound
Hab einfach mal n paar Tracks aus verschiedenen Genres laufen lassen..
Das HOX überzeugt mit einer besser Tiefenwirkung, wobei mir auffiel das man ab und an das Gefühl hat was kratziges gehört zu haben..
Das N4 mit nem klaren Klang.. Und hier genau umgekehrt, die Tendenz ging eher zum blächernen..
Beim Wiederholen der jeweiligen Stellen, musste ich jedoch feststellen, dass es bei beiden nicht so war... :wacko:
So, und dann kamen die Beats-Headphones in die Klinke... Brauch nicht weitermachen oder?

Kamera:
Auch hier gefällt mir das HOX-Kamera besser..
Während beim HOX der Fokus einmal scharfstellt und auch so bleibt, arbeitet das N4 ständig daran, n scharfes Bild zu erzeugen.
Dunkle Aufnahmen (mit Blitz) werden vom HOX außerdem schärfer und besser belichtet dargestellt..
Beim N4 musste ich ständig mit irgendwelchen Einstellungen spielen, um ein vergleichbares Bild hinzubekommen..

Temperatur
Während meiner Testphase arbeitete sich das HOX sehr schnell von 22,4° auf 43,6° hoch.
Das N4 von 21,1° auf 37,9°.
Performance änderte sich jedoch bei beiden Geräten nicht.

Quadrant nach den jeweiligen Tests und am Ladekabel angeschlossen:
HOX: 5420
N4: 4846

Zu Android selbst brauch ich Euch ja eigentlich nicht viel sagen.. Im Großen und Ganzen läuft mir das N4 gegenüber dem HOX (Ist Sense dran schuld??) flüssiger..
Was mir noch auffiel, dass die Spracherkennung beim HOX (4.0.4) deutlich schlechter gegenüber dem N4 (4.2) ausfällt.. Vllt. ändert sich das ja beim Update des One X auf 4.2??

FAZIT:
Hätte ich beide nicht hier gehabt, wären mir die teilweise extremen Unterschiede gar nicht aufgefallen..
Ursprünglich wartete ich auf das HOX+, doch der unschlagbare Preis für das N4 (zumindest im PlayStore) und die Tatsache das es quasi direkt von Google kommt (Updatepolitik), haben mich dieses mal doch für das Nexus entscheiden lassen und ich habe es bis jetzt nicht bereut! Ob Ihr umsteigen sollt, muss jeder selbst entscheiden.. Alle aufgeführten Punkte, fallen erst dann wirklich ins Gewicht, wenn Ihr die 2 High-Ends DIREKT miteinander vergleicht..

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
urandro
  • Forum-Beiträge: 14

20.11.2012, 22:46:34 via App

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Dann gehts über Ebay raus. Schade. Aber nach dem Display des HOX ..... wird nicht leicht. Hoffe das HTC 5" kostet nicht das dreifache....

— geändert am 20.11.2012, 22:55:39

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

20.11.2012, 22:48:24 via App

Luigi in seinem Post vor deinem ;)

— geändert am 20.11.2012, 22:48:53

Antworten
Luigi M.
  • Forum-Beiträge: 106

20.11.2012, 22:49:35 via Website

urandro
Hat nun jemand das N4 mit den Display des HOX real verglichen ? Wäre echt hilfreich. Mein N4 hat ein absolut unbefriedigendes Display. Keiner in meinem Bekanntenkreis hat ein N4 deshalb meine Frage/Bitte an das Forum.

Reicht Dir meine Ausführung nicht?

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

20.11.2012, 23:00:42 via App

Und Luigi, danke für den wirklich sehr guten Bericht! So bekommt man wenigstens eine Vorstellung vom nexus.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

20.11.2012, 23:01:52 via Website

Luigi M.
So wie versprochen hab ich nun sowohl das HOX als auch das N4 n paar kleinen Test`s unterzogen.
Vorneweg möchte ich gleich anbringen, dass alle Einstellungen identisch zueinander gemacht wurden.

Benchmark (Quadrant) vor den jeweiligen Tests und am Ladekabel angeschlossen:
HOX: 5740
N4: 4966

Displayvergleich mit der App "ScreenTest":
Die Helligkeit des HOX ist hier einen Tick besser (dem N4 fehlt da m.E. 1-2 Stufen des Reglers)
Die (Uni-)Farben (Schwarz, Weiß, Rot, Grün, etc.) werden vom HOX deutlich satter / kräftiger dargestellt. Was jedoch nicht heißen soll, dass die Farbdarstellung des N4 schlecht ist!
Dementsprechend wirkt das Schwarz und Weiß des HOX einfach besser.. Die Farben des N4 wirken dagegen etwas ausgeblichener..
Die Ausleuchtung des Displays ist an beiden Geräten nahezu perfekt.

Außerhalb der App empfinde ich die (volle) Helligkeit des HOX als fast schon zu hell.. So hab ich mehrere Hintergründe (2D / 3D) etc. gleichzeitig an beiden Geräten getestet.. Durch z.B. die Tiefenwirkung und Farbenvielfalt bei 3D Hintergründen ist kaum ein Unterschied feststellbar.. Lediglich die Icons der Apps stechen hier wieder beim HOX mehr raus..
Einen grauen Schleier oder extremes abdunkeln/verfärben des N4-Displays konnte ich zu keiner Zeit feststellen..
Die Farben verblassen jedoch beim N4 stärker bei seitlicher Draufsicht...

Sound
Hab einfach mal n paar Tracks aus verschiedenen Genres laufen lassen..
Das HOX überzeugt mit einer besser Tiefenwirkung, wobei mir auffiel das man ab und an das Gefühl hat was kratziges gehört zu haben..
Das N4 mit nem klaren Klang.. Und hier genau umgekehrt, die Tendenz ging eher zum blächernen..
Beim Wiederholen der jeweiligen Stellen, musste ich jedoch feststellen, dass es bei beiden nicht so war... :wacko:
So, und dann kamen die Beats-Headphones in die Klinke... Brauch nicht weitermachen oder?

Kamera:
Auch hier gefällt mir das HOX-Kamera besser..
Während beim HOX der Fokus einmal scharfstellt und auch so bleibt, arbeitet das N4 ständig daran, n scharfes Bild zu erzeugen.
Dunkle Aufnahmen (mit Blitz) werden vom HOX außerdem schärfer und besser belichtet dargestellt..
Beim N4 musste ich ständig mit irgendwelchen Einstellungen spielen, um ein vergleichbares Bild hinzubekommen..

Temperatur
Während meiner Testphase arbeitete sich das HOX sehr schnell von 22,4° auf 43,6° hoch.
Das N4 von 21,1° auf 37,9°.
Performance änderte sich jedoch bei beiden Geräten nicht.

Quadrant nach den jeweiligen Tests und am Ladekabel angeschlossen:
HOX: 5420
N4: 4846

Zu Android selbst brauch ich Euch ja eigentlich nicht viel sagen.. Im Großen und Ganzen läuft mir das N4 gegenüber dem HOX (Ist Sense dran schuld??) flüssiger..
Was mir noch auffiel, dass die Spracherkennung beim HOX (4.0.4) deutlich schlechter gegenüber dem N4 (4.2) ausfällt.. Vllt. ändert sich das ja beim Update des One X auf 4.2??

FAZIT:
Hätte ich beide nicht hier gehabt, wären mir die teilweise extremen Unterschiede gar nicht aufgefallen..
Ursprünglich wartete ich auf das HOX+, doch der unschlagbare Preis für das N4 (zumindest im PlayStore) und die Tatsache das es quasi direkt von Google kommt (Updatepolitik), haben mich dieses mal doch für das Nexus entscheiden lassen und ich habe es bis jetzt nicht bereut! Ob Ihr umsteigen sollt, muss jeder selbst entscheiden.. Alle aufgeführten Punkte, fallen erst dann wirklich ins Gewicht, wenn Ihr die 2 High-Ends DIREKT miteinander vergleicht..

Zu erst mal vielen dank für deinen ausführlichen Test, ich weiß zwar nicht warum, aber du hast mich gerade noch mehr bekräftigt, das Nexus 4 zu kaufen :lol:

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
urandro
  • Forum-Beiträge: 14

20.11.2012, 23:05:53 via App

@Luigi. Dein Post war noch nicht on als ich meinen getippt habe. Habe ich aber gleich geändert. Hast Dir echt Mühe gegeben. Vielen Dank für die guten Ausführungen.Das ist schon was anderes als in div. Tests die dem N4 das gleiche Top Display wie HOX oder S3 bescheinigen. Trotzdem bedauerlich , echt. schick.

Antworten
Yawoods
  • Forum-Beiträge: 101

07.12.2012, 09:15:34 via Website

Nein lohnt sich nicht.

wenn dann der Preis aber im groben ist das HTC auch ein ziemlich gutes gerät.

Antworten