Sony Xperia U - USB Verbindung unter Win XP funktioniert nicht richtig

  • Antworten:2
Bernd S
  • Forum-Beiträge: 38

25.10.2012, 21:00:13 via Website

Hallo,

folgendes Problem: Ich wollte auf meinem Xperia U ein System Update durchführen.

Dazu muss ja der "PC Companion" intalliert werden.

Dieser behauptet nun, es würde keine USB-Verbindung bestehen, nachdem ich das Phone angeschlossen habe.

Ich habe nun 3 Kabel und alle 3 Anschlüsse versucht, der Effekt ist immer derselbe:

Das Handy selbst meldet "USB Verbunden" in der Benachrichigungsleiste. Ebenfalls ertönt bei Anschliessen der typische Ton und es startet sich der "Kamera-Manager". Mit diesem ist es mir z.B. auch gelungen den kompletten Telefon-Inhalt zu kopieren (dabei finden sich dann alle Dateien quer Beet in einem Ordner "Eigene Bilder/Bild")

Dennoch behauptet der "PC Companion", das Telefon wäre nicht per USB angschlossen. Selbiges auch bei der Online Version über die Sony Mobile Seite und Java.

WLAN funktioniert leider erst ab Win7 (das möchte ich mir aber nicht nur wegen dem Update kaufen, ich verwende sonst nur Linux) und Bluetooth geht nicht mit Android.

Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte?

Danke und Gruß

— geändert am 04.04.2019, 22:45:08 durch Moderator

Antworten
Joshua Hahn
  • Forum-Beiträge: 25

01.11.2012, 19:38:39 via Website

dazu muss man die adb-treiber installieren. die gibt es auf der sony mobile website wo genau weiß ich nicht mehr. Auf jeden fall muss man das Handy dann anschließen. Auf Systemsteuerung dann Hardware das sony handy auswählen und den treiber angeben. Den Treiber-ordner muss man in c: ablegen und einen ordner namens adb-driver erstellen. Da kommt dan der treiber rein.
Die treiber funktionieren für das xperia u sola und p.
hoffe konnte helfen :-)

Antworten
Bernd S
  • Forum-Beiträge: 38

08.11.2012, 20:43:57 via Website

Danke für den Tipp!

Ich hab diese Treiber installiert, es ging dann aber immer noch nicht.
Erst als ich im Gerätermanager die angebliche "Digitalkamera" deinstalliert habe, funktionierte die Erkennung des Xperia als Solches und auch als Wechseldatenträger :-)

Antworten