Browserauflösung anders als Geräteauflösung

  • Antworten:4
Tyler Durden
  • Forum-Beiträge: 3

24.10.2012, 13:52:19 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche bei meiner ersten mobileapp eure Hilfe :)

Beim Testen der app auf einem Endgerät (Samsung Galaxy S+) ist mir aufgefallen, dass die Auflösung des Gerätes, von der des Browsers abweicht.

So hat das S+ 480px in der Breite, wovon im Browser nur noch 320px zu sehen sind. Rechts und Links keine weiteren Fenster oder ähnliches geöffnet.
Getestet: Ausgabe von $(window).width() im dolphinbrowser und dem nativen Browser.

Die app ist fake nativ und verweist lediglich auf eine website, die mit jquerymobile und cordova erstellt wurde. Gleiches Spiel wie beim direkten Zugriff mittels Browser, die horizontale Auflösung (vertikale natürlich auch, aber da sind ja diverse Leisten dazwischen, die natürlich Platz wegnehmen) ist deutlich geringer.

Teste ich die webapp im Desktopbrowser (chrome), stimmt die Auflösung mit der des Bildschirms überein.

Ist das normal? Lässt sich die native Auflösung irgendwie erzwingen?

Antworten
Felice M.
  • Forum-Beiträge: 53

24.10.2012, 16:13:07 via App

ich meine mal gelesen zu haben, dass Handys generell eine kleine Auflösung im Browser angeben, damit die mobil-Seiten geladen werden können.

Antworten
Tyler Durden
  • Forum-Beiträge: 3

26.10.2012, 01:02:20 via Website

oha, gibts das irgendwo schriftlich?
würde die sache zumindest erklären.

sinn machts dennoch nicht :)

Antworten
Felice M.
  • Forum-Beiträge: 53

26.10.2012, 07:10:13 via App

Doch, es macht sinn. Das IPhone 5 mit retina-Display hat ja eine bessere auflösung als so mancher PC. Deshalb würden, auf dem IPhone, CSS3-querys (?) dann nicht die mobil, sondern die Desktop-Seite laden

Antworten
Tyler Durden
  • Forum-Beiträge: 3

27.10.2012, 00:23:06 via Website

im falle des retina displays machts natürlich schon sinn, aber nicht bei 450x800px.

dennoch, es muss doch irgendwo standards geben, sonst helfen mir mediaqueries ja nichts.
dann passe ich das layout nach geräteauflösung an und es wird doch wieder alles zerschossen, weil jedes gerät meint im browser anders aufzulösen.

da ich kein ipad3 besitze, kann ich natürlich schlecht testen. ergo verdopple ich die größe der elemente bei hoher auflösung/ppi.
ist natürlich kontraproduktiv, wenn das gerät selbst dies bereits macht.

jetzt bin ich dezent verwirrt :(

Antworten