Samsung Galaxy S3 — Datenverbindung im fremden Netz trotz ausgeschaltetem Daten-Roaming?

  • Antworten:2
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 8

18.10.2012, 20:50:21 via Website

Hallo,
ich bin vor ein paar Tagen von meinem HTC Desire HD auf ein Samsung Galaxy S3 umgestiegen. Nun hab ich folgendes Problem.
Mein Vertrag läuft im O2 Netz.Wenn mein O2 Netz nicht verfügbar ist, aber ein anderes Netz, dann steht in der Menüleiste oben ein Ausrufezeichen. Als Beschreibung dafür steht ''Ihr ausgewähltes Netz ist nicht verfügbar''.
Soweit so gut. Aber trotzdem steht da manchmal ein ''G'' in der Leiste und es sieht so aus als ob Daten ausgetauscht werden. Also die Pfeile blinken beide auf. Ich bin das Menü rauf und runter gegangen. Daten-Roaming hab ich abgestellt.
Find ich alles sehr komisch. Bei meinem HTC stand dann einfach nen x bei Empfangstatus. Kein Netz und fertig. Für Notrufe wäre es aber trotzdem in ein anderes Netz gegangen. aber das machen ja alle Handys behaupte ich mal.

1. Ist es möglich das trotzdem Daten ausgetauscht werden in einem fremden Netz? Was dann ja sicher zu hohen Kosten führt.:unsure:
2. Gibt eine Möglichkeit das Gerät so einzustellen das es sich NUR auf das O2 Netz bezieht. d.h. mir auch garnicht anzeigt wie der Empfang in einem anderen Netz ist. Notrufe natürlich ausgeschlossen.

Vielen Dank im vorraus
Matthias Hampel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

18.10.2012, 21:19:14 via Website

Hallo,

das Daten Timing bezieht sich eigentlich nur für ausländische Datennetz und hat nicht mit einem Wechsel innerhalb Deutschland zu tun.
Es sollten auch keine kosten entstehen wenn du mal nicht im O2 Netz bist.

LG
Michael

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 8

18.10.2012, 21:29:33 via App

ich hab halt nur bedenken das sich das Gerät einfach z.b. bei D1 einbucht weil O2 gerade mal nicht vorhanden ist. und in einem anderen Netz ist der Datenaustausch sehr teuer. beruhigt hat mich nur ein wenig das ich keinen normalen Anruf tätigen konnte. ein Zeichen das das Gerät das andere Netz ablehnt...

— geändert am 18.10.2012, 22:07:57

Antworten