Picasa: Zugriff auf geteilte Alben

  • Antworten:10
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2012, 11:17:18 via App

Hi allerseits,

Wenn ich eines meiner Picasa Alben mit jemandem teile - wie kann dieser dann auf das Album zugreifen?

Geht das tatsächlich nur über den Link in der Mail, die er erhält, oder gibt es irgendeine App, die das ermöglicht.

Ich dachte ja bisher, dass die Galerie einfach auch diese Alben darstellt - das scheint aber nicht der Fall zu sein...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.10.2012, 11:44:43 via Website

Carsten Müller

Geht das tatsächlich nur über den Link in der Mail, die er erhält[..]

Bis G+ ging das nur so, ja. Selbst wenn beide ein Google-Konto hatten.

Da Picasa und die G+-Alben nun verschmolzen sind, geht das am einfachsten über das Teilen an Personen oder Kreise.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2012, 12:08:19 via App

Luigi
Carsten Müller

Geht das tatsächlich nur über den Link in der Mail, die er erhält[..]

Bis G+ ging das nur so, ja. Selbst wenn beide ein Google-Konto hatten.

Da Picasa und die G+-Alben nun verschmolzen sind, geht das am einfachsten über das Teilen an Personen oder Kreise.
Verstehe ich nicht ganz.

Die Person ist nicht bei Google+.

Sie soll einfach nur auf das von mir mit ihr geteilte Picasa Album zugreifen können...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.10.2012, 12:30:08 via Website

Carsten Müller

Die Person ist nicht bei Google+.

Sie soll einfach nur auf das von mir mit ihr geteilte Picasa Album zugreifen können...

Ah ok, ja dann nur per Link.

Aber dann die Gegenfrage(n):
Wie teilst Du das Album denn? Die 'normale' Teilen-Funktion wurde ja auch komplett auf G+ umgestellt, wie ich gerade gesehen habe. Nur unten der leicht versteckt Link 'Per E-Mail teilen'. Denn wenn es 'nur' per Mail ist, kann es ja nur über den Link funktionieren.
Hat die Person gar kein Google-Konto oder nur kein G+, weil das Google-Konto schon älter ist? Neue haben ja in der Regel automatisch G+, es sei denn man entfernt die Funktion danach explizit.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2012, 12:32:06 via App

Geteilt wird über G+. Man kann dort ja auch mit email Adressen teilen.

Der Account ist neu, aber G+ hat sie noch nicht eingerichtet. Sie hasst Social Networks.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.10.2012, 12:42:45 via Website

Carsten Müller
Geteilt wird über G+. Man kann dort ja auch mit email Adressen teilen.

Der Account ist neu, aber G+ hat sie noch nicht eingerichtet. Sie hasst Social Networks.

Ja gut ok, nun hab auch ich es verstanden ;-)

Aber dann wundert mich die Frage insbesondere von Dir - als Entwickler :P Überspitzt ausgedrückt: Woher soll irgend eine App wissen, dass der Nutzer eine Mail bekommen hat, in der ein Link zu einem Fotoalbum ist? :)

Na wie auch immer. Meine Mutter schaut sich unsere Fotoalben auch über G+ an und ich glaube sie weiß noch nicht einmal was Social Networks sind ;-)

Nachtrag zum Einrichten von G+: Dachte das wäre mittlerweile Opt-Out? Sprich vielleicht hat die Person ja bereits ein Konto und weiß es noch gar nicht ;-)

— geändert am 11.10.2012, 12:44:31

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2012, 13:22:39 via App

Naja, mir ist schon klar, dass eine App das nicht automatisch weiß.

Aber es wäre ja durchaus möglich, einer App den Link zum freigegebenen Album mitzuteilen, sodass diese mir das Album dann zugreift macht. Der Web Browser macht es doch auch nach Eingabe der URL zum Album...

Und die Frage ist, ob es so eine App gibt...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.10.2012, 13:22:58

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.10.2012, 13:34:27 via Website

Carsten Müller

Aber es wäre ja durchaus möglich, einer App den Link zum freigegebenen Album mitzuteilen, sodass diese mir das Album dann zugreift macht. Der Web Browser macht es doch auch nach Eingabe der URL zum Album...

Und die Frage ist, ob es so eine App gibt...

Einen Bookmark-Manager meinst Du? ;-))

Nee ok, Spaß bei Seite. Ich weiß ja worauf Du hinaus willst. Aber genau genommen ist es ja einfach nichts anderes als ein Link. Wenn Du diesen jemanden auf einen Zettel krickelst und dieser jemanden ihn in die Adress-Zeile eines Browser eingibt, kann er ebenfalls auf das Album zugreifen. Für den Link muss man auch nicht die Freigabe-Option nutzen, man findet ihn bei jedem Album im rechten Eigenschaftenbereich (in Picasaweb, nicht G+)
Daher finde ich den Begriff 'Freigeben' in dem Fall schon fast irreführend. Früher hieß die Sichterbarkeits-Option in Picasa auch 'Nicht gelistet - Nur über Link erreichbar' (oder so ähnlich).

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2012, 17:20:15 via App

Ja, und ich dachte es gäbe vielleicht eine App, die nicht anderes macht, als die URL zum Album aufzurufen und das Album app-gerecht aufbereitet. Über den Browser ist das nämlich auf kleinen Displays bescheiden.

Bin etwas erschüttert, dass ich offenbar der einzige bin, der für sowas einen Bedarf hat...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

12.10.2012, 17:35:23 via App

Kann das vielleicht Picasa Tool? Da gibt es einen Tab mit einem "Menschen", weiß nicht wofür der ist. Evtl. geht das da ja...?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2012, 17:37:20 via Website

nica
Kann das vielleicht Picasa Tool? Da gibt es einen Tab mit einem "Menschen", weiß nicht wofür der ist. Evtl. geht das da ja...?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich habe Null Schimmer, wofür dieser Tab ist. War bei mir noch nie was drin und ich habe auch noch nirgendwo eine Erklärung für das Ding gefunden...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten