Sammlung: Kleine, tolle Helferlein Apps

  • Antworten:363
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.139

07.10.2012, 11:32:09 via App

Hi allerseits,

Ich würde gerne mal mit Eurer Hilfe einige gute, nützliche Helferlein Apps zusammentragen. Apps, die klein und schlank einen ganz konkreten Job tun. Also keine eierlegenden Wollmilchsäue, sondern Tools, die womöglich nicht für jeden interessant sind, aber individuell erheblich nützlich sein können.

Beispiele:

- Directupload Imagesharer zum einfachen schnellen Upload von Bildern und Bereitstellen von Links zu den Bildern

- Reduce Photo Size um rasch die Größe eines Fotos zu reduzieren

- Automatic File Mover zum automatischen Verschieben von Dateien von A nach B

Kennt Ihr solche Mini Apps, die Euch das Leben erleichtern?

Lasst uns solche Tipps mal teilen. Im Play Store gehen solche coolen Sachen gerne mal unter und sind schwierig zu finden...

Herzliche Grüße

Carsten

Hier die Liste der zusammengetragenen kleinen App-Perlen:

Active Clock Free: Immer die Uhrzeit im Blick, auch bei formatfüllenden Apps

App Dragen - App Lister: Liste aller aktuell installierten Apps

App Watcher: Informiert über Updates im Google Play Store. Ideal z. B. wenn eine App aktuell nicht das bietet, was man sich wünscht und man deshalb die App nicht installieren, aber dennoch über Updates informiert bleiben will.

Automatic File Mover: Dateien automatisch von A nach B verschieben oder kopieren

Autospeaker: Schaltet automatisch von Ohrhörer auf Lautsprecher um und umgekehrt - je nachdem, ob man das Telefon ans Ohr nimmt oder weglegt.

Call Confirm: Verhindert versehentliche Anrufe

CamScanner - Phone PDF Creator: Einscannen von Dokumenten über die Smartphone-Kamera und Erzeugung von PDF Dokumenten

Clipper: Leistungsfähiger Manager der Zwischenablage

Cold Talk: Erlaubt das Annehmen und Beenden von Telefonaten durch eine Hardware-Taste (sofern vorhanden). Sehr praktisch vor allem in der kalten Jahreszeit

Color Flashlight HD: Taschenlampe

Copy to clipboard: Inhalt in die Zwischenablage legen über das Teilen-Menü von Apps

Default App Reset: Listet alle Apps auf, die als "Standard" gesetzt sind

Directupload Image Sharer: Bilder schnell ins Netz stellen und Links zum Bild generieren

Disk Usage: Verschafft visuellen Überblick über den (belegten und freien) Telefonspeicher, USB-Speicher und SD-Karte.

E-Mail to Self: Schnell mal (über das Teilen-Menü) Inhalte per E-Mail an Dich selbst senden.

File Manager: Kleiner, schlanker Dateimanager

File Push: Dateien mit nur 2 Klicks vom PC (aus dem Kontextmenü des Dateimanagers) auf das Android Gerät schicken.

Handy Calc: Schöner Taschenrechner

Hidden Eye: Fotografiert über die Frontkamera (wenn vorhanden) den Nutzer bei Falscheingabe des Entsperrmusters.

Image Shrink: Bilder rasch über die Teilen-Funktion verkleinern.

Launch Now: Ersetze den Google Now Ring durch Deine sechs Lieblings-Apps.

LED me know: LED-Benachrichtigungen gezielt steuern. Sowohl Farbe (je nach Gerät) als auch Frequenz, auch speziell für verschiedene Benachrichtigungen.

Missing Keys: Zusätzliche Tasten, unter anderem für HTC Desire Z

Notizen: Simple App für Notizen

Power Toggles: Control Widget mit 25 verschiedenen Optionen incl. frei definierbaren Shortcuts

Printer Share: Vielseitige App für's Drucken

re.*(Renamer): Viele Dateien (z.B. Bilder) auf einmal nach einem Muster umbenennen, z.B. durchnummerieren

Real Calc: wissenschaftlicher Taschenrechner incl. Umrechnung von Einheiten

Recently Installed Apps: Widget, das die zuletzt installierten Apps anzeigt. Sehr praktisch für Menschen, die häufiger mal neue Apps ausprobieren...

Reduce Photo Size: Bild verkleinern, Zuschneiden, Drehen - megaschnell und super easy

Save to drive: Erlaubt das Speichern von Inhalten über die Teilen-Funktion. Ideal, wenn Apps nicht über eine Speichern-Funktion verfügen. Sehr schön: Besteht der zu teilende Inhalt nur aus Text, teilt "Save to drive" den Inhalt in die Zwischenablage.

Schedalls: SMS zeitgesteuert automatisiert versenden

Send to SD: Speichern auf SD-Karte im Teilen-Menü von Apps. Auf diese Weise können Inhalte, die von Apps eigentlich nur zur Weitergabe an andere Apps gedacht sind, auch abgespeichert werden (z. B. bei Apps wie "Skitch" sehr nützlich!)

Shush: Wird das Telefon auf Lautlos oder Vibration gestellt, schaltet Shush nach voreingestellter Zeit den Klingelton wieder ein.

Smart Sleep: Schaltet den Ton aus, aber lässt Dich wichtige Anrufe und SMS hören. In der Nacht schaltet es den Ton aus und morgens wieder an - voll automatisch.

SMS Popup: eingegangene SMS auf dem Lockscreen incl. Schnellantwort

Software Data Cable: Datentransfer und Synchronisation via Wifi zwischen Android und PC

Stopwatch & Timer: Stoppuhr und Timer

SwipePad: Shortcuts zu Apps

Tablet Remote: Fernbedienung fürs Tablet

Ultimate Rotation Control: Generelle oder spezifische Regeln für die Screen-Rotation aufstellen. Im Gegensatz zu anderen Programmen der gleichen Machart greift dieses Tool wirklich UEBERALL mit harter Hand durch.

Umwandler Pro: Konverter für diverse Maßeinheiten

Volume Locker: Fixiert die Lautstärke-Einstellungen und schützt vor versehentlichem Verändern der Lautstärke

WebSMS: SMS senden über diverse Web-basierte Dienste (auch kostenlos!)

What's my number: Eigene Rufnummer merken als Widget mit Möglichkeit, sie in die Zwischenablage zu kopieren

Wifi@Home: Wifi automatisch deaktivieren/aktivieren, wenn man das Zuhause verlässt oder zurückkehrt

(bewusst alphabetisch ohne Kategorisierung sortiert, damit man auch mal über Apps stolpert, über deren Einsatzzweck man vorher noch gar nicht nachgedacht hatte...)

— geändert am 27.12.2012, 19:11:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

MarkusChris MarnettJonas H.Ryma FinneGunter J.Denis F.Tarik

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

07.10.2012, 12:39:25 via Website

der CamScanner -Phone PDF Creator von IntSig Information Co.,Ltd ist für mich so ein Helferlein

oder auch der
App Dragon App Lister von stonedonkey für eine schnelle Auflistung aller installierten Apps (via Email dann auch zum Ausdrucken)

Jede Art von SMS Scheduler, wobei mir hier als erstes Schedalls von cuubonandroid einfällt. Leider nicht mehr weiterentwickelt seit Jan.2012

— geändert am 07.10.2012, 12:55:35

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 320

07.10.2012, 13:21:34 via Website

So. Dies sind meine:
Die Taschenlampe braucht man ja bald wieder (Jahreszeit) und hatt mir schon oft geholfen wenn in der Fa. das Licht aus ging.:blink:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.socialnmobile.hd.flashlight&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5zb2NpYWxubW9iaWxlLmhkLmZsYXNobGlnaHQiXQ..
+ Den Umwandler nutz ich auch oft mal.
https://play.google.com/store/apps/details?id=burdog.wandlerpro&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwyLDEwMiwiYnVyZG9nLndhbmRsZXJwcm8iXQ..
+Ja und den Barcode-Scanner hat wohl jede Frau dabei (Schuh-Preisvergleich)
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.barcoo.android&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImRlLmJhcmNvby5hbmRyb2lkIl0.

Den Automatic File Mover nutz ich auch. Erspart viel Zeit und Müh.
Jetzt muss sich nur noch jemand finden, der diese nützlichen Helferlein in einer Liste zusammen trägt. Das wär toll.

— geändert am 07.10.2012, 13:24:15

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

07.10.2012, 13:29:31 via App

bei mir gehört Copy-to-Clipboard unbedingt dazu. Hiermit wird die Sharen-Funktion um die Möglichkeit ergänzt, den zu teilenden Inhalt direkt in der Zwischenablage abzulegen. Praktisch, wenn man wie hier in der App zu anderen Apps verlinken will.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

07.10.2012, 14:24:57 via Website

Evelyn C.
der CamScanner -Phone PDF Creator von IntSig Information Co.,Ltd ist für mich so ein Helferlein

Nutze ich auch , entspricht aber nicht den Vorgaben des TO:
Apps, die klein und schlank einen ganz konkreten Job tun.
Immerhin ca. 15 MB groß !

— geändert am 07.10.2012, 14:27:29

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

07.10.2012, 14:52:41 via Website

Meine Favoriten:
- Printer Share ( gab´s gratis im Amazon-App-Shop)
- My Phone Explorer (Client)

— geändert am 07.10.2012, 15:33:01

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.169

07.10.2012, 15:31:14 via App

- ActiveClockFree von Nontaro, zeigt mir, wenn ich Bildschirm-füllend Yahtz Me oder Solitäre spiele, trotzdem immer die Uhrzeit an.
- Call Confirm von 7bit, verhindert versehentliches anrufen bei zu schnellem wischen. Hat mich sogar schon bei einer ominösen 0900 Nummer gewarnt.
- File Manager von Gannicus, gefällt mir auch so besser wie die Großen, kann unterm Strich auch nicht viel weniger...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

07.10.2012, 16:18:12 via App

Andy N.
bei mir gehört Copy-to-Clipboard unbedingt dazu. Hiermit wird die Sharen-Funktion um die Möglichkeit ergänzt, den zu teilenden Inhalt direkt in der Zwischenablage abzulegen. Praktisch, wenn man wie hier in der App zu anderen Apps verlinken will.
Ist auch für mich eine der wichtigsten Apps überhaupt.

Genau solche Mini Tools meine ich...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

07.10.2012, 16:47:39 via Website

Wifi@home ist für mich sehr hilfreich, da ich auf arbeit ne längere strecke fahren muss. sobald ich von daheim losfahre und außerhalb eines definierten Radius (mit GPS gehts natürlich genauer, Funk-Netz"Mast" reicht aber auch) bin, schaltet sich das WLAN automatisch ab. Muss ich dann nicht selbst machen, und spart den akku. :D
Den Radius sollte man aber etwas anpassen (ggf. größer wählen), sonst funkts nicht so gut. Vielleicht noch etwas ausbau-fähig, um evtl. mehrere locations zu speichern (Heim-WLan, Freundin-WLan, Arbeit-WLan etc.).
Aber doch sehr hilfreich.

Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

07.10.2012, 17:18:03 via Website

Hi,

ich pflege mal eine Liste... (im ersten Post des Threads)

Barcode Scanner und MyPhoneExplorer habe ich weg gelassen. Das sind typische Blockbuster-Apps, die ohnehin jeder kennt (und zwar auch zurecht). Hier soll es mehr um die eher unbekannten, kleinen Geheimtipps gehen...

Herzliche Grüße
Carsten

— geändert am 08.10.2012, 00:30:20

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

07.10.2012, 17:36:39 via Website

App Dragen - App Lister: Liste aller aktuell installierten Apps
Obwohl das jeder File-Manager kann, den die meisten User auch installiert haben dürften?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

07.10.2012, 17:38:36 via Website

Oldviking
App Dragen - App Lister: Liste aller aktuell installierten Apps
Obwohl das jeder File-Manager kann, den die meisten User auch installiert haben dürften?
Ist mir noch nicht aufgefallen. Als Text-Liste?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

07.10.2012, 17:43:24 via Website

Carsten Müller

Ist mir noch nicht aufgefallen. Als Text-Liste?

ja, sogar mit Symbolen, mein File-Expert z.B. kann das.
Zeigt die Apps sogar mit Versionsnummer an.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

07.10.2012, 17:48:42 via Website

Oldviking

ja, sogar mit Symbolen, mein File-Expert z.B. kann das.
Zeigt die Apps sogar mit Versionsnummer an.
Nein, das ist keine Textliste, die man irgendwie extern weiter verarbeiten oder weitergeben könnte...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

07.10.2012, 20:12:55 via Website

ich benutze auch noch das
Software Data Cable
um Daten von und aufs Smartphone zu schaufeln. Einmal den Service gestartet, gibt man am PC in den Explorer die gezeigte ftp-Adresse an und hat Zugang auf die Daten am Smartphone. Einfach, simple, easy :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.10.2012, 00:05:15 via App

Evelyn C.
"What's my number"
zum zeigen oder zum in die Zwischenablage kopieren. Wenn der Alzheimer wieder mal anklopft ;-)
Coole App!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel