Samsung Galaxy S3 — Screenshots = toll, aber geht's auch 'ne Nummer kleiner?

  • Antworten:16
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.10.2012, 14:07:48 via Website

Kann man irgendwo an diesem Ding einstellen, dass die Screenshots des SGS3

a) nicht als PNG, sondern als Speicherplatz-sparendes JPG erstellt werden?
b) Und wenn das nicht geht, dann das Ganze wahlweise vielleicht 'ne Nummer kleiner? So ein PNG-Shot mit 720x1280 liegt größenmäßig bei weit über 1 MB - das muß doch nicht sein....

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.10.2012, 14:57:00 via App

Hi,

die Auflösung und Farbtiefe muss sein, sonst wäre der Screenshot nicht repro-fähig. Um die Größe einer Grafik zu verkleinern gibt es sehr einfache und simple Apps, die das in einer Sekunde mit einem Klick erledigen. Wie zum Beispiel dieses hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.shoozhoo.imageresizer

Die App Directupload Imagesharer,die ich Dir heute per Email empfahl, verkleinert auf Wunsch beim Upload und Erstellen eines Links automatisch das Bild auf die von Dir gewünschte Größe. Ergebnis sieht dann nach einem Klick so aus:



Das PNG Format verwendet eine sehr effektive Komprimierung.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 05.10.2012, 15:45:55

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.10.2012, 15:13:10 via Website

was hast du für eine grösse genommen?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.10.2012, 15:18:59 via App

©h®is
was hast du für eine grösse genommen?
800x600

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.10.2012, 15:22:24 via Website

danke!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

05.10.2012, 16:02:41 via Website


Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

05.10.2012, 16:04:22 via Website

Carsten, vielen Dank für den Tipp... das klappt ja wunderbar mit der App

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.10.2012, 16:06:24 via Website

hoko
Carsten, vielen Dank für den Tipp... das klappt ja wunderbar mit der App
... in den Einstellungen kannst Du auch ein Default-Kopierformat (z. B. das mit den img Tags) definieren, das automatisch in die Zwischenablage gelegt wird. Dann spart man sich nochmal einen Klick.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.10.2012, 16:10:30 via Website

@ Carsten
Ich denke schon, dass ich die App Image Resizer (oder Reduce Photo Size) kenne: guckstdu :smug:

Zu PNG Dateien hab ich als alte Photoshop'lerin so meine eigene Meinung. Nichts desto trotz finde ich die Verwendung des PNG Formats bei Screenshots nicht sinnvoll, mag es komprimieren wie es will, an das kleine, platzsparende JPG reicht es nicht heran. Noch dazu, wo Screenshots in 99,9% aller Fälle nur für die Darstellung im Web benötigt werden. Aber nun gut - wenn man es am SGS3 selbst nicht umstellen kann, dann ist es halt wie es ist. It wasn't meant to be.

Mit dem Uploaddienst von directupload.net werde ich wohl nicht warm werden. Vielleicht bin ich da konservativ und 'von gestern', aber wenn ich eine Seite aufrufe, bei der es eigentlich "nur" um einen mal-eben-schnell-Upload eines Fotos geht... und mir dann sofort als erstes groß und fett jede Menge "beliebte Suchbegriffe" entgegenspringen, von denen jeder zweite sich mit dem (zweifellos interessanten) Sexualleben des Homo sapiens beschäftigt, hat's schon verloren bei mir... werden Männer aber wahrscheinlich nicht verstehen... :mellow:

Und was generell das Posten von Bildern hier im Forum angeht:
Sicher kann man das auch über diverse Drittanbieter irgendwie lösen. Allerdings wäre es mir weitaus lieber, man würde hier im Forum endlich mal eine vernünftige, intuitive und schnelle Methode dafür anbieten. But as they say: hope dies last.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.10.2012, 17:19:26 via App

Hi Evelyn,

sorry, Deinen Thread zu Reduce Photo Size kannte ich nicht. Habe zwar einen ganz passablen Überblick über das Forum hier, aber jeden Thread kenne ich dann auch nicht... :-)

Was Directupload Imagesharer angeht, habe ich die Website noch nie besucht. Mir ist völlig egal, was da für Werbung geschaltet wird - es hat keinen Einfluss auf das, was die App macht und das Ergebnis.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

07.10.2012, 00:52:27 via Website

Carsten Müller
... in den Einstellungen kannst Du auch ein Default-Kopierformat (z. B. das mit den img Tags) definieren, das automatisch in die Zwischenablage gelegt wird. Dann spart man sich nochmal einen Klick.
Habe ich nicht gefunden/hinbekommen, aber der eine Klick mehr oder weniger... sei's drum. Das passt schon. Daaanke!

P.S.: thread kann dann ja auf beantwortet gesetzt werden.

— geändert am 07.10.2012, 00:54:12

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2012, 00:57:06 via App

hoko
Carsten Müller
... in den Einstellungen kannst Du auch ein Default-Kopierformat (z. B. das mit den img Tags) definieren, das automatisch in die Zwischenablage gelegt wird. Dann spart man sich nochmal einen Klick.
Habe ich nicht gefunden/hinbekommen, aber der eine Klick mehr oder weniger... sei's drum. Das passt schon. Daaanke!

P.S.: thread kann dann ja auf beantwortet gesetzt werden.
Bilder sagen mehr als Worte:



Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

07.10.2012, 01:07:54 via Website

Ich habe nur diese Einstellung


Aber das passt schon, der eine Klick bringt mich nicht um. It's me sausage um es mal in Loddar englisch auszudrücken.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2012, 01:15:21 via App

hoko
Ich habe nur diese Einstellung


Aber das passt schon, der eine Klick bringt mich nicht um. It's me sausage um es mal in Loddar englisch auszudrücken.
Was ist das für eine App?

Ich spreche von dieser hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.twofingersapps.directupload

Entweder Du hast eine uralte Version davon oder eine ganz andere App...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

07.10.2012, 01:20:47 via Website

Die aus Deinem post oben: Reduce Photo Size.

Aber danke, das klappt und passt schon, mit der App m komme ich super zurecht.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2012, 01:29:56 via App

hoko
Die aus Deinem post oben: Reduce Photo Size.

Aber danke, das klappt und passt schon, mit der App m komme ich super zurecht.
Ach so, dann haben wir aneinander vorbei gesprochen. Es ging in diesem Thread ja um verschiedene Apps... Ich dachte Du sprichst vom Image Uploader...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

07.10.2012, 09:19:09 via Website

Ja, dann habe ich Deinen post missverstanden.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten