Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus Synchronisationsproblem nach dem Update 4.1.1

  • Antworten:10
s k.
  • Forum-Beiträge: 5

03.10.2012, 10:59:33 via Website

Hallo Community,

nach dem Update auf 4.1.1 habe ich Synchronisierungsprobleme bei den Google-Diensten ( Kalender, Gmail, Kontakte ).
Es läuft nur manuelle synchro und dabei wird nicht alles aktualisiert.
Obwohl es bei dem Konto "zuletzt synchronisiert" aktuelle Zeit steht und Symbol mit grünen Pfeilen wird angezeigt, aktuelle Daten erscheinen nur bei GMail Kontakte und Kalender werden nie aktualisiert.
Desweiteren bei der Antragung eines neuen Termins ins Kalender erscheint die Meldung: " Sie müssen ein Google-Konto hinzufügen " nach dem ich mein Konto und Passwort eingegeben habe erscheint die Meldung: " Anmeldung nicht möglich, auf diesem Android-Gerät ist bereits dieses Konto vorhanden".

Bitte, um eure Hilfe !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

03.10.2012, 21:43:04 via App

einfach mal komplett neu booten, das wirkt oft wunder...

soso, du liest also signaturen...

Antworten
s k.
  • Forum-Beiträge: 5

03.10.2012, 22:04:01 via Website

Mario M.
einfach mal komplett neu booten, das wirkt oft wunder...

was meinst du damit, einen Werkreset ?
oder geht es auch ohne ganzen Datenverlust ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

03.10.2012, 22:20:22 via App

nein, nur neustarten, also ausschalten und wieder einschalten ;)

soso, du liest also signaturen...

Antworten
s k.
  • Forum-Beiträge: 5

03.10.2012, 22:24:49 via Website

das wurde schon mehrmals gemacht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

03.10.2012, 22:48:24 via App

ok, dann würde ich mal das google-konto entfernen und wieder neu hinzufügen.

soso, du liest also signaturen...

Antworten
s k.
  • Forum-Beiträge: 5

03.10.2012, 23:33:42 via Website

ich habe schon mehrmals das Konto gelöscht und wieder hinzugefügt
leider ohne Erfolg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

04.10.2012, 09:17:38 via App

ich sehe, du hast schon einiges probiert ;)
mir kommt dieses "teil-synchronisieren" allerdings nicht wirklich bekannt vor. im schlimmsten fall wäre schon ein werksreset zu empfehlen, aber vorher sollte man alle anderen möglichkeiten ausschöpfen, denke ich.
nächster vorschlag: mal im sog. abgesicherten modus starten, also das ausschalten-menü aufrufen und etwas länger auf "ausschalten" drücken und dann ok auswählen. das telefon startet dann ohne den einfluss anderer, nachträglich installierter apps.
nur um andere apps ausschließen zu können.

EDIT: hast du nach dem konto-löschen auch neugestartet und DANN erst das konto wieder neu hinzugefügt?

— geändert am 04.10.2012, 09:19:13

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Matthias Montag
  • Forum-Beiträge: 4

08.10.2012, 20:59:16 via App

Das Problem hatte ich auch. Ich habe im Widget "Energiesteuerung" die Synchronisation wieder aktivieren können. Warum das unter Einstellungen nicht geht, ist mir allerdings ein Rätsel. Allerdings funktioniert nach wie vor die Synchronisation meiner Kontakte nicht.

Antworten
s k.
  • Forum-Beiträge: 5

08.10.2012, 22:56:30 via Website

Die Synchronisation im " Energiesteuerung-Widget" lief bei mir schon die ganze Zeit, deswegen konnte ich das auch nicht nachvollziehen.

Inzwischen habe ich die Ursache gefunden.
Bei mir waren die einzelne App´s (Kalender, Kontakte), nicht aber die Gmail, für Hintergrunddaten beschränkt. Diese Beschränkung gilt aber nur für mobile Daten und nicht für WLAN. So war´s zumindest unter Ice Cream und es lief auch perfekt. Jetzt unter Jelly Bean wurden die Daten auch unter WLAN nicht mehr aktualisiert. Vielleicht ein genereller Systembug, vielleicht ein Einzelfall bei mir.
Eins kann ich noch sagen, nach dem Update funktionierte auch Google Talk nicht, jetzt geht´s wieder obwohl ich dort nichts verändert habe (es gibt auch dort keine Einstellung bezüglich HIntergrunddaten beschränken ). Aber ich hatte mal zwischendurch das Konto gelöscht gehabt und mit einem Neustart das Konto wieder hinzugefügt, wie es vom Mario M vorgeschlagen wurde.

Ich bin mit meinem Android-Handy ganz zufrieden, aber diese grundlegende Features sollte Google immer schön im Griff haben denn wenn es hier nicht läuft, im eigentlichen System, was soll man dann von anderen Apps erwarten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

13.10.2012, 18:29:09 via Website

s k.
Inzwischen habe ich die Ursache gefunden.

Bei mir waren die einzelne App´s (Kalender, Kontakte), nicht aber die Gmail, für Hintergrunddaten beschränkt.
hattest du mal eine energie-spar-app, oder eine andere derartige app installiert, die evtl. diese systemeinstellungen verändert haben haben könnte?
denn "von selbst" passiert das nicht... :D

soso, du liest also signaturen...

Antworten