Samsung Galaxy S2 — Nach Update von 4.0.3 auf 4.0.4 -> WLAN Problem

  • Antworten:2
Kevin H
  • Forum-Beiträge: 16

01.10.2012, 12:21:41 via Website

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kam OTA das 4.0.4er Update auf mein S2. Habe ohne Reset das Update aufspielen lassen, da ich bisher nie Probleme mit Firmware-Updates hatte. Habe jedoch nun massive WLAN-Probleme.

Facts:
  • Router wird vom Smartphone gefunden, allerdings mit mittlerer bis geringer Signalstärke angezeigt (Zum Vergleich: Mein Laptop zeigt volle WLAN-Signalstärke an, habe mit ihm auch keinerlei Probleme)
  • Sobald ich auf "verbinden" gehe, kommt
    a) in 1 von 10 Fällen (mit Glück) eine Verbindung zustande. Doch selbst dann ist die Verbindung ziemlich miserabel.
    b) in 9 von 10 Fällen keine Verbindung zustande. Der Status wechselt ständig zwischen "Authentifizieren" und "IP-Adresse wird abgerufen". Es passiert jedoch im Grunde nichts.

Heißt im Klartext: Ich bekomme seit dem Firmwareupdate von 4.0.3 auf 4.0.4 keine / keine vernünftige WLAN-Verbindung zustande und ärgere mich seit dem Update eigentlich nur mit dem Gerät herum.

Vielleicht auch noch wichtig:
Mein S2 besitzt seit jeher die originale Firmware, hatte auch nie 'nen Root drauf.
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Der Router steht im Keller, das Signal wird mittels Repeater erweitert. Heißt, ich empfange das WLAN-Signal an Laptop & S2 mittels Repeater.

Meine bisherigen Lösungsansätze:
Durchgeführt:
WLAN-Frequenzband von "Auto" auf "Nur 5 GHz" bzw "Nur 2,4 GHz" umgestellt. Bei 5 GHz findet es nicht mal mehr das WLAN-Netz, auf 2,4 GHz keine Veränderung im Gegensatz zu "Auto".

Noch nicht durchgeführt:
- Werksreset
- "Downgrade" (von 4.0.4 auf 4.0.3, falls soetwas möglich ist)
- Root + Custom Rom aufspielen

Hat hier jemand 'ne Idee, was (evtl. sogar welcher Lösungsansatz) mit bei meinem Problem weiterhelfen könnte? Möchte nicht unnötig mein Gerät komplett neu aufsetzen, wenn es sowieso keine Wirkung zeigt. Die Sache mit dem Frequenzband hat ja schonmal nicht funktioniert.
Meiner Meinung nach wird es nach höchstwahrscheinlich am 4.0.4er Update liegen, da ich vorher keine Probleme mit dem WLAN hatte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich jemand erbarmen würde, mir zu helfen!

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

01.10.2012, 13:24:35 via App

Lösche mal die WLAN Einstellungen im s2 und richte Sir neu ein.

Antworten
Kevin H
  • Forum-Beiträge: 16

01.10.2012, 13:41:53 via Website

Ivory Balboa
Lösche mal die WLAN Einstellungen im s2 und richte Sir neu ein.

Gerade getestet, brachte leider keine Änderung.
Da es wahrscheinlich an dem Update liegt: Gibt es eine Möglichkeit, die offizielle 4.0.3er Version wieder aufzuspielen? Über Kies ist glaube ich nur die 4.0.4er verfügbar...

Antworten