K9-Mail: Anhang konnte nicht auf sd-Karte gespeichert werden

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 210

30.09.2012, 18:04:02 via Website

Hallo an alle hier Versammelten,
zu diesem Thema gab es schon vor 3 Jahren ein Thread, aber es hilft mir nicht - das genannte Problem ist bei mir noch immer aktuell.

Vorweg: ich google schon stundenlang ohne Erfolg.
Das Problem: Kommt eine Mail mit Anhang, erscheinen 2 Buttons: "ansehen" und "speichern". Ansehen kann ich alles, aber speichern nicht. Da steht dann: "Anhang konnte nicht auf sd-Karte gespeichert werden".

Zunächst: Ich habe nirgends eingestellt, daß Anhänge auf die SD-Karte gespeichert werden! Könnte doch auch im Hauptspeicher geschehen, nur wie sage ich das meinem Galaxy S i9000?

Unter "Einstellungen" im K9-Mailprogramm kann ich einen Speicherort angeben. Da habe ich "fotos" eingestellt, weil es den Ordner tatsächlich gibt. Nur weiß ich nicht, ob vor "fotos" noch etwas stehen müßte wie z.B. "mnt" o.ä. Schließe ich das Galaxy an den PC an, sehe ich keinen übergeordneten Ordner.

Bitte um Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

30.09.2012, 19:03:26 via Website

Der Pfad sollte /sdcard/fotos/ heißen. :grin:
Oder auch /mnt/sdcard/fotos/, wenn das oben nicht geht.

Hans-Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

30.09.2012, 19:13:03 via Website

Danke!
Und wie muß der Pfad heißen, wenn die Anhänge NICHT auf die SD-Karte sollen? Inzwischen hatte ich es mit mnt/fotos probiert, aber das funktioniert nicht...
Ich gehe mal laienmäßig davon aus, daß mit SD-Karte die externe Micro-SD-Speicherkarte gemeint ist? Oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

30.09.2012, 19:20:23 via Website

Ja, damit ist die micro-SD gemeint.

Auf die anderen Verzeichnisse hast du im Normalfall keinen Zugriff.

Bei manchen Geräten, die eine fest eingebaute SD und eine eigene SD haben,
braucht man die Pfade /mnt/sdcard/ und /mnt/extSdcard/.

Wenn vom Handy unterstützt und ein USB-Stick angeschlossen ist, dann geht auch /mnt/UsbDriveA/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

30.09.2012, 19:31:00 via Website

Vielen Dank - ist immer wieder sehr hilfreich hier! Wenn es Androidpit nicht gäbe, hätte ich das Handy längst an die Wand gefeuert... :-))

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

22.08.2014, 13:44:53 via Website

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass die Anhänge nicht auf der SD-Karte gespeichert werden. Sowohl "/mnt/extSdcard/" als auch "/storage/extSdcard/Mailanhang" oder auch /storage/extSdcard/" usw. bringen keinen Erfolg.

Die Speicherung auf "intern" geht ohne Probleme. Ich habe bei allen Konten die Speicherung auf "extern" eingestellt. Auch im Hauptmenü habe ich die o.g. Pfade eingegeben. Jedoch ohne Erfolg. Auch kann die Karte nicht defekt sein, da viele andere Apps auf diese zugreifen. Hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus.

M

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

22.08.2014, 15:52:04 via App

den Speicherort für Anhänge legst du in Globale Einstellungen ..Verschiedenes fest: dort kommt bei mir eine Art Pfadexplorer (mir fällt der richtige Name grad nicht ein) und ich kann den externen Speicher anwählen. Kannst du das auch?

Wenn nein, liegt's wsl an KK-Firmware.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

22.08.2014, 17:44:51 via Website

Du könntest auch mal /storage/sdcard0 und /storage/sdcard1 ausprobieren. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

22.08.2014, 19:52:32 via Website

reinold p

das wird schwierig bei ner TouchWiz-Rom

Okay, wusste ich nicht. Hab schon länger kein TouchWiz mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

24.08.2014, 21:42:21 via Website

reinold p

den Speicherort für Anhänge legst du in Globale Einstellungen ..Verschiedenes fest: dort kommt bei mir eine Art Pfadexplorer (mir fällt der richtige Name grad nicht ein) und ich kann den externen Speicher anwählen. Kannst du das auch?

Wenn nein, liegt's wsl an KK-Firmware.

Genau dort habe ich die Möglichekeit, die o.g. Pfade "/mnt/extSdcard/", "/storage/extSdcard/Mailanhang" oder auch /storage/extSdcard/" anzugeben. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung. Nur wenn ich hier den internen Pfad angebe (Gerätespeicher), wird der Anhang im internen Speicher gepeichert.

@ByteHamster
der von dir genannte Pfad ist ja der interne Pfad. Hier habe ich keine Probleme...

@reinhold p
Warum sollte es schwierig sein?? Den genannten Pfad kann ich auswählen und die Speicherung funktioniert ohne Probleme...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

24.08.2014, 22:35:45 via Website

reinold p

welche Rom hast du?
wie lautet die Fehlermeldung?

Die offizielle ROM. Also keine Änderung, kein Root. Die Fehlermeldung lautet ganz banal: "Der Anhang konnte nicht auf der SD-Karte gespeichert werden".

Weitere Infos:
Gerät: Samsung Galaxy S4
Android Version: 4.4.2
K9-Version: 4.804

— geändert am 24.08.2014, 22:39:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

24.08.2014, 23:22:27 via App

Dann solltest du den Pfad des externen Speichers wählen, der unter /storage verfügbar ist (alle anderen Namen sind SymLinks). Wsl bleibt die Fehlermeldung aber: wg des beschränkten Zugriffs von 3rdPartyApps auf den ext.Speicher unter KitKat (dazu findest du hier ausgebreitete Threads). Ohne Root oder Anpassungen in K9 wirst du dann Anhänge manuell schieben müssen.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

28.08.2014, 01:18:32 via Website

Hi, es liegt definitiv an der neuen Firmware KitKat 4.4.x. Seitdem funktioniert das beschreiben in einigen APP's nicht mehr, ist aber schon bekannt. Ich selber nutze den internen Speicher und schiebe es dann manuell auf die SD, ist etwas umständlich aber ich hoffe es ist nicht von langer Dauer und es gibt bald eine Lösung.

— geändert am 28.08.2014, 01:20:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

28.08.2014, 21:45:46 via Website

Naja, zum verschieben braucht man doch keine App's, das kann man auch noch selber (silly)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2015, 08:44:44 via Website

ByManni

Hi, es liegt definitiv an der neuen Firmware KitKat 4.4.x. Seitdem funktioniert das beschreiben in einigen APP's nicht mehr, ist aber schon bekannt. Ich selber nutze den internen Speicher und schiebe es dann manuell auf die SD, ist etwas umständlich aber ich hoffe es ist nicht von langer Dauer und es gibt bald eine Lösung.

Also, ich weiss nicht, ob es bei K9 hilft, aber ich hatte das gleiche Problem mit der GMX Mail-App. Habe darauf hin das native Mailprogramm eingerichtet (Habe ein Huawei Ascend Y550), das konnte die Anhänge problemlos auf SD speichern. Und siehe da, auf einmal klappte es auch mit der GMX App. Bin totaler Android-Laie, aber ich denke mal, die native App hat einen Dateipfad zum Speichern eingerichtet, den die GMX-App auch nutzen kann, nur hatte sie nicht die Rechte, den Pfad selber zu erstellen. Vielleicht klappt dieser Trick ja auch mit anderen Mailapps.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

05.02.2018, 16:13:08 via Website

Ich bekomme mit K9 leider auch die emails nicht dahin, wo ich gern möchte: das Verzeichnis der SD-Karte erkennt K9 nicht an, das über "Verschiedenes ..." gewählt wurde. :-(
Den internen Speicher nimmt es an.
Ich habe Andrid 7.1.1 und eine 64 GB SD, formatiert vermutlich als "exfat".
max

Antworten

Empfohlene Artikel