Samsung Galaxy S3 — Wichtige kalendereinträge

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2012, 13:06:23 via Website

Hallo zusammen….

Ich hab vor einem Monat von Nokia zu Samsung gewechselt und bin seit her nur noch am schwimmen
Vieles hab ich durch das Forum herausgefunden….danke dafür…aber mein grösstes Bussinesproblem bekomm ich nicht hin
Ich brauch nen Kalender in dem ich Termine alle zwei Wochen einstellen kann, den ich am PC bearbeiten und aufs Handy laden kann und umgekehrt
Hab alle gratis kalender runtergeladen und bei keinem kann man alle 14 tage abspeichern…verzweifle fast
Es ist einfach nur mühsam meine einträge wöchentlich einzutragen und dann jede zweite woche zu löschen…..bei 6 -7 termine täglich sehr anstrengend

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2012, 13:26:29 via Website

Ich danke dir Carsten...werde mich da umschauen
aber ich hab keine googlekalender auf meinem pc....kenn mich da nicht so aus und mit dem nokia hatte ich das über
nokia suit alles im griff....aber mit dem samsung hab ich ja gar kein unterprogramm auf dem pc

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

30.09.2012, 13:31:40 via App

Madame Fleur
Ich danke dir Carsten...werde mich da umschauen
aber ich hab keine googlekalender auf meinem pc....kenn mich da nicht so aus und mit dem nokia hatte ich das über
nokia suit alles im griff....aber mit dem samsung hab ich ja gar kein unterprogramm auf dem pc
Google.de im Browser und dort mit dem Google Account einloggen, den Du auch auf Deinem Handy eingerichtet hast.

Zur Thematik Kalender unter Android findest Du einen Grundlagenartikel für Einsteiger in der aktuellen Ausgabe 10/12 der Zeitschrift "Android User" oder auch als Einzelartikel unter http://www.android-user.de/Magazin/Archiv/2012/10/Kalender-unter-Android-nutzen

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 30.09.2012, 13:34:45

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 127

30.09.2012, 13:32:29 via App

Hallo,
Ich habe acalendar installiert und dort klappt dies Prima, man kann unter Wochen denn Wiederholungsrytmus angeben. Ich empfehle dir auch denn Kalender über ein Google Konto zu managen. Ansonsten kannst du denn bestehenden über Kies mit Outlook synchronisieren, nur könnte dies nicht alle Daten korrekt hin und her schicken... Hatte bei meinem S1 dieses Problem, bei sich unregelmässig wiederholenden Terminen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

30.09.2012, 13:33:18 via Website

Einfach via Webbrowser auf den google calender vom pc aus zugreifen. Dort kannst du alles einstellen, was du brauchst. Darunter auch Wiederholungsintervalle unterschiedlichster Art. Via Synchronisation kommen diese dann automatisch auf das Handy.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2012, 13:37:12 via Website

das hört sich jetzt vielleicht blond an....
aber ich hab kein googlekonto auf meinem handy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

30.09.2012, 13:40:30 via App

Madame Fleur
das hört sich jetzt vielleicht blond an....
aber ich hab kein googlekonto auf meinem handy
Dann kannst Du auch keine Apps aus dem Play Store installieren...

Richte Dir unter Einstellungen / Konten und Synchronisation ein Google Konto ein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2012, 13:42:50 via Website

doch das kann ich schon irgendwie....glaub die haben mir da ein gmail eingerichtet im laden
seufz...na dann versuch ich mal ein neues konto einzurichten
hab den akalnder ausprobiert...auch dort keine 14 tägliche wiederholung möglich...wöchentlich. täglicj jeden 3. woche jeden letzten wochentag usw....
oh man wäre ich nur bei nokia geblieben

Antworten
  • Forum-Beiträge: 127

30.09.2012, 13:53:35 via App

Madame Fleur
doch das kann ich schon irgendwie....glaub die haben mir da ein gmail eingerichtet im laden
seufz...na dann versuch ich mal ein neues konto einzurichten
hab den akalnder ausprobiert...auch dort keine 14 tägliche wiederholung möglich...wöchentlich. täglicj jeden 3. woche jeden letzten wochentag usw....
oh man wäre ich nur bei nokia geblieben

Bei Acalendar gibt es diese Möglichkeit, wenn du zum Beispiel Wöchentlich auswählst, kannst du weiter unten beim Terminfensters noch die Frequenz einstellen... Hast du niemanden in deinem Umfeld der technisch etwas besser bewandert ist mit Android, damit dir dieser ein wenig helfen kann? Nichts gegen deine Inteligenz, aber habe das Gefühl dir würde eine kleine Einführung in die Grundfunktionen Vorort besser helfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2012, 13:56:54 via Website

schmunzel....ja das denk ich auch
je mehr ich lese destomehr versteh ich nur noch bahnhof
aber danke für eure hilfsversuche
hab nun den googlekalndergefunden....lach gmail ist google...lach
bin halt dunkelblond.....
werde schon noch herausfinden wie ich die termine von dort aufs handy bekomme....so schwer kann es ja nicht sein wenn ihr alle es schafft
übrigens auf googlekalneder hat es die alle 2 wochen funktion....schmunzel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

30.09.2012, 14:04:22 via Website

Hi,

die Termine, die Du im Google Kalender im Web einträgst, landen automatisch auf Deinem Handy, sofern unter Einstellungen /Konten und Synchronisation bei Deinem Google Konto auch "Kalender" mit ausgewählt ist.

Dazu musst Du lediglich eine Kalender App auf dem Handy haben (entweder die vorinstallierte oder irgendeine andere) und in den Einstellungen dieser Kalender App dann den oder die Google Kalender zur Nutzung auswählen.

Den oder die? Jawoll, Du kannst innerhalb Deines Google Kalenderdienstes mehrere Kalender anlegen und nutzen, z. B. einen mit Namen "Familie", einen mit Namen "Arbeit" und einen mit Namen "Privat". Auf diese Weise kannst Du verschiedene Arten von Terminen kategorisieren. Und den Kalender "Familie" könntest Du z. B. mit Deinem Mann und Deinem Kind teilen und gemeinsam nutzen...

Das Kalender Thema ist am Anfang recht komplex. Das war der Beweggrund für mich, den oben verlinkten Grundlagenartikel zu verfassen.

Die von mir verlinkte App kann übrigens auch Deine 14-tägige Termine.

Ob Du einen Termin in der App auf dem Handy oder im Google Kalender am PC erstellst oder bearbeitest, ist übrigens egal. Die Termine werden alle hin und her synchronisiert. Auf dem App erstellte Termine tauchen sofort auch im Google Kalender auf und umgekehrt.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 30.09.2012, 14:05:10

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2012, 14:15:31 via Website

"" Ob Du einen Termin in der App auf dem Handy oder im Google Kalender am PC erstellst oder bearbeitest, ist übrigens egal. Die Termine werden alle hin und her synchronisiert. Auf dem App erstellte Termine tauchen sofort auch im Google Kalender auf und umgekehrt.""

Das macht es vielleicht bei dir / euch
meine termine auf dem webgoogle kalender gehen leider nicht ins handy....egal ob ich jetzt synchoniersieren drücke oder nicht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

30.09.2012, 14:24:07 via Website

Hi,

Das macht es vielleicht bei dir / euch
meine termine auf dem webgoogle kalender gehen leider nicht ins handy....egal ob ich jetzt synchoniersieren drücke oder nicht
Okay, dann:

1. Hast Du Dich auf Handy und im PC-Webbrowser mit gleichem Google Account angemeldet?

2. Unter Einstellungen / Konten und Synchronisation: Ist die Synchronisation aktiviert? Wenn Du Deinen Google Account hier anklickst, ist dann auch "Kalender" aktiviert? Was steht da als "zuletzt synchronisiert"?

3. Welche Kalender App benutzt Du jetzt auf dem Handy? Hast Du dort den Google Kalender ausgewählt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2012, 14:40:43 via Website

Carsten Müller
Hi,

Das macht es vielleicht bei dir / euch
meine termine auf dem webgoogle kalender gehen leider nicht ins handy....egal ob ich jetzt synchoniersieren drücke oder nicht
Okay, dann:

1. Hast Du Dich auf Handy und im PC-Webbrowser mit gleichem Google Account angemeldet?
Ja hab nun den termin im google account sichtbar
2. Unter Einstellungen / Konten und Synchronisation: Ist die Synchronisation aktiviert? Wenn Du Deinen Google Account hier anklickst, ist dann auch "Kalender" aktiviert? Was steht da als "zuletzt synchronisiert"?
kalender synchonisiert 14.38

3. Welche Kalender App benutzt Du jetzt auf dem Handy? Hast Du dort den Google Kalender ausgewählt?
nein einen anderen den goggle kalneder kann ich (noch) nicht finden

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

30.09.2012, 14:44:06 via Website

Hi,

und wenn Du die Kalender App öffnest, dann wird Dir an dem entsprechenden Tag der im Web eingetragene Termin nicht angezeigt?

Was ist, wenn Du in der Kalender App mal einen Termin anlegst? Taucht dieser dann im Google-Kalender im Web auf?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2012, 14:51:19 via Website

Carsten Müller
Hi,

und wenn Du die Kalender App öffnest, dann wird Dir an dem entsprechenden Tag der im Web eingetragene Termin nicht angezeigt?

Was ist, wenn Du in der Kalender App mal einen Termin anlegst? Taucht dieser dann im Google-Kalender im Web auf?

Herzliche Grüße

Carsten

Na klasse nun kann ich nichtmal mehr einträge mehr im kalender auf dem handy machen
er sagt wohl termin gespeichert aber nix da....auch auf dem gogglekalender im web nicht
im handykalnder steht oben bei kalnedner meine googleadresse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2012, 14:53:01 via Website

ah...nun sind die testtermine im web sichtbar aber nicht auf dem handy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

30.09.2012, 14:54:10 via Website

Madame Fleur
ah...nun sind die testtermine im web sichtbar aber nicht auf dem handy
Dann hast Du zur Anzeige in der Kalender App *nicht* den Google Kalender ausgewählt.

Schau mal in den Einstellungen der App (Menü Taste)...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

30.09.2012, 15:42:15 via Website

mein gott ich glaub ich hab es......
fragt mich nicht wie ich es gemacht hab....hab alles nochmal gelöscht und frisch drauf gemacht
ich danke euch vielmals....vorallem carsten für seine geduld
weiss zwar immer noch nicht wie es wirklich geht aber die termine sind da....mehr brauch ich vorerst nicht

DANKE !

Antworten

Empfohlene Artikel