Ist Android ein richtiges Betriebssystem?

  • Antworten:8
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

28.09.2012, 12:10:24 via Website

Ich weiss nicht ob man das als Haarspalterei bezeichnen kann, aber ist Android denn tatsächlich ein reines Betriebssystem? Oder einfach eine Plattform? Denn die Programme welche wir ja schreiben werden ja nicht direkt von der CPU des Mobil Telefon ausgeführt sondern durch die Virtuelle Maschine Dalvik?
Die Android Plattform ist ja auf Linux aufgebaut...
Kann man nun Android als Betriebssytem bezeichnen?

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

28.09.2012, 12:17:41 via Website

Naja es ist wohl beides, Betriebssystem UND Plattform.
Einerseits stellt es die gesamte Oberfläche für das Smartphone bereit und kommuniziert mit der Hardware (Betriebssystem) und zum Anderen stellt es ein API mit dem man Apps in einer definierten Sandbox-Umgebung ausführen kann (Plattform).
In diesem Sinne ist auch Windows und Linux etc. beides.

— geändert am 28.09.2012, 12:19:30

Antworten
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

28.09.2012, 13:23:37 via Website

Mhm ok, aber eben Android muss sich ja nicht selber um Sachen wie z.B. Speicher- und Prozessverwaltung kümmern? Diese Arbeit macht ja der Linux Kernel. Hingegen Windows mach dies ja selber?

Es geht mir mehr darum in einer Diplomarbeit Android als Betriebsystem darstellen zu lassen oder eben eher als Plattform...

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

28.09.2012, 14:34:49 via App

Hi,
dann definiere doch einfach Android-Kernel + Android-dalvik als Android-System und definiere die Aufgabenbereiche. Dann hast du es abgegrenzt.

Gruß,
Markus

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.09.2012, 14:46:17 via App

Es ist eine Betriebssystemplattform. :-)

Ein Linux Kernel ist ja noch längst kein Betriebssystem...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

29.09.2012, 12:00:59 via Website

Danke für die Antworten, ich werde es am besten so erwähnen wie es funktioniert, da die Bereiche sich überschneiden. Und die Links zu einem Wikipedia Eintrag sind immer gut, deswegen bin ich ja auch in einem Forum angemolden da ich sonst Wikipedia nich selber finde ;-)

Antworten
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

29.09.2012, 14:45:04 via Website

Ja das ganze Quellenverzeichniss nachzutragen ist immer mühsam :bored:

Antworten