Samsung Galaxy W — Camscanner-App - externe sd als Speicherort einstellen

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

20.09.2012, 11:49:41 via Website

Hallo,
ich habe die App Camscanner installiert und würde dafür gerne meine "echte" externe sd (32gb) als Speicherort benutzen, v.a. auch für umgangreichere batch-scans. Bisher benutzt die App dafür leider die Partition der internen sd und bricht dann schon mal ab mit der Mitteilung "Speicherkarte voll". Weil sie eben die interne sd benutzt. Mein Galaxy W hat kein root. Aber bei manchen Apps kann man ja in den Einstellungen den Speicherort angeben. Bei Camscanner kann ich aber nichts entsprechendes finden.

Kann mir jemand (leicht verständlich, bitte, bitte :# ) sagen, wie das geht?

Danke!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

28.09.2012, 23:25:28 via Website

Die Frage ist gut, leider kann ich dir darauf keine konkrete Antwort geben, da ich die App nicht nutze und es auch nicht mit meinem W testen kann da das gerade in Reparatur ist :/

Du musst mal schauen, ob du in den Einstellungen der App was ändern kannst odr so ähnlich.

Sonnst fällt mir da nur die Möglichkeit mit dem Remappen (tauschen) des Speichers ein, dazu benötigt man allerdings root-Rechte.
Die Anleitung, wie du das anstellst findest du hier

Ich hoffe das hilft dir ;)

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

29.09.2012, 09:23:24 via Website

In den Appeinstellungen finde ich nichts Passendes, daher meine Frage.
Rooten & remappen möchte ich nur, wenn nichts anderes geht (ich kenne den Thread, trotzdem danke!). Vielleicht gibt's ja doch eine Lösung mit camscanner. Die App macht ganz ordentliche batch-scans und wandelt gleich in PDFs um. Oder kennt jemand vielleicht eine andere App, die das auch kann, aber den Speicherort einstellen lässt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

29.09.2012, 09:26:18 via App

okuwait
In den Appeinstellungen finde ich nichts Passendes, daher meine Frage.
Rooten & remappen möchte ich nur, wenn nichts anderes geht (ich kenne den Thread, trotzdem danke!). Vielleicht gibt's ja doch eine Lösung mit camscanner. Die App macht ganz ordentliche batch-scans und wandelt gleich in PDFs um. Oder kennt jemand vielleicht eine andere App, die das auch kann, aber den Speicherort einstellen lässt?
Nimm meine App Automatic File Mover und lass einfach die Dateien automatisch verschieben...

https://play.google.com/store/apps/details?id=filemover.tst

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

16.10.2012, 09:42:16 via Website

Hallo Carsten,

vielen Dank für den Tipp. Ich hab's mit File Mover versucht, hatte dann aber keine Geduld, die richtige Einstellung zu finden. Das fand ich nicht so einfach, ich mache sowas nicht jeden Tag. Aber das Problem wird sicher wieder an anderer Stelle auftauchen, daher behalte ich die Idee im Hinterkopf :D

"Camscanner" habe ich durch "Document-Scanner" (Google Playstore) ersetzt. In der App kann man den Speicherort manuell einstellen. Nur das Layout der App ist nicht so schön wie bei Camscanner, man kann die Scans auf der App-Oberfläche nicht sortieren (Notizen, Dokumente, Belege, etc.). Aber sonst gut!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.10.2012, 10:05:29 via App

Hi,

Was klappte denn nicht?

CamScanner generiert doch wahrscheinlich pdf Dokumente. Also legst Du eine Task an mit Identifier ".pdf" (ohne Anführungszeichen), gibst das CamScanner Dokumentverzeichnis als "Source" und das von Dir gewünschte Zielverzeichnis als "Target" an und wählst "move" aus.

Fertig.

Anschließend über die Menü Taste den Service starten (der Start wird Dir dann in der Statusleiste bestätigt).

Dann ist nichts mehr zu tun und alles geht automatisch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2012, 12:16:53 via Website

hi
und wie kann ich all meine ganzen Daten auf
die sd-karte speicher ?!
(also mit der automatic file mover- app? )
lg

— geändert am 16.10.2012, 12:18:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.10.2012, 12:25:08 via Website

Hi,

maddy beck
hi
und wie kann ich all meine ganzen Daten auf
die sd-karte speicher ?!
(also mit der automatic file mover- app? )
lg
Du wählst als "Target" einfach das gewünschte Verzeichnis auf der SD Karte aus...

Oder meinst Du jetzt was anderes?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.10.2012, 12:43:05 via Website

maddy beck
hi
und wo finde ich target ?!
lg
Menü / New Task

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.10.2012, 14:20:47 via Website

maddy beck
sorry ! aber wo finde ich menü ?
:/
lg
Da, wo es immer und in jeder App ist: Auf der Menü-Taste Deines Gerätes.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

16.10.2012, 14:59:11 via Website

Hi Carsten,

danke für die "für-Doofe"-Anleitung :grin: Ich hab's nochmal versucht, und es scheint zu klappen. Ich hatte vergessen, den als Ziel angegebene Ordner auf der externen sd-Karte anzulegen. Nur bei einem einzigen Dokument kommt noch die Mitteilung "Fehler PDF-Erstellung fehlgeschlagen. Bitte SD-Karte prüfen." Aber nur bei diesem Dokument.

Etwas lästig ist, dass File Mover bei jedem neuen pdf-Abruf aus Camscanner eine Vollzugsmitteilung schickt, dass die Datei verschoben wurde. Aber das stört im Augenblick nur, weil ich eine ganze Menge Dokumente ausprobiert habe. Also kein Problem.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe! :lol:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.10.2012, 15:01:16 via Website

Hi,

Nur bei einem einzigen Dokument kommt noch die Mitteilung "Fehler PDF-Erstellung fehlgeschlagen. Bitte SD-Karte prüfen." Aber nur bei diesem Dokument.
Das kommt aber nicht von File Mover.

Etwas lästig ist, dass File Mover bei jedem neuen pdf-Abruf aus Camscanner eine Vollzugsmitteilung schickt, dass die Datei verschoben wurde.
Über das Menü der App kannst Du die Notifications deaktivieren. Dann kommt keine Meldung mehr in die Statusleiste.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel