Samsung Galaxy S2 — Nach Wipe flashen OHNE Buildnummer bzw. Kernelverion möglich?

  • Antworten:21
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

19.09.2012, 21:57:07 via Website

Ich habe ein Fullwipe gemacht und folglich ist keine FW auf meinem Handy vorhanden.

Ich habe aber keine Buildverion oder Kernelversion und will mein Handy wider schnellstmöglich zum laufen bringe. Also FW aufspielen.

Ich hab z.b. hier eine Seite gefunden: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/204200-samsung_galaxy_firmware_and_kies_ubersicht.html
Wie finde ich da eine passende FW?

Mein Handy ist grad im Downloadmodus (wird aber von Kies nicht erkannt). Kann man mit Kies die Daten auslesen? (Kann man wenn das Handy im Downloadmodus schon abdrehen (wenn es nicht geflasht wird))
Flashen tu ich natürlich mit Odin.

Danke schon mal im vorhinein für eure Antworten :)

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

19.09.2012, 22:29:02 via App

Hallo Markus..
So richtig verstehe ich den Problem nicht :-)..natürlich hast du noch eine FW auf dem Handy..ein Fullwipe setzt dein Telefon auf werkseinstellungen zurück..mehr nicht .. und den Link den du gepostet hast ist für ein S1..Du bist hier aber im S2 Forum ..also wie können wir dir nun helfen ? :-)
Gruss Maestre

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

19.09.2012, 22:48:13 via Website

Anscheinend hab ich hier iwo zu sehr vertieft und den Überblick verloren ...
Zuerst einmal ein großen DANKESCHÖN, da du der erste von ca 30 visitors bist der antwortet :D

Ok, hier eine genaue Beschreibung des "Problems":

Ich habe diese Wipe wie hier beschreiben zuerst manuell ausgeführt und danach Handy gestartet. Es war aber noch apps etc. auf dem internen Speicher und so habe ich nochmal das Fullwipe mit der .zip Datei gemacht. Danach ist das Handy nicht mehr starten gegangen, damit meine ich also das nur der Startbildschirm mit den Warnzeichen vom Root erscheint und das Handy bei diesen auch verweilt. Danach hab ich nochmal das manuelle Wipe ausgeführt (warum ist mir im nachhinein auch fraglich ^^) (http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/243972-how-fullwipe-der-handy-partitionen-zum-vorbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.html)
Es können noch Download und Recovery Modus angesteuert werden.

Danach hab ich mich zuerst an dieses Forum gewandt (http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/208218-diskussion-fullwipe-der-handy-partitionen-zum-vorbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics-54.html#post4100978)
Hier zitiere ich jetzt einen User:
Hello, na wenn du alles formatiert hast, befindet sich kein operatives Betriebsystem auf deinem Handy. Zitat a. dem ersten Post: "...nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren" D. h.
Du musst gleich im Anschluß die neue Rom installieren, sofern du sie nicht gelöscht hast. Wenn ja, was ich annehme, hast drei Möglichkeiten.
Ich hab das so aufgenommen das ich jetzt ein Handy ohne Rom also FW habe und ich nun eine brauche um es wieder zum laufen zu bringen.

Soweit so schlecht, da mir die Buildversion und die Kernelversion fehlt (hab sie nicht notiert). Ohne diese kann ich ja keine richtige FW herausfinden, oder etwa doch?
Mein Handy ist jetzt zur Zeit im Downloadmodus da ich testen wollte ob der funktioniert. Kann ich es da ausschalten (wird ja grad nicht geflasht)?
Und falls es jetzt etwas um Thema Beiträgt, mein Handy wird von Kies nicht erkannt, von Odin schon.
Ich hoffe ich hab mein Problem ausführlich genug geschildert.

— geändert am 19.09.2012, 22:50:46

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

19.09.2012, 23:08:20 via Website

Nabend, also so wie Maestre schon schrieb verstehe auch ich nur Bahnhof. OK, du hast nen Fullwipe gemacht...das heißt eigentlich nur das dein Telefon in Auslieferungszustand zurück versetzt wird. Hast du denn mal versucht das Telefon normal zu starten?

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

19.09.2012, 23:12:38 via App

Er hat nen richtigen Fullwipe gemacht. Dazu gehört das Formatieren der /system Partition. Das Fullwipe-Script, welches er geflasht hat, formatiert die Systempartition mit und somit ist die Rom gelöscht.

Flash dir ne neue Firmware von sammobile per Odin oder pack dir ne Zip auf die externe und flash sie per CWM-Recovery

— geändert am 19.09.2012, 23:17:42

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

19.09.2012, 23:14:50 via Website

Das ist schon klar, nur versteh ich nicht warum man soetwas macht? wenn man eine andere FW drauf haben will geht es auch so via Odin.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

19.09.2012, 23:15:54 via App

Ich machs auch immer so. Ist halt die sauberste Lösung

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

19.09.2012, 23:16:20 via Website

Ja natürlich, normal und mit Reboot beim Recovery Modus, aber es startet nicht sondert bleibt immer beim Startbildschirm hängen. Also nicht bei dem "S" das sich zusammensetzt sondern davor wo steht "Samsung Galaxy SII GT-I9100" und darunter ist das Warndreieck vom Root.
Akku hab ich schon mal entfernt, für ca 5 min.

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

19.09.2012, 23:20:13 via App

Ja hab ich doch geschrieben. Was soll er denn auch booten wenn kein System mehr drauf ist. Wenn du deinen PC formatierst, startet Windows doch auch nicht mehr weils halt nicht mehr da ist. Wie gesagt, in den Download Modus und neue Firmware via Odin flachen. Build ist völlig egal. Die Build ist die "Version" der Firmware, nicht die deines Handys. Such dir einfach ne open Europe oder ne deutsche Firmware von sammobile.

— geändert am 19.09.2012, 23:23:13

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

19.09.2012, 23:23:01 via Website

Ja, soweit war ich auch schon, nur wie gesagt weiß ich die Buildnummer und Kernelverion nimmer und bin mir jetzt nicht sicher welche FW ich nehmen soll... und von wo?

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

19.09.2012, 23:27:10 via Website

Der Build ist die Versionsnummer der Firmware. Hat nichts mit deinem Handy zu tun. Und welchen Kernel du vorher drauf hattest/hast ist auch egal. Der wird eh überschrieben. Die Kernelversion ist nur wichtig wenn du dein Handy rootest. Dann muss der passende Root Kernel zum Stock-Kernel geflasht werden. Da du jetzt aber die komplette Firmware flasht, ist das egal.

Hier hast die 4.0.3 Open Germany (DBT):

http://www.hotfile.com/dl/162246514/1de3c9a/I9100XWLPI_I9100DBTLP6_DBT.zip.html

Die einfach via Odin flashen. Hast doch ein I9100 oder!? Nicht das I9100G!

— geändert am 19.09.2012, 23:28:44

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

19.09.2012, 23:38:29 via Website

DANKE, endlich eine Antwort die auch wirklich weiterhilft :D

Wie ich meins gekauft hab war es 9100, aber ich hatte ein Garantiefall und es wurde komplett ausgetauscht (vor einem Monat). Hab jetzt auf der Verpackungen geschaut aber die sind ident, also müsste es ziemlich sicher wieder ein 9100 sein. Unter dem Akku ist auch ichts vom G zu sehen, glück gehabt :D

Und ob ich´s mit CWM-Recovery oder Odin mache ist beides gleich sicher? Letzte frage noch, muss ich die Datei entpacken, bzw. wo füge ich sie bei Odin ein und was muss ich anhacken?


Danke :)

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

19.09.2012, 23:44:57 via Website

Machs mit Odin. Musst die .zip Datei entpacken. Da ich die Datei jetzt nicht aufm PC hab, musst mir mal eben sagen ob es ne einteilige oder ne 3-teilige ist. Also was hast an Dateien da, wenns entpackt ist?

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

19.09.2012, 23:47:03 via Website

Ist fertig entpackt und es sind 2 Datein: eine .dll und eine .tar.md5
Wie gehe ich jetzt vor?


Könnt ich anstatt der original FW jetzt auch gleich eine Costum ROM installieren?

— geändert am 19.09.2012, 23:58:41

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

20.09.2012, 00:11:33 via Website

Auch möglich. Das müsstest dann allerdings über CWM machen :D Hab jetzt gedacht du wolltest auf Stock :grin:

Welche Custom willst denn raufmachen?

— geändert am 20.09.2012, 00:12:31

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

20.09.2012, 00:29:33 via Website

Ich dachte immer man braucht Kernelversion (für C-ROM)? (Buildnummer ist jz ja hinfällig da keine FW oben ist, oder nicht?)

Erklär mir erstmal wie ich jz mit Odin flashe damit ich heut noch damit fertig werde. Eine neue FW kann ich ja dann in den nächsten Tagen suchen und installieren ;)
Also viele Möglichkeiten gibt es ja nicht: Die .tarmd5 Datein gehört PDA und die .dll Datei in PHONE, und links alles außer Flash-Lock anhacken?

Sollte eine Costum ROM mit geilen Desinge und speed sein, Energieeffizienz wäre erstmal nicht wesentlich. :D

— geändert am 20.09.2012, 00:38:30

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

20.09.2012, 00:47:50 via Website

Die .dll gehört nirgends hin ;)

Die TAR packst bei PDA rein. Mehr nicht. Auch an den Haken nichts ändern. Es sollte nur bei Auto Reboot und bei F. Reset Time nen Haken drin sein.

Bringst das Gerät in den DL Modus, dann schließt es an und sobald das Feld oben links gelb wird, kannst starten

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

20.09.2012, 00:52:44 via Website

Ok, das mitn Download Modus wusst ich schon ^^ so Noobie bin ich auch wieder nicht.

Aber das Re-Partition nicht anhacken? Habe das bei div. Tutorials so gesehen?

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

20.09.2012, 00:58:42 via App

Nein, keine Repartition. Nur bei 3teiligen. Du hast ne 1teilige

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

20.09.2012, 01:05:41 via Website

So, hat alles funktioniert, danke nochmal. :)
Jetzt wieder Root installieren und dann nach einer neuen FW suchen.
Wenn man beim Root in Kernel neu flasht geht das Dreieck weg. Also wäre das einfach nochmal so flashen wie ich´s grad gemacht habe?

Letzte Frage, welche Seite würdest du mir für Costum ROMs empfehlen?

— geändert am 20.09.2012, 01:30:02

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

20.09.2012, 01:40:17 via App

Hier der CF-Root Kernel (War doch die LPI oder? Stand doch eben noch im vorherigen Beitrag von dir?!)
http://download.chainfire.eu/199/CF-Root/SGS2/CF-Root-SGS2_XW_DBT_LPI-v5.5-CWM5.zip

Und hier kannst dich nach Custom Roms umschauen:
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/

Viel Spaß und gute Nacht ;-)

— geändert am 20.09.2012, 01:42:21

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

20.09.2012, 20:44:45 via Website

Danke. Ich hab aber dann noch selbst nachgeschaut und gefunden ;)
Handy ist jetzt wieder gerootet.

Kenn mich jetzt soweit aus das ich das nächste mal (hoffentlich) keine Hilfe mehr brauche.
Nur kurz noch:
Wenn ich das richtig aufgefasst habe ist ein Custom Kernel ein auf die ROM spezifisch abgestimmter Kernel um effizienter zu arbeiten?
MUSS ich zu jeder ROM nun auch den passenden Kernel flashen oder sind alle ROM mit allen Kernels kompatibel?

Ist das so korrekt?

— geändert am 21.09.2012, 00:36:54

Antworten