Home-Entertainment-Experten gesucht

  • Antworten:9
daniel
  • Forum-Beiträge: 112

18.09.2012, 23:10:16 via Website

Hallo,

ich hoffe unter euch Android-Leuten kennen sich einige gut mit Home-Entertainment aus;) Ich möchte mir bald einen neuen TV zulegen, mit welchem ich gut im Netz surfen kann - insbesondere für Youtube oder einfach mal zum googeln... Mittlerweile scheinen die Smart TVs ja recht gut zu sein. Nur bin ich mir nicht sicher, bo das die richtige Wahl ist. Bald kommt ja auch die Ouya Konsole raus, nur weiß ich nicht so recht, ob sich das bei einem Smart TV lohnen würde. Eine weitere Alternative wären USB Sticks mit vorinstalliertem Android für rund 70 Euro - vielleicht auch nicht schlecht.

Was würdet ihr euch den holen - oder gibt es noch eine andere Alternative?


Meine nächste Frage wäre, wie ich die Musik von meinem PC ins Wohnzimmer bekomme, z.B. über WLAN Boxen, Fritz-Box oder andere Alternativen? Wäre das villeicht auch übder die Ouya Konsole möglich? Oder könnte ich den PC üer WLAN mit dem TV?

Danke!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.09.2012, 23:16:34 via App

Frage 1. Internet kann fast jeder neue Fernseher. Ich würde mir einen Samsung nehmen, wenn ich die Kohle hätte.

Die genannte Box kenne ich nicht. Was soll das Teil machen?

Frage 2. DLNA
Oder die Systeme von Sonic, Philips Fidelio oder Teufel.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 18.09.2012, 23:17:22

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

19.09.2012, 09:13:27 via Website

Also ich habe seit neustem eine Homeserver Fritzbox von 1&1 mit angeklemmter USB Festplatte.
Mein Fernseher im Wohnzimmer ist per LAN angeschlossen und kann DLNA.
Im Schlafzimmer hab ich einen WD TV Live, der per WLAN angebunden ist.
Dazu auf Handy + Tablet BubbleUPNP als Fernsteuerung.

So lieg ich dann halt im Bett uns suche mir per Handy was aus der Bibliothek der Fritzbox aus und mit einem Klick läuft das dann auf dem TV :)
Oder ich streame es halt auf mein Tablet was per Bluetooth an die Boxen angebunden ist.
Die Möglichkeiten sind quasi unendlich :D

Beim TV stimme ich Carsten zu. Würde ich nochmal kaufen, würde ich definitiv einen Samsung nehmen.
Momentan habe ich einen Sony Bravia und der streikt leider bei den meisten neueren Formaten.
Dagegen spielt der Samsung Plasma von meiner Mutter (81cm, hat ca. 350€ gekostet) sogar mkv ab !

— geändert am 19.09.2012, 09:16:02

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

19.09.2012, 10:02:16 via Website

Zu der ersten Frage würde ich sagen:

Hol dir den Fernseher, der dir von den Werten am besten gefällt und dazu ein Google TV, habe es erst 2 Tage, doch ich finde es genial um Medieninhalte wiederzugeben, youtube zu nutzen oder einfach zum surfen :)

Bei der 2. Frage kann dir Google TV auch weiterhelfen, wobei ich es bis jetzt nur mit einem NAS-Server probiert habe :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.09.2012, 10:05:06 via Website

Ich kann mich der Samsung-Empfehlung was SmartTV angeht uneingeschränkt anschließen. Welche Größe soll er denn haben und was möchtest Du ausgeben?

Surfen tue ich auf meinem zwar nicht, aber Youtube lasse ich fast nur noch darüber laufen. Zum einen lässt sich die YT-Android-App direkt mit dem SmartTV-Pendant koppeln, so dass Du den Fernseher als Wiedergabegerät auswählen kannst. Allerdings muss dafür die YT-App auf den TV schon gestartet sein, damit der TV als Wiedergabegerät erkannt wird. Daher nutze ich noch die Twonky-App, welche sich ins Senden-An-Menü von Android einbindet. Schickt man darüber ein YT-Video (oder irgendwelche anderen Medien) wird das laufende Programm automatisch unterbrochen und das gewählte Medium per DLNA abgespielt.

Die Twonky-App nutze ich wie Raffael auch als UPNP-'Fernbedienung' für meine NAS - muss mir aber mal Bubble anschauen, sieht viel schicker aus ;) In Deinem Fall könntest Du damit auf jeden beliebigen Medienserver auf deinem PC zugreifen und Deine Musik auf den TV stream. Wobei für Musik gibt es ja auch netzwerkfähige AV-Receiver ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.09.2012, 10:49:58 via App

Interessant finde ich übrigens auch die STB-Geräte von Samsung, die sogar Fernprogrammierbarkeit bieten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
daniel
  • Forum-Beiträge: 112

19.09.2012, 11:20:58 via App

Puh reichlich Möglichkeiten wie ich sehe :), werde mir mal die ein oder andere davon näher ansehen.

Zu dlna hab ich bisher nicht so gute Rezessionen gelesen. Mein der Wiedergabe von Medien, vor allem Filmen, soll es doch stark ruckeln und nicht jeder TV soll alle gängigen Formate abspielen können.

Zur Frage welcher TV - aus Platzgründen kann ich höchstens einen 40 Zöller nehmen. Wahrscheinlich ein Samsung der 6er Reihe. Der hat auch gute Bewertungen...

Ich bin halt noch am überlegen, ob ich auf Anfang nächsten Jahres warten soll bis die Ouya rauskommen soll. Dank quadcore sollte damit richtiges Surfen auf dem TV kein Problem darstellen. Zudem wären alle möglichen Android Apps auch auf dem TV anzuschauen bzw. zu nutzen.

Wie sieht das denn generell mit Apps auf Smart TVs aus? Sind die zu gebrauchen - z.B. Amazon, eBay, etc.

Antworten
Erdal Cam
  • Forum-Beiträge: 85

19.09.2012, 15:42:24 via Website

daniel

Meine nächste Frage wäre, wie ich die Musik von meinem PC ins Wohnzimmer bekomme, z.B. über WLAN Boxen, Fritz-Box oder andere Alternativen? Wäre das villeicht auch übder die Ouya Konsole möglich? Oder könnte ich den PC üer WLAN mit dem TV?

Hast du die Möglichkeit ein Kabel zu deiner Anlage zu ziehen am Besten SPDIF?
Alternativ geht auch Airplay.

Und natürlich meine App: (Remote iTunes with DJ voting)
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ErniSoft.Remote.Trial
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.ErniSoft.Remote.Trial/Remote-iTunes-w-DJ-voting-Try
(iTunes als Audioplayer auf deinem PC installieren)

Hier was zu meiner App:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/475981/Remote-iTunes-w-DJ-voting-Try

Grüsse

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.09.2012, 18:32:28 via App

Ich würde noch ein wenig warten. Neben Sony haben auch ein paar andere GoogleTV angekündigt.
Dann hat man auch etwas, wofür es vielleicht noch Updates gibt. So ein Fernseher soll dann doch länger als 2 Jahre halten.

Antworten