HTC Desire HD - Probleme mit Playstore und Anderes

  • Antworten:0
Merle
  • Forum-Beiträge: 1

14.09.2012, 10:59:59 via Website

Hallo allseits,

ich besitze seit letztem Jahr ein HTC Desire HD, und wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem mit dem Google Play Store.
Besser gesagt, ich habe das Problem dass der Play Store auf meinem Gerät offenbar gar nicht mehr existiert.

Folgendes:

Ich habe das Gerät alle Updates installieren lassen die es haben wollte und die ich brauchte, allerdings funktioniert seit ca. 3 Wochen erwähnte Anwendung nicht mehr. Wenn ich sie öffnen möchte passiert genau nichts. Auch, wenn eine bereits installierte App mich fragt, ob ich sie aktualisieren möchte und ich auf "Ok" drücke, wird nicht etwa der PlayStore geöffnet, sondern zum Beispiel ein Internet-Browser zur Auswahl angeboten.
Das Symbol vom PlayStore selbst ist "verschwunden" und wurde durch ein "Android"-Bild ausgetauscht, das zB bei deinstallierten Apps deren Schnellzugriff noch auf dem Display liegt angezeigt wird, ist allerdings noch als "Play Store" benannt.
Irgendeine Änderung, die zu diesem Problem hätte führen können, habe ich nicht vorgenommen. An einem Tag habe ich mir Abends noch eine kostenlose App installiert, am nächsten Tag funktionierte der Play Store nicht mehr.

Deinstallieren und neuinstallieren konnte ich das Ganze natürlich nicht, da mein Gerät 1) nicht gerootet ist (auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob das etwas damit zu tun hätte - bin kein Kenner) und es sich dabei 2) offenbar auch um eine Systemapp handelt.
Die in anderen Threads erwähnte Version von Chip.de habe ich bereits ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Noch jemand eine Idee, was man hier machen könnte?


Ein anderes "Problem", das ich noch habe ist "Locations". Nicht, dass es nicht funktionieren würde - im Gegenteil, es funktioniert sogar viel zu gut.
Ich benutze es nicht, und möchte es auch nicht benutzen - insofern darf es natürlich auch keine Updates von Kartenmaterial, Standort oder Sonstigem machen, da für mich vollkommen unnützer Speicherverbrauch.
Allerdings "nervt" es mich einfach oft unsagbar. An manchen Tagen werde ich stundenlang immer wieder aufgefordert, Updates zu machen was ich jeweils mit "Nein" und "Abbrechen" beantworte. Das ist jeweils ein Geduldsspiel, bei dem ich oft schon an dem Gedanken nage das Gerät einfach aus dem Fenster zu werfen, bis es dann endlich einmal damit aufhört.... Und dann ist gerade einmal für ein bis zwei Tage gut, und schon geht das Spiel von Neuem los. Natürlich kann ich während ständig diese Fenster aufploppen auch nichts Anderes mehr tun - weder eine SMS schreiben, noch in einem Messenger agieren oder sonst etwas.....
Auch hierzu habe ich in keinem Thema eine für mich passende Lösung gefunden, denn die automatische Synchronisation habe ich bereits auf das von mir erwünschte Minimum reduziert und anderweitig habe ich nirgens eine Funktion gefunden um Locations einfach zu deaktivieren oder - noch besser - es einfach zu löschen.

Zwei weitere Dinge, die mich auf dem Gerät stören sind die Anwendungen von "SoundHound" und "Facebook".
Beides benutze ich nicht: SoundHound deshalb, weil ich es einfach nicht brauche, und Facebook weil ich - so unfassbar es klingen mag - keinen Account dort besitze und auch nicht plane, mir einen zu machen (lebe auch sehr gut ohne). Beziehungsweise: Selbst falls ich mir einen FB-Account anlegen sollte, würde ich Diesen nicht über mein Handy nutzen.
Insofern sind beide Anwendungen automatisch solche, die ich nicht benötige.
Aber auch hier gibt es ein ähnliches Problem wie mit Locations - ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Anwendungen von meinem Gerät zu entfernen. Zwar nicht so schlimm und daher auch zu vernachlässigen, aber dennoch ärgerlich, und auch hier wäre ich über einen Rat dankbar.



So, ich hoffe im Endeffekt, dass man mir zumindest bei meinem PlayStore-Problem behilflich sein kann. Im allgemeinen gesehen bin ich nach etwa anderthalb Jahren der Nutzung nicht so zufrieden mit dem Gerät, wie ich anfänglich dachte - aber es sollte doch im Rahmen sein dass, bis es (irgendwann in der Zukunft) ersetzt wird, wenigstens alle Funktionen im vollen Umfang zur Verfügung stehen, und ich es zumindest ein Bisschen nach meinen Bedürfnissen anpassen kann. (Ich möchte hier natürlich niemandem auf die Füsse treten - HTC sind tolle Smartphones, und alle "Liebenden" kann ich voll und ganz verstehen - allerdings musste ich eben feststellen dass es für meine Bedürfnisse nicht das Nonplusultra ist. Also lyncht mich bitte nicht ;).)

Vielen, herzlichen Dank bereits im Voraus für jede Antwort!
-Merle

— geändert am 14.09.2012, 11:03:54

Antworten