Samsung Galaxy Tab — Samsung Galaxy PT1000 Sprachausgabe

  • Antworten:2
Egmont Lange
  • Forum-Beiträge: 2

12.09.2012, 13:38:42 via Website

Hallo,
seit gestern hat mein iTab ein Problem:
Jede Eingabe eines Befehls über den Touchscreen (auch die Systembefehle beim Ein- und Ausschalten) werden von einer synthetischen Stimme (Wiederholung des Befehls in Worten) begleitet. Besitze das Gerät schon länger als 1 Jahr. Diese Erscheinung ist mir bisher nicht begegnet.
Frage:Wie läßt sich diese Sprachausgabe abschalten? Oder handelt es sich um einen Virus?
Wer kann mir helfen? Danke.
MfG Egmont Lange

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

12.09.2012, 14:20:21 via Website

Hallo Egmont Lange,

für mich hört sich das wie eine Bedienungshilfe an.

Schau mal unter Einstellungen > Bedienungshilfen , ob dort eine Funktion namens TalkBack oder etwas ähnliches aktiviert ist und deaktiviere es. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Egmont Lange
  • Forum-Beiträge: 2

12.09.2012, 15:29:08 via Website

Liebe Professorin, Mitstreiterin, Androidspezialistin!
Die schwierigsten Fragen sind manchmal doch die einfachsten. Man könnte auch sage: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gleichwohl bin ich ihnen sehr dankbar, daß Sie mir auf die Sprünge geholfen und so prompt geantwortet haben. Das ist vorbildlich.
Obwohl schon jahrelang in diesem Metier, lerne ich immer noch dazu.
Herzliche Grüße
Egmont Lange

Antworten