Android programmierung orientation sensor

  • Antworten:5
NewAndroidGuy
  • Forum-Beiträge: 62

11.09.2012, 17:56:27 via Website

halla an alle

ich hab eine frage bezüglich der sensoren (orientation)

ich habe eine App konstruiert und will nun dass der User je nachdem wie er das Handy hält (längs/aufrecht) das er was anderes sieht das heisst es wäre schon wenn mir jemand diesen kurzen Pseudocode in einen richtigen umwandeln könnte:

Implementierung

if (orientation vom Handy längs){backe Kekse}

if (orientation vom Handy aufrecht){esse Kekse}

es wäre super nett wenn das jemand übernehmen könnte da ich von diesen Sensoren nichts verstehe und auch bei Betrachtung der Summary nicht auf einen grünen zweig komme

danke im voraus

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.09.2012, 18:05:12 via Website

Hallo NewAndroidGuy, herzlich Willkommen bei AndroidPIT!! :)

Ich verschiebe deinen Thread mal ins Entwickler Forum, da passt er besser hin. Also bitte nicht wundern :)

Antworten
NewAndroidGuy
  • Forum-Beiträge: 62

11.09.2012, 18:13:16 via Website

danke sorry für diesen Umstand

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

11.09.2012, 18:48:12 via Website

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du dafür keine Sensoren, sondern nur die Ordner layout und layout-land in deinem Projekt, da packst du die beiden Ansichten rein und Android erledigt den Rest ganz alleine.

Antworten
NewAndroidGuy
  • Forum-Beiträge: 62

11.09.2012, 19:00:14 via Website

tja und manchmal kommt der moment wenn man sich mit dem computer am liebsten eins überbraten würde :grin:
danke für deine Antwort

obwohl jetzt wo ich es ausprobiere wie kann ich auf beiden "modi " verschiedene layouts machen???

Danke habs gefunden:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/392881/verschiedneses-layout-Portrait-Landscape

— geändert am 11.09.2012, 19:07:47

Antworten
NewAndroidGuy
  • Forum-Beiträge: 62

11.09.2012, 19:23:55 via Website

Hey ich hab nochmal ne frage bezüglich des layout-lands

also sagen wir so ich baue gerade ua einen stundenplan mit einem grid

wenn landout-land soll er alle Tage des grids zeigen.Wenn aber nur layout soll er nur einen Tag zeigen wie krieg ich das hin ???

Antworten