mithilfe von ObjectInputStream Vector füllen

  • Antworten:1
Erich Hunkemöller
  • Forum-Beiträge: 8

03.09.2012, 17:28:38 via Website

Hallo zusammen,

ich habe in einer App einen Vector, der während der Benutzung mit Strings gefüllt wird. Nun soll dieser Vector in eine Datei gespeichert und beim nächsten Start der App wieder mit den Daten, die zuletzt im Vector standen befüllt werden. Bis jetzt habe ich es mithilfe der Methode:

1private void saveVector() throws IOException {
2 File directory = Environment.getExternalStorageDirectory();
3 FileOutputStream fout = new FileOutputStream(directory+"/myfile");
4 ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream(fout);
5 oos.writeObject(my_vector);
6 oos.close();
7 }

geschafft, den Vector beim Beenden in eine Datei zu schreiben. Leider schaffe ich es nicht, den Vector mithilfe von ObjectInputStream wieder zu befüllen. Hat jemand eine kleine Starthilfe?

Grüße!

Antworten
Erich Hunkemöller
  • Forum-Beiträge: 8

03.09.2012, 19:50:48 via Website

Habe es lösen können und schreibe der Vollständigkeit halber, wie ich es angestellt habe:

In der onCreate-Methode meiner Activity rufe ich folgende Methode, die die Datei wieder in ein Vector-Object überführt und meinen Vector befüllt:

1private void fillVectorFromFile() throws OptionalDataException,
2 ClassNotFoundException, IOException {
3
4 FileInputStream fileIn = new FileInputStream(
5 Environment.getExternalStorageDirectory()+"/myfile");
6 ObjectInputStream in = new ObjectInputStream(fileIn);
7 my_vector = (Vector) in.readObject();
8 }

Grüße!

Antworten