Sichert Funktion "Meine Daten sichern" auch Daten einer App vom Drittanbieter (also nicht aus Playstore)?

  • Antworten:3
Roland Hartmann
  • Forum-Beiträge: 2

31.08.2012, 12:23:48 via Website

Hallo!

Ich habe auf meinem Motorola Xoom (Android 4.0.4) u.A. die App eines Drittanbieters installiert (also nicht aus dem Playstore installiert). Diese App arbeitet u.A. mit einer Datenbank, in welcher ich datenschutzrelevante Daten speichere (Patientendaten meiner Praxis).

Nun meine Frage: Mir ist nicht klar, welche Daten die Sicherungsfunktion von Android ("Meine Daten sichern") auf den Googleservern genau speichert. Auch der Hersteller der App konnte mir dies nicht exakt beantworten. Ich müsste aber wissen, ob meine Patientendatenbank im Faller der Aktivierung der Sicherungsfunktion mitgesichert würde. Dann würde ich dies natürlich aus rechtlichen Gründen nicht machen können.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder evtl. sogar Hinweise geben, wo Google dies genauer beschreibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
R. Hartmann

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

31.08.2012, 12:35:29 via Website

Hallo Roland,

Bei der Funktion "Meine Daten Sichern" geht es ausschließlich um Apps aus dem Google Play Store, allerdings wird auch nur gespeichert welche Apps du als letztes Installiert hattest und keine Speicherstände oder dergleichen.
Die App des anderen Anbieters müsstest du erneut über deine Bezugsquelle besorgen und Daten solltest du, besonders bei deinem Fall, auf jeden Fall irgendwie anders sichern.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Roland Hartmann
  • Forum-Beiträge: 2

31.08.2012, 12:53:49 via Website

Hallo Sophia,

danke für die Info. Gibt es darüber seitens Google irgendwo eine schriftliche Beschreibung? Auch wenn ich Dir natürlich die Info glaube, möchte ich mich ggf. doch absichern, denn wer weiß, was Google so alles im Hintergrund eventuell doch mit speichert...

Viele Grüße, Roland

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

31.08.2012, 13:46:39 via Website

Hallo Roland,

leider wüsste ich nicht wo, aber hier gibt es bestimmt noch welche die das Wissen :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten