Wie WLAN einschalten aufgrund von GPS Koordinaten

  • Antworten:14
Chirstoph Rüttgers
  • Forum-Beiträge: 7

30.08.2012, 14:12:24 via Website

Guten Tag zusammen,

ich habe die Idee, dass sich mein WLAN automatisch einschaltet (auf dem Android), wenn ich mich meiner Wohnung nähere und wieder ausschaltet, sobald ich mich davon entferne.

Wäre doch eine coole Funktion oder?

Gibt es dafür bereits eine Lösung?
Weil wenn man es einfach immer eingeschaltet lässt, braucht es ja unnötig Akku!

Viele Grüße
Christoph

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.08.2012, 14:14:17 via App

Es gibt nen Haufen Lösungen dafür. Die einfachste und benutzerfreundlichste ist llama (Play store).

Antworten
Chirstoph Rüttgers
  • Forum-Beiträge: 7

30.08.2012, 14:18:26 via Website

es gibt nicht zufällig auch eine gute "deutsche" Lösung?

Antworten
Chirstoph Rüttgers
  • Forum-Beiträge: 7

30.08.2012, 14:18:51 via Website

Danke dafür schon eimal :-)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.08.2012, 15:04:02 via App

Llama ist deutsch.

Wenn du Hilfe brauchst bei llama,sag Bescheid. Kannst ja erstmal selbst probieren. Erklärt sich eigentlich alles von selbst.

Antworten
Chirstoph Rüttgers
  • Forum-Beiträge: 7

30.08.2012, 15:09:57 via Website

Um es auf den Punkt zu bringen -> Alter Chinese, ist das ein geiles Tool! Danke für den Tipp!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

30.08.2012, 16:03:04 via App

Genau das und vieles mehr realisiere ich mit Tasker.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.08.2012, 16:41:55 via App

Tasker ist aber absolut nicht für Einsteiger zu empfehlen. Ich hab mich Tage damit beschäftigt und bin trotzdem nicht damit klar gekommen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2012, 16:43:15 via App

Ivory Balboa
Tasker ist aber absolut nicht für Einsteiger zu empfehlen. Ich hab mich Tage damit beschäftigt und bin trotzdem nicht damit klar gekommen.
Ich bin auch zu blöd für Tasker... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Chirstoph Rüttgers
  • Forum-Beiträge: 7

30.08.2012, 16:45:41 via Website

Tasker kostet ja auch etwas ... also wieso was zahlen, wenn es eine ebenso gute Lösung, weniger schwer zu bedienen ist ??
Ich danke für den genialen Hinweis! :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.08.2012, 17:24:49 via Website

Llama ist auch meine erste Wahl. Tasker ist mir der Aufwand der Einarbeitung zu hoch..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

30.08.2012, 20:36:06 via App

Ich hatte einige Automatisierungs Ideen, die Llama nicht umsetzen konnte, Tasker dafür spielend einfach. ;-)

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.08.2012, 21:17:45 via App

Und die wären?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.08.2012, 21:28:44 via Website

Es kommt halt immer drauf an, was man automatisieren möchte. Für die meisten einfachen Dinge reicht Llama völlig aus.
Wirds komplexer, braucht man dann schon eher Tasker.
Aber das brauchte ich bisher noch nicht.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

11.12.2012, 08:40:28 via Website

Ivory Balboa
Und die wären?

Ich habe mir damals mit Hilfe des Internets eine schönes Taskerprofil erstellt, welches mir ermöglicht hat mich zu Hause ins Wlan anzumelden und wenn ich meine Wohnung verlasse diese wieder zu beenden.

Grundsätzlich kann Llama das natürlich auch, indem es über die Funkzellen geht. Leider befindet sich meine Stammkneipe, mein bester Kumpel, meine Arbeit und mein Fitnessstudio in den gleichen Funkzellen. Ergo war Wlan eingeschaltet, obwohl mein WLan Netzwerk gar nicht mehr erreichbar war. Mit Tasker kann man über die SSID des Wlan Netzwerkes gehen und er hat die Verbindung gekappt, wenn er die Verbindung zur hinterlegten SSID verloren hat.

Leider habe ich das Profil aufgrund eines factory resets und einem defekt der externen SD Karte verloren. Hab mir gestern mal Llama runter geladen in der Hoffnung es dort auch zu realisieren aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden. Hat jemand eine Idee. Denn Tasker ist wirklich kompliziert und ich finde die Anleitung nicht mehr im Netz...

Antworten