WebView Cache: Welche Struktur haben die Dateien im Cache (und kann man sie öffnen/manipulieren?)

  • Antworten:4
AntiBit
  • Forum-Beiträge: 16

30.08.2012, 12:23:41 via Website

Hello!
Ich versuche einen recht einfachen Webbrowser zu basteln und verwende daher einen WebView.
Besuche ich mit dem Ding eine Seite, dann legt er ja ein paar Cache-Dateien an unter /data/data/com.meinbeispiel/cache/webViewCacheChromium.
Diese Dateien heißen index, data_0, data_1, data_2, f_00001, f_00002 usw.

Ich hab mich gewundert, welche Struktur diese Dateien denn haben... denn öffnen (über einen Dateimanager) kann ich sie nicht.
Wenn ich eine WebSeite besuche (die ein bisschen Text und ein paar Bilder enthält), dann denke ich mir doch, dass 1 Cache-Datei bspw. 1 lokale Kopie eines Bilds der WebSeite repräsentiert. Nur versuche ich sie als Bild zu öffnen bekomme ich eine "Laden fehlgeschlagen!" Meldung. Auch umbenennen in *.jpg bringt nichts.

Ich hab im Internet zuhauf gesucht, und andere Leute haben geschrieben, dass sie die Cache Dateien durch umbenennen in *.jpg sehr wohl öffnen konnten, und dann wirklich die Bilder der besuchten Webseite hatten.

Kann mir jemand etwas über die Struktur sagen, und eventuell wie man die öffnen kann?

Mein eigentliches Ziel an der Sache (und damit gleich meine überdrüber-Frage) ist, dass ich die Cache-Dateien programmatisch auslesen und öffnen/manipulieren will. Ich denke mir, dass ich doch die Bilder, die im Cache liegen irgendwie aus dem Code heraus abgreifen kann, oder?

Bin für alle sachdienliche Hinweise dankbar ;-)

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.08.2012, 20:31:33 via App

Hey,

eventuell hilft dir da der Quellcode von Android?

Lg Ansgar

Antworten
AntiBit
  • Forum-Beiträge: 16

03.09.2012, 11:47:34 via Website

Hallo!
Pfuh, mit dem Quellcode von Android habe ich leider gar keine Erfahrungen...
Mir wird es schwer bis nicht möglich sein, die richtige Source-Stelle zu finden.

Was mich mehr wundert ist, dass es im gesamten Internet keine Antwort auf meine Frage zu geben scheint :-(
So abwegig ist die doch nicht, oder?

LG AntiBit

Antworten
AntiBit
  • Forum-Beiträge: 16

03.09.2012, 15:10:14 via Website

Ja da ich bin im Moment auch überfragt...

Ich hab es vor kurzem echt geschafft eine dieser f_0000X Dateien zu öffnen: Habe mal chmod 755 gemacht und dann umbenannt auf irgendwas.jpg.
Konnte es danach immer noch nicht aufmachen, aber ein paar Tage später, als ich wieder mal im Cache-Ordner anzutreffen war - siehe da: Die Datei hatte plötzlich ein Thumbnail und ich konnte das Bild öffnen (es war wirklich das Bild einer Webseite). Leider konnte ich das bis jetzt nicht reproduzieren...

Aber was wiederum komisch ist:
Heute hab ich den Cache mal komplett gelöscht und nur die URL eines einzigen Bildes besucht (also direkt die URL zu einem jpg Bild angesurft, ohne rundherum liegendes HTML) und dann waren da im Cache auf einmal 4-5 Dateien: index, datei0, datei1, datei2, datei3. Kein f_0000X.

Bin daher noch ratloser, aber das Vorhaben scheint immer undurchführbarer zu werden...

Antworten