Problem mit Llama und Y5 Battery Saver

  • Antworten:4
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

30.08.2012, 10:11:30 via Website

Hallo,
ich habe mit Hilfe von Llama diverse Regeln erstellt, z.Bsp. WLAN zu einer bestimmten Uhrzeit abends aus- und morgens wieder einschalten.
Funktioniert eigentlich auch ganz gut. Jetzt habe ich aber auch Y5 Battery Saver installiert, Die App merkt sich WLANs in denen ich mal eingelogt war und führt ein automatisches Login, bzw. Logout aus, wenn ich im Bereich des Netzes bin oder dieses verlasse. Auch das funktioniert für sich genommen gut. Leider passiert jetzt in der Kombination der Apps folgendes: Llama beendet WLAN um z.Bsp. 23.00 Uhr. YG5 erinnert sich aber an das Netz und loggt wieder ein. Also habe ich eine Regel erstellt, die YG5 vorher beendet und am nächsten morgen wieder startet. Leider wird aber hier nur die App aufgerufen, der Haken im Einstellungsfeld ENABLE bleibt aber abends drin, bzw. bei manueller Deaktivierung wird er morgens nicht gesetzt. Wenn ich WLAN ein- oder ausschalte, wenn ich gewisse Gebiete (Arbeit , Zuhause) betrete oder verlasse, greift die zeitbasierte Regel nicht.
Alle anderen Regeln, die ich mit Llama erstellt habe, funktionieren einwandfrei. Ich habe mich auch deshalb für Llama entschieden, da mir Tasker zu umfangreich erschien. Vielleicht hat jemand eine Lösung meines Problems, oder kennt eine Alternative zu YG5.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.08.2012, 10:35:24 via App

Im Grunde kannst du YG5 weglassen und komplett per llama steuern.
Ich mache mit llama fast das selbe wie du, Funktioniert einwandfrei.

— geändert am 30.08.2012, 10:35:44

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

30.08.2012, 11:28:30 via Website

Okay, werde ich mal probieren. Ich vermute so:
Wenn zuhause und Uhrzeit zwischen 6.00 Uhr und 23.00 Uhr dann WLAN an.
Wenn Uhrzeit zwischen 23.01 und 23.02 Uhr, WLAN aus.
Wenn im Gebiet Arbeit WLAN an.

Der Vorteil von Y5 ist halt, dass das WLAN ausgeschaltet wird, sobald ich nicht mehr in seiner Reichweite bin, wogegen bei der o.a. Lösung die Bedingung erst bei Verlassen des Gebietes erfolgt, d.h. bin ich in der gleichen Funkzelle bleibt WLAN an.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.08.2012, 14:16:41 via App

Du kannst auch als Bedingung "von WLAN Netz getrennt" nehmen und dort deine Netze auswählen und so dein WLAN ausschalten, sobald es sich trennt.

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

31.08.2012, 09:44:54 via Website

Vielen Dank,

funktioniert jetzt tadellos. Überhaupt ist das eine geile App, werde dem Dev mal n Bier spendieren.

Antworten