Samsung Galaxy S — Datenverbindung sehr langsam

  • Antworten:3
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

25.08.2012, 14:33:14 via Website

Ich nutze bereits seit sehr langer Zeit den CyanogenMod9 auf meinem Galaxy S. Nun hatte ich vor einigen Tagen testweise CM10 geflasht und war anfangs über dessen Performance beeindruckt. Nach einer Rücksicherung der Userapps (nicht Systemapps und/oder Daten!) kam es jedoch zu sehr erheblichen Problemen. Ein Umstieg zurück auf CM9 war unumgänglich.
Leider war es mir nicht möglich das Nandroidbackup einzuspielen, dies lag scheinbar an dem völlig anderen Dateisystem welches CM10(Jelly Bean) nutzt. Also musste ich sehr aufwändig und zeitraubend alles neu flashen bis ich irgendwann wieder das neueste Nightly von CM9 nutzen konnte. Alle Apps und Einstellungen habe ich frisch installiert, es gibt keinerlei allte Konfigurationen vom alten System.

Nun zum eigentlichen Problem. Seit ich wieder CM9 nutze, scheinen Datenverbindungen eine gewisse Zeit zu benötigen um überhaupt Daten zu senden/empfangen. Es spielt keine Rolle, ob ich per 2G, 3G oder WLAN verbunden bin, sobald ich irgendeine Verbindung aufbauen möchte z.B. RSS Reader, Facebook, WebSMS etc. passiert erstmal gar nichts. Es dauert gefühlt relativ lange bis die Datensymbole die Down- und Upload Pfeile anzeigen und überhaupt Daten "fließen". Besteht die Verbindung erstmal, ist sie "normal" schnell. Beim nächsten Abfragen von RSS Feeds, Chats o.ä. dauert es wieder "ewig" bis überhaupt etwas passiert.

Ist so ein Problem bekannt, bzw. weiß jemand wie man es behebt? Erneutes Flashen von CM9 half nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

25.08.2012, 15:21:59 via App

Hast jetzt das alte Backup von CM9 noch. Dann würde ich über das Recovery alles platt machen und dieses einspielen.

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

25.08.2012, 19:10:56 via Website

Lag mir vor und haben ich anschließend eingespielt. Daraufhin blieb das SGS ständig beim CM9 Bootlogo hängen, auch fix permissions oder das wipen des Caches halfen nicht. Deshalb formatierte ich ausnahmslos alles und zerschoss mir damit sogar den Recovery Mode. Ich musste alles von Vorne flashen Android 2.3.7 -> CM9.

Nun liegt mir dieses alte Backup nicht mehr vor.

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

27.08.2012, 21:43:47 via Website

Habe den Übeltäter gefunden, es war Droidwall. Die App hatte vorher nie Probleme bereitet, aber nun scheint sie einer App erst nach relativ langer Zeit eine Zugangsberechtigung zu erteilen. Wobei das theoretisch nicht sein dürfte, denn es sind eigentlich nur iptables Regeln.
Eine Neuinstallation half leider auch nichts.

Antworten