Oberer Balken bei SplashBildschirm entfernen

  • Antworten:10
  • Bentwortet
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

22.08.2012, 20:08:07 via Website

Ich möchte das am Anfang wenn die App startet dieses Logo erscheint. Es soll dann so 4-5 Sek bleiben und dann verschwinden. Das klappt auch alles.

Nur habe ich 2 Fragen, wie ihr auf dem Bild sieht hat es oben diesen schwarzen Balken....Wie bekomme ich den weg? So das sich das Weiss über den ganzen Bildschirm erstreckt. In der Layout-Xml steht der irgendwie nicht drin?




Die 2 Frage ist,wenn ich dieses Bild auf dem Emulator darstelle füllt es alles bis eben zu diesem Balken hinauf aus. Wenn ich es aber auf meinem Sony Xperia laufen lasse, dann habe ich das Weiss des Bildes und das Weiss des Telefon selber. Man sieht also quasi wo das Bild zu Ende ist. Ich nehme an das kommt daher das das Bild 600x600px hat, das Sony Natel aber eine höhere Auflösung darstellen kann? Ich muss also ein Logo haben das mindestens so eine hohe Auflösung hat wie mein Telefon? Aber in Zukunft wird es wieder Telefone geben mit einer höheren Auflösung?? Wie muss ich das also machen? Muss man das was einstellen?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.08.2012, 20:17:30 via Website

Logo freistellen (transparenter Hintergrund) und im Layout zentrieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

22.08.2012, 21:36:09 via Website

Meinst du die NotificationBar?
Oder die ActionBar?

Abgesehen davon, finden die User der App es bestimmt nicht gut, wenn sie immer 5 Sek. warten müssen, bis die App "startet". Nur so, als gut gemeinter Tipp! Vielleicht kann man das ja auch nicht so machen.

Edit:
Wegen den Auflösungen - das sollte dir helfen: http://developer.android.com/guide/practices/screens_support.html

— geändert am 22.08.2012, 21:46:37

Antworten
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

22.08.2012, 22:07:59 via Website

Mhm also beim Logo kann ich machen was ich will, da sehe ich keinen Unterschied.
1android:background="#00000000"
Udn wenn ich den Hintergrund transparetn mache dann beleibt der Balken oben "MyFirstApp" trotzdem erhalten?

Wie meisnt du das mit dem zentrieren? Wo kann ich das machen?
Das hat aber nichts damit zu tun wenn ich ein Bildschirm mit höherer Auflösung habe?


Edit: Nein nicht die Notificationbar sondern jener Balken in dem"MyFirstApp" drinsteht.
Ja 5sek ist auch nur mal ne Zeit,wahrscheinlich weniger :-)

Edit2: Ok die Auflösunggeschichte ist auf English ziemlich kompliziert um sie durchzulesen. Nun ist mir das schon klar mit diesen verschiedenen Stufen der Auflösung. Aber das heisst ja trotzdem das ich ein Logo finden muss mit der höhen Auflösung 960dp x 720dp.Dann würde es ja auch auf grossen Bildschirmen richtig dargestellt werden. Das heisst man muss 4 Bilder mit den 2Abstufungen der Auflösung finden??

— geändert am 22.08.2012, 22:40:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

22.08.2012, 23:07:30 via Website

Der Balken, in dem "My First App" drin steht heisst ActionBar und den kann man auch entfernen.

Aber wenn der erscheint, dann ist die Activity bereits da und der Splashscreen sollte bis dahin verschwunden sein! Ich wüsste, wie gesagt, wirklich nicht, warum man den künstlich hinauszögern sollte, wenn nichts passiert.

Und ja, du stellst die Logo-Grafik im besten Fall in 4 Auflösungen zur Verfügung.

gruß

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.08.2012, 23:28:52 via Website

Mhm also beim Logo kann ich machen was ich will, da sehe ich keinen Unterschied.
android:background="#00000000"

Du sollst die Grafik freistellen, also das .png in einen Grafikeditor laden und dort den Hintergrund entfernen (und es dann auch gleich zuschneiden, damit das Zentrieren im Layout optisch den gewünschten Effekt hat)


Udn wenn ich den Hintergrund transparetn mache dann beleibt der Balken oben "MyFirstApp" trotzdem erhalten?

Selbstverständlich, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.


Wie meisnt du das mit dem zentrieren? Wo kann ich das machen?

Deine Activity hat ein Layout mit einem Bild darin, oder nicht?


Das hat aber nichts damit zu tun wenn ich ein Bildschirm mit höherer Auflösung habe?
Theoretisch könntest du so mit einer Grafik in jeder Auflösung ein brauchbares Ergebnis erzielen, ja.
Besser wäre natürlich, wie schon erwähnt, mehrere Grafiken für verschiedene Auflösungen zu erstellen.

Antworten
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

25.08.2012, 18:00:47 via Website

Aber eigentlich da es ein Titelbildschirm ist und das Bild 600x600px hat ist es doch eigentlich vollkommend Ausreichend? Falls ein Bildschirm kleiner ist wird es ja einfach kleiner gmacht von Android und das ist ja kein Problem nur grösser ist nicht gut.

Weil ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas von diesen dpi oder dp ghört. Bin es jetzt im Web am lesen.
Weil irgendwie werde ich aus diesen Infos nicht schlau:

xlarge screens are at least 960dp x 720dp
large screens are at least 640dp x 480dp
normal screens are at least 470dp x 320dp
small screens are at least 426dp x 320dp

Die Frage ist doch wie gross müsssen die Bilder in diesen 4 Ordner (drawable-ldpi,mdpi,hdpi,xhdpi)sein? Die Bilder welche deafult mässig drin sind sind ja gerade mal 96X96 Pixel gross? Ich denke da drinn hat mein Hintergund Bild ja nichts verloren?
Weil mit dieser Formel kann ich es ja ausrechnen (px = dp * (dpi / 160))nur leider ist mit der Unterschied zwischen dpi und dp nicht ganz klar.
Auch dieses "density", gibt es hier einfach ein handvoll Werte? Ich kann ja im Vorfeld nicht wissen welche "density" das Gerät hat?
Was genau vermische ich hier?

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

25.08.2012, 22:14:59 via App

Hallo,
dpi bedeutet dots per inch, also wie viele Pixel auf einem Zoll aneinandergereiht sind, einfach ausgedrückt. Nennt man auch Pixeldichte, umso höher diese ist, umso schärfer werden Inhalte dargestellt.

Dp oder Dip kannst du super unter oberem Link nachlesen.

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

26.08.2012, 02:54:55 via App

hey ja das habe ich verstanden:-) nur beantwortet es nicht deb rest meiner fragen:-) ich meine die bilder werden ja alle in px angegeben. was für eine bildgrösse muss ich den nun nehmen für diese 4 ordner? muss ich das überhaupt da das logo sowieso 600px x600px ist?

Antworten
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

27.08.2012, 21:58:05 via Website

Hat niemand einen Tipp für mich? ;-)

Antworten
ECR
  • Forum-Beiträge: 72

28.08.2012, 19:23:42 via Website

So eigentlich wollte ich nur das Wissen. Wenn man sich zum ersten mal mit solche Begriffe rumschlägt ist es nicht ganz einfach zu verstehen. Da nützen mir die Google Apis nicht viel.


Dp are Density independant pixels and are used to generalise the number of pixels a screen has. These are generalised figures taken from http://developer.android.com/guide/practices/screens_support.html
•xlarge screens are at least 960dp x 720dp
•large screens are at least 640dp x 480dp
•normal screens are at least 470dp x 320dp
•small screens are at least 426dp x 320dp

Generalised Dpi values for screens:
•ldpi Resources for low-density (ldpi) screens (~120dpi)
•mdpi Resources for medium-density (mdpi) screens (~160dpi). (This is the baseline density.)
•hdpi Resources for high-density (hdpi) screens (~240dpi).
•xhdpi Resources for extra high-density (xhdpi) screens (~320dpi).

Therefore generalised size of your resources (assuming they are full screen):
•ldpi •Vertical = 426 * 120 / 160 = 319.5px
•Horizontal = 320 * 120 / 160 = 240px

•mdpi •Vertical = 470 * 160 / 160 = 470px
•Horizontal = 320 * 160 / 160 = 320px

•hdpi •Vertical = 640 * 240 / 160 = 960px
•Horizontal = 480 * 240 / 160 = 720px


If you use these sizes your images will look great on any screen. Be sure to define sizes in code in dp however, Android will handle the conversion described above on its own.

Antworten