Wie weiter?!

  • Antworten:15
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

17.08.2012, 23:38:27 via Website

Hallo Alle Zusammen
Ich bin neu hier im Forum!
Zuerst mal kurz zu mier:
Ich programmiere seit einiger Zeit schon in der Sprache C# mit dem Programm Visual C# 2010 Express von Microsoft.
Nun habe ich mich entschiden (als ich mein Samsung Galaxy S3 kaufte), dass ich auch auf Android entwickeln möchte.
Nun bin ich gerade an meinem ersten Programm!
Nun komme ich aber leider nicht weiter, und hoffe auf eure Hilfe:
1. Ich will per Button einen Link (aus dem Internet) im bereits vorinstallierten Browser von Android öffnen.
2. Ich will den bereits vorinstallierten Rechner vom Android per Button öffnen.

Wie kann ich diese zwei Funktionen durchführen?
Ich habe absolut keine Idee, wie ich diese beiden Funktionen in mein Programm einbauen könnte.
Ich bin froh und dankbar über jede Antwort!

Ich möchte mich bei euch schon im Voraus für alle Antworten bedanken.

Mit freundlichen Grüssen

Philip Helbling

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.08.2012, 23:42:29 via App

Womit entwickelst Du denn? Java?

Zum App starten gab es heute schon mal einen Thread, den ich nach zwei Sekunden Google mit einem Link beantwortet habe.
Stichworte hierzu: Intent, Start einer Activity, Paketname

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

18.08.2012, 16:43:04 via Website

Danke für die Antwort.
Ich entwickle in Java mit der Eclipse und den nötigen Erweiterungne für Android.

Philip

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

18.08.2012, 16:46:56 via Website

Carsten Müller

Zum App starten gab es heute schon mal einen Thread, den ich nach zwei Sekunden Google mit einem Link beantwortet habe.
Stichworte hierzu: Intent, Start einer Activity, Paketname

Ich habe mal in google geschaut, habe aber leider nicht's gefunden, was mir weiterhilft =( .

Antworten
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

18.08.2012, 16:59:51 via Website

Zum 1.:
Intent browserIntent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse(http://www.example.com));
startActivity(browserIntent);

Das sollte den gewünschten Link einfach im Standartbrowser öffnen.

Zum 2.:
Ich weiß nicht genau wie amn den öffnet, aber ich denke das sollte auch klappen:
http://stackoverflow.com/questions/2780102/open-another-application-from-your-own-intent

Falls ich irgendeinen Scheiß erzählt habe, bessert mich bitte aus :D (bin auch neu in der Android Programmierung :))

Hoffe ich konnte helfen

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

18.08.2012, 23:52:44 via Website

Danke für die Antwort!
Beim ersten: Aus irgendeinem Grund funktioniert das in meiner App nicht, wenn ich den Button öffne, dann hängt sich die App auf!
Hier der Code:
Code in der main activity:

public void BeamerKlick (Intent intent) {
Intent browserIntent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse ("http://"));
startActivity(browserIntent);
}

code beim button:

<Button
android:id="@+id/button6"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_alignParentLeft="true"
android:layout_alignParentRight="true"
android:layout_below="@+id/button5"
android:text="@string/beamer"
android:onClick="BeamerKlick" />

Was ist falsch?

— geändert am 19.08.2012, 17:15:13

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.08.2012, 00:19:33 via Website

android:onClick="BeamerKlick"
...
public void BeamerKlick (Intent intent)

Wie dir auch das logcat gesagt hätte, wird deine Funktion in dieser Form gar nicht aufgerufen, weil der Parameter falsch ist.

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

19.08.2012, 13:23:32 via Website

Was muss ich dann für einen Parameter einsetzen?

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

19.08.2012, 17:31:05 via Website

Irgendwie bekomme ich das ganze nicht soo hin =(
Kann mir jemand für mein problem an dem ersten Punkt den Code sagen,...?
Vielen Dank schon im Voraus...

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

19.08.2012, 22:01:22 via App

Was bringt dir der Code, außer das es vorerst "funktioniert"? Nichts. Denn du lernst dabei rein gar nichts.
In dem letzten Link siehst du sogar den Code, was willst du mehr? Mehr können wir dir auch nicht sagen..

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

19.08.2012, 22:53:05 via Website

Hallo, doch, ich weiss beim nächsten mal, wie es geht.
Wie bereits erwähnt bin ich erst vor kurzem in die Entwicklung mit Java eingestiegen.
Wie/ Wo muss ich das "View.onClickListener" einbauen?

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

20.08.2012, 07:24:12 via Website

Aha, ich habe nicht gesehwn, dass dein Beifrag ein Link war!
Dann werde ich mich da mal durcharbeiten.

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

20.08.2012, 09:28:42 via Website

Wenn du z.B. von einer Activity zu einer anderen per Buttonclick wechseln willst würde ich es so machen:
1final Button button = (Button) findViewById(R.id.button1);
2 button.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
3 public void onClick(View v) {
4
5 Intent intent = new Intent(deineersteactivity.this,
6 deinezweiteActivity.class);
7 startActivity(intent);
8 finish();
9 }
10 });

Gruß Thor93

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
sorry p.
  • Forum-Beiträge: 27

20.08.2012, 16:52:21 via Website

Danke erstmals, ich werde diesen Code so schnell wie möglich mal ausprobieren.

Antworten