Google Galaxy Nexus — Update android 4.1.1 Galaxy Nexus GT-I9250

  • Antworten:34
Gerhard Schoklitsch
  • Forum-Beiträge: 4

13.08.2012, 09:10:42 via Website

Ich versuche, nachdem ich noch immer kein offizielles update für mein im Betreff angeführtes update erhalten habe, dies zu bekommen. Den Tipp mit flashen habe ich schon zig-mal versucht ging nicht. Auch über System überprüfen ging nichts. Hier in Österreich scheint man im Abseits zu liegen. Derzeit ist Version 4.0.4 drauf. Wer weiss Rat? Auch die anderen Möglichkeiten des flashen funktionierten nicht. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

13.08.2012, 11:29:45 via Website

Hallo Gerhard,

ich habe deinen Thread in das richtige Forum verschoben. Bitte achte darauf, dass du deine Beiträge immer im richtigen Forum verfasst, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht.

Du schriebst, dass du schon versucht hast, dein Gerät zu flashen, dies aber nicht funktioniert hat. Was genau hat nicht funktioniert? Kannst du bitte noch etwas ausführlicher beschreiben, was du unternommen hast?

Antworten
Gerhard Schoklitsch
  • Forum-Beiträge: 4

13.08.2012, 11:53:43 via Website

da gibt es doch zwei Möglichkeiten, y... und takyu hatte ich heruntergeladen, dann sollte man eine cd brennen, da kam die Meldung, dass diese Datei nicht gebrannt werden kann... danke

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

13.08.2012, 12:13:03 via App

Auch neben diesem thread gibt es noch 10 andere die das gleiche problem beschreiben. Suchen hilft.

Antworten
Lukas Kallinger
  • Forum-Beiträge: 2

18.08.2012, 21:42:36 via Website

Du musst dein Handy nicht rooten.

In diesem Video wird dir gezeigt wie du deine Buildnummer von Samsung in die Orginale von Google ändern kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=fjTdwVgwWLU
:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

19.08.2012, 18:31:18 via Website

Sehr easy gehts mit dieser Anleitung ...

... falls du auch vom yakjuxw-Build kommst.

http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/01/nexus-android402/

hab damit erst gestern das GN meines Kumpels googlisiert ...

... danach updatet er dann schrittweise auf 4.0.2, 4.0.4 und dann 4.1.1

— geändert am 19.08.2012, 18:31:51

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

21.08.2012, 13:09:15 via Website

Sehr easy gehts mit dieser Anleitung ...

gehen die Daten auf dem Nexus verloren?

Antworten
Joseph
  • Forum-Beiträge: 7

21.08.2012, 13:56:16 via Website

Hallo Leute,

ich bin neuerdings auch stolzer Nexus-Besitzer und musste nach einigen Tagen feststellen, dass ich auch auf 4.0.4 hängen bleibe.

Folgende Systeminfos weißt mein Nexus auf:
Android-Version: 4.0.4
Baseband-Version: I9250XXLA2
Kernel-Version: 3.0.8-gda6252b android-build@vpbs1 #1
Build-Nummer: IMM76K.I9250XWLD2

Ich muss dazusagen, dass ich von Flashen, ROMs, root usw. wirklich keine Ahnung habe. Daher bin ich schon forsch gegen den Händler vorgegangen, weil ich nicht ein Google-Smartphone kaufe, um dann leider doch keine regelmäßigen Updates zu bekommen. Ich wurde auf Samsung verwiesen, dass die ein Update aufspielen können - Antwort ist ausständig.

Wie auch immer. Ich werde mich noch weiter einlesen und dann das Flashen selbst versuchen.
Bis dato ist mir aber noch nicht klar, welches Factory-Image ich für mein Nexus verwenden soll/kann:
Kann ich gleich das Factory Images "yakju" for Galaxy Nexus "maguro" (GSM/HSPA+) Android 4.1.1 (JRO03C) flashen oder muss ich ein anderes verwenden? Link: https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de-DE

Woher weiß ich, ob ich ein yakju oder takju oder mysid habe?

Danke für eure Tipps,

Joseph

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

21.08.2012, 14:53:45 via App

für dein nexus brauchst du das "yakju" - Image.
Wichtig:
Vor dem rooten und flachen ein Backup machen, da danach alle deine Daten weg sind!

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

25.08.2012, 09:51:34 via Website

komme beim flashing nur bis zum Hinweis
< waiting for device > ist das "normal" ?
das Nexus ist mit dem PC verbunden. Danke für Eure Hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

25.08.2012, 12:26:30 via App

Ich weiß nicht bei welchem Punkt Du hängst aber entwender ist USB debugging nicht an, das Nexus muss an der Stelle in den Fastboot oder Treiber sind nicht richtig installiert.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

25.08.2012, 12:37:44 via Website

@Dirk: wie funz das mit dem USB debugging und was für ein Treiber?
Danke für Deine Hilfe

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

25.08.2012, 14:31:14 via App

usb-debugging schaltest du folgendermaßen ein:

Einstellungen - Entwickleroptionen - Häkchen bei usb-debugging setzen.

Du musst natürlich auch den Treiber für dein Gnex auf deinem PC installieren ansonsten kennt dein Rechner das Handy nicht.

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

25.08.2012, 15:56:45 via Website

@BeerLao, danke hat auch nicht geholfen. Handy usb-debugging Häkchen gesetzt. USB Treiber installiert und es kommt immer noch
der mit dem < waiting for device >.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich das Handy in den Fastboot Modus bringe, muss ich ja das Handy runterfahren und
dann in den Fastboot Modus. Jetzt bringt doch die Einstellung vom usb-debugging nichts mehr?!
Oder bin ich einfach zu doof?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

25.08.2012, 16:04:36 via App

Doch, USB debugging ist im Fastboot Mode aktiv. Handy ausschalten und mit gedrückter Powertaste plus Lautstärke mittig wieder einschalten-tada...fastboot.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

25.08.2012, 17:17:56 via Website

Danke, das mit dem fastboot habe ich bereits gekannt ;-)

Was ich jetzt festgestellt habe ist, das wie das Nexus "normal" gestartet wird
der USB Treiber es erkannt. ( im Gerätemanager)
Wenn ich es im fastboot starte wird im Gerätemanager unter Andere Geräte - Android 1.0 angezeigt und mit einem Ausrufezeichen.
Leider kann ich den USB Treiber nicht installieren es wird nicht erkannt. Deshalb nehme ich an das Galaxy Nexus TooKit
das Handy nicht erkennt........ und immer bei < waiting for device > stehen bleibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

25.08.2012, 17:47:49 via App

Ich geh davon aus, das Du die Treiber über's Toolkit installiert hast. Da hatte ich auch mal einen Fehler. Erneute Installation mit PDAnet hat Abhilfe gebracht. PDAnet Samsung auswählen, installieren-wieder deinstallieren aber ohne die Treiber- Toolkit hat das Nexus erkannt-alles gut...

http://junefabrics.com/android/download.php

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Joseph
  • Forum-Beiträge: 7

25.08.2012, 23:03:56 via Website

Geschafft!

Ich habe das 4.1.1 Factory Image nach folgender genialen Anleitung geflasht:
http://webtrickz.com/easiest-way-to-change-galaxy-nexus-from-yakjuxw-non-yakju-to-android-4-0-4-yakjutakju/

Ich habe als totaler Anfänger 1,5 Stunden dafür gebraucht.

Im Anschluss Restore des zuvorgemachten Backups und danach Relock - Fertig!

— geändert am 25.08.2012, 23:05:53

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

26.08.2012, 07:33:32 via Website

Danke DirkH.

das mit dem PDAnet hat auch nicht funktioniert, denn bei der Installation bleibt er bei
Instaling PdaNet to your phone hängen.

Jetzt habe ich das hin bekommen, das Flashing hat begonnen, leider
bleibt er stehen bei sending ?bootloader' (2300kb) und auf dem Handy wird angezeigt:
FASTBOOT STATUS - download:00241000

— geändert am 26.08.2012, 08:04:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

26.08.2012, 11:02:19 via App

Du solltest PDA auf dem Computer installieren, vom Nexus war nicht die Rede. Wenn Du mit dem Toolkit nicht klar kommst, google nach Wugfresh. Das Kit ist auch sehr gut.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

27.08.2012, 07:27:21 via Website

danke für die Infos...es hat nicht funktioniert, ich habe aufgegeben... Stunden investiert und nichts hat geklappt.....
hoffe das irgendwann ein offizielle version gibt.....

— geändert am 27.08.2012, 07:30:18

Antworten
Alexander Schram
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2012, 20:32:51 via Website

Am Samstag gekauft. Kein Update auf 4.1. Stundenlange Recherche in Internet. Alles ausprobiert, hochgradig erfolglos. Nachforschungen bei Samsung.at waren sehr ernüchernd. Auf google.at/nexus keinerlei Hilfestellung bei Problemen. Wo bekomme ich jetzt bitte ein Update her, ohne stundenlang herumprobieren zu müssen. Ich bin Laie und will einfach nur ein Update haben. Hat Jemand eine Idee? Besten Dank im voraus.

— geändert am 27.08.2012, 20:33:49

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

28.08.2012, 08:46:02 via App

wenn du das update nicht ota bekommst, dann hilft nur manuelles flashen

dazu gibt's hier im Forum zahlreiche threads und Anleitungen.

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

28.08.2012, 12:29:32 via App

Manuell flashen..wahrscheinlich hast du ne Samsung-Build...
Flashen geht max 30min...dann hast du nachher Ruhe.

@Beat
Also wenn ich das flashen geschafft habe, dann kann das jeder :-)

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

28.08.2012, 13:46:22 via Website

@VanO, das glaube ich dir gerne. nehme an, dass das problem an meinem pc liegt und der problem mit dem usb treiber hat. leider noch nicht rausgefunden wo, warum usw.

mal nee andere frage, gibt es überhaupt ein update über ota ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

28.08.2012, 14:24:15 via App

sei froh das du noch 4.0.4 hast, jelly bean ist müll und macht probleme. ich hatte es auf meinem nexus s-no go. hab jetzt manuell eine AOKP ICS ROM geflasht-aller erste sahne.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

28.08.2012, 14:37:00 via App

Nexus S -> Galaxy Nexus verschiedene Geräte...
Wenn Du Probleme hast, so ist das wohl eher die Ausnahme und Du solltest vielleicht mal sehen ob da nicht irgendwas, was an Apps installiert ist, Probleme macht. Oder auch das OTA UPDATE, wo alle so sehnsüchtig drauf warten, schleppt nur Datenmüll von ICS mit rüber. Sauber flashen und gut!
(Mögen mich die OTA Fanatiker wieder steinigen)

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

28.08.2012, 14:46:55 via App

rischtisch,2 versch.geräte,meine antwort bezog sich auf jelly bean. ich hatte mein nexus s nachdem update auf werkzustand zurück gesetzt, trotzdem gefällt mir jelly bean ned,deswegen hab ich ja ne ROM geflasht. Windows 8 werd ich auch nicht nehmen,bleib bei 7,das ding läuft,und so ist es eben bei android auch. ist sicher geschmackssache.
und "wer liest ist klar im vorteil" gell Dirk H.

— geändert am 28.08.2012, 14:47:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

28.08.2012, 15:04:49 via App

Bleibt Dir überlassen, wobei wir bei Windows 7 einer Meinung sind. Ich hab Dich lediglich drauf hinweisen wollen, das es an irgendeiner App o. Ä. liegen könnte.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

28.08.2012, 15:50:38 via App

passt schon,mich wundert‘s trotzdem das bei ihm das update nicht via OTA einfliegen will.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

28.08.2012, 16:05:05 via App

Samsung Build drauf, das Nexus ist von AT. Die Chance von denen eins mit Build Nr IMM76KI9250XWLD2 oder so zu bekommen, ist wohl ziemlich hoch. Und Hilfe von deren oder Samsungs Callcenter kann man sich abschminken, da sitzen Leute ohne jeglichen Plan. Was bleibt ist selber flashen oder ggf. Umtausch. Ich bin in D, hab aber eins von AT und ein deutsches Nex.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Pascal
  • Forum-Beiträge: 102

28.08.2012, 19:20:46 via App

beat schweiz
danke für die Infos...es hat nicht funktioniert, ich habe aufgegeben... Stunden investiert und nichts hat geklappt.....
hoffe das irgendwann ein offizielle version gibt.....

Hi Beat für ein kühles Bier mach ich dir JB drauf,.... einfach PM schicken.

Antworten
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

07.09.2012, 19:05:01 via Website

Danke Pascal hat es doch noch geklappt.

Besten Dank nochmals an dieser Stelle für die Unterstützung Pascal.

Etwas Glück hat wir auch noch ;-)

Antworten
Pascal
  • Forum-Beiträge: 102

07.09.2012, 20:20:16 via App

Hehe,..... gern geschehen!

Glück gehört eben auch dazu. JB macht spass oder?

@all: sollte die Original Google Build nicht ca 187MB gross sein, ist der Download fehlgeschlage. Holt das Build dann einfach von hier:
https://developers.google.com/android/nexus/images
und zieht es vor dem flashen in denn richtigen Ordner des Toolkits..... gell Beat ;-)

Antworten