Samsung Galaxy S2 — Erfahrungsbericht zu Fehlermeldung "Gerätespeicher voll" mit Lösung

  • Antworten:3
Daydreamer
  • Forum-Beiträge: 31

06.08.2012, 11:33:43 via Website

Hallo Leute,

Ich wollte Euch nur mal berichten, wie es mir mit einem merkwürdigen Verhalten des SGS2 erging.
Ich habe GB 2.3.6 und ca 20 Apps installiert. Unter anderem auch Tasker und Automagic, welche beide ja auch die Funktion des standortbasierten Ein- und Ausschaltens des WLANs bieten. Ich glaube, dass eine der beiden Apps für dieses Verhalten verantwortlich war, denn mitunter führen die Abläufe bei Tasker und Automagic zu einem ungewollten/unkontrollierten Ein- und Ausschalten des WLANs. ich bin da noch ind er Experimentierphase.
Ich bekam am Freitag plötzlich die Fehlermeldung „Gerätespeicher ist voll“. Habe daraufhin alles mögliche, was noch nicht verschoben war, auf die SDCard geschoben  der Fehler blieb.
Habe daraufhin einige Apps deinstalliert  der Fehler blieb. In Summe (mit Cache) hatte ich maximal 300 MB an Speicherplatz verbraucht, dennoch meldete das Gerät, dass nur noch 220 MB frei wären. Irgendwo hatten sich also 1,5 GB Daten versteckt.
Die Ursache musste also woanders liegen. Also habe ich mir die App „Disk Usage“ gezogen, was sehr hilfreich war. Damit bekam ich angezeigt, dass im Gerätespeicher ca. 1,5 Gigabyte durch „Systemdaten“ belegt wären.
Da Android-System selbst + die paar Apps konnten das aber nicht sein.
Also habe ich weiter gegoogelt und kam auf den Bericht eines Anwender, bei dem der gleiche Vorgang zu einem vollen Speicher geführt hatte. Die Hinweise deuteten auf Log Dateien hin, welche beim Absturz des WLANs angelegt werden.
Nun liegen diese Dateien aber im Verzeichnis /data, welches ohne Rootrechte nicht zu erreichen ist. Es bliebe als Alternative also nur ein Werksreset. Der Anwender schrieb aber auch, dass nach einem Werksreset innerhalb von ein paar Tage sein Speicher bereits wieder mit 500MB (steigende Tendenz) zugemüllt war. Also habe ich mich doch mit dem Thema Rooten beschäftigt und mir den streetwork Kernel auf das SGS2 geschoben. Das ging schnell und easy. Ich hatte ein Riesenbammel, das irgendetwas schiefläuft und ich dann auch noch meine Garantie verloren habe. Ist aber alles gut gegangen.
Danach bin ich mit dem Root Explorer in besagtes Verzeichnis gegangen und fand dort ca. 350 Log-Dateien (benannt irgendwas mit „*wlan-dump*“mit einer Größe von je 4,5 MB!!!!, was zusammen ca. 1,5 Gigabyte an Daten ausmachte. Ich habe alle diese (und nur diese) Dateien gelöscht und zack – es waren nur noch 350 MB an Gerätespeicher belegt.
Es gibt nun zwei Dinge, die mich an dieser Sache nerven.

1. Es ist eigentlich ein Unding, dass man als Anwender sich in solch einem Fall nur mit einem Werkreset behelfen kann, um die Garantie zu erhalten. Selbst dieser Werkreset hätte ja dazu geführt, dass ich in kürzester Zeit wieder vor dem gleich Problem gestanden hätte. Und jeder weiß ja einigermassen, wie aufwändig es ist, sein Telefon wieder so herzustellen mit allen Apps, widgets und was weiß ich noch. Eine absolut vollständige Gesamtsicherung mit der passenden Restore-Möglichkeit bietet ja m.E. nur Titanium Backup, welches aber Root Rechte benötigt.

2. Ebenso ist es ein Unding, dass man als einzige Alternative dazu einen neuen Kernel flashen muss um Rootrechte zu erhalten – und damit seine Garantie verliert. Anders waren die Dateien nicht wegzubekommen. Ich hatte auch das Tool von Doomlord ausprobiert, welches einem ja Root Rechte ohne neuen Kernel verschaffen soll, welches aber nicht funktioniert hatte.

Also, wer irgendwann mal vor dem gleichen Problem steht – ohne Rooten wird man es nicht lösen können.

Regards
Daydreamer

Antworten
Mirco Rybnicki
  • Forum-Beiträge: 4

31.12.2012, 14:16:01 via App

Vielen Dank für diese Lösung, habe schon länger danach gesucht!

Antworten
Mirco Rybnicki
  • Forum-Beiträge: 4

31.12.2012, 14:22:30 via App

Wie kann man das Anlegen dieser Müll-Dateien verhindern?

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

01.01.2013, 16:56:03 via Website

Daydreamer
Hallo Leute,
.......
Nun liegen diese Dateien aber im Verzeichnis /data, welches ohne Rootrechte nicht zu erreichen ist. Es bliebe als Alternative also nur ein Werksreset.

mmh,
Du hattest 2.3.6 und das 9100G,
aber trotzdem, ich komme auf meinem Gerät problemlos in den Ordner \data und habe mit Sicherheit kein root.
Bei mir liegen da auch logfiles drin, z.B. von Beautifulwidgets, die kann ich lesen, editieren und löschen.

— geändert am 01.01.2013, 16:56:22

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten