Spieleprogrammierung - Grundlegendes

  • Antworten:1
Antares
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2012, 13:11:03 via Website

Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt ein wenig in Android eingearbeitet und will mich jetzt auf Spieleprogrammierung (speziell 2D Platformer) konzentrieren.
Dazu habe ich ein paar grundlegende Fragen:

1. Ich hab in einigen Tutorials gelesen, dass man XML in Verbindung mit Java benutzen sollte, in anderen wiederum war nur die Rede von Java, d.h. dass Java in diesem Falle auch das gesamte Layout übernimmt und XML außer vor lässt.. Welche Variante ist die bessere bzw. zu empfehlen?

2. Wie funktioniert das genau, wenn ich eine Spielfigur bewegen möchte?
Wenn ich beispielsweise einen Button "Rechts" einfüge, und die Spielfigur (ein ImageView) beim gedrückt halten nach Rechts laufen lassen will.
Ich könnte jetzt mit einem Handler in regelmäßigen Abständen überprüfen lassen, ob der Button noch gedrückt ist und das ImageView dann um 2dp verschieben.. Allerdings müsste ich den Handler am besten jede 1/100 Sekunde aufrufen, da die Bewegung sonst nicht flüssig ist.. Aber verbraucht das nicht Unmengen an Rechnelast? Gibt es da eine elegantere Möglichkeit?

3. Wie funktionieren weitere Berechnung, wie beispielsweise das Fallen in ein Loch? Muss ich die Position des Spielfigur mit der Position des Lochs abgleichen, oder funktioniert das anders?

4. Kann mir jemand ein gutes 2D Framework empfehlen, oder speziell ein Tutorial (für 2D Platformer o.Ä.)?

Das alles auf meine Weise zu programmieren wäre an Sich kein Problem, nur weiß ich dann eben nicht, ob es nicht doch eine bessere performantere Lösung gibt :)
Danke schonmal für die Denkanstöße ;)

Antworten