Medion LifeTab P9516 - Medion Lifetab P9516, ICS 4.03, neuer Build/Patch MD_LIFETAB_P9516_21_22_120711_M_CH mit Fehlern

  • Antworten:9
Felix Sch.
  • Forum-Beiträge: 2

21.07.2012, 12:54:46 via Website

Hallo Community! Ich habe am 20.7.12 den neusten Build Nummer MD_LIFETAB_P9516_21_22_120711_M_CH der Android-Version 4.03 ICS installiert.
Es bestehen folgende neue und alte Fehler:
1. Das WLAN ist nach dem Aus- und wieder Einschalten immer auf "Aus" und lässt sich nur sehr mühsam wieder einschalten (reagiert nicht auf Antippen in Einstellungen, WLAN AN), man muss zuerst auf Home gehen, dort das entsprechende Widget antippen, dann wieder in Einstellungen und auf WLAN AN tippen
2. Im Standby hat das Tab einen sehr hohen Stomverbrauch: nach 12 Std. ist es auf 20% Ladung unten.
3. Nach Power On dauert es immer noch sehr lange (im Gegensatz zum Android Release 3), bis das Tablet bereit ist, nämlich 60 Sekunden = 1 Minute (Ja, ich habe den Startton ausgeschaltet)!
Haben andere dieselbe Erfahrung gemacht? Ich habe den Medionservice per Mail verständigt.

— geändert am 15.03.2019, 01:08:49 durch Moderator

Antworten
Klaus K.
  • Forum-Beiträge: 154

21.07.2012, 20:05:09 via Website

lade dir mal das App Wifi-Manager runter mit dem App sollte es besser gehen
also ich habe keine Probleme, Akku nach 14 Std. 50% (kommt halt immer auf die Nutzung an)
der Akku hält bei locker 3 Abende

Antworten
Felix Sch.
  • Forum-Beiträge: 2

23.07.2012, 11:08:24 via Website

"WIFI-Manager" hab ich ausprobiert. Bringt nix, da ich zuhause nicht nach einem WLAN suchen muss und das WLAN voll ok ist, ich benütze es ja auch mit dem Desktop-PC und einem Android-Handy. Man muss mit dem P9516 x-mal herumhampeln, bis das WLAN wieder eingeschaltet werden kann. Als Workaround lasse ich nun das Tablet auf Standby und über Nacht am Ladegerät. Der Stromverbrauch im Standby ist hoch, auch wenn gar nichts läuft und nur das das WLAN eingeschaltet ist. Medion hat geantwortet "Die Kollegen der Entwicklungsabteilung arbeiten mit Nachdruck an einem Updates, welches die bekanntgewordenen Symptome behebt", na, dann wollen wir mal hoffen ;-)

Antworten
Pilch
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2012, 11:13:40 via Website

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem mit dem WLAN-Start wie Felix. Gibt es inzwischen neue Infos zum Support? Haben die eine Lösung bereitgestellt?

Danke

Pilch

Antworten
Bernd S.
  • Forum-Beiträge: 49

14.08.2012, 14:37:54 via App

Pilch
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem mit dem WLAN-Start wie Felix. Gibt es inzwischen neue Infos zum Support? Haben die eine Lösung bereitgestellt?

Danke

Pilch

@ Felix Sch.
@ Pilch
... das WLAN-Problem besteht bei mir auch mit dem Lifetape P9514 mit ICS 4.03

Gruß Bernd

— geändert am 14.08.2012, 14:38:33

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

15.08.2012, 09:29:35 via Website

Bernd S.
Pilch
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem mit dem WLAN-Start wie Felix. Gibt es inzwischen neue Infos zum Support? Haben die eine Lösung bereitgestellt?

Danke

Pilch

@ Felix Sch.
@ Pilch
... das WLAN-Problem besteht bei mir auch mit dem Lifetape P9514 mit ICS 4.03

Gruß Bernd

das ist ja seltsam ..... ich habe auch das 9514 und ics 4.03, allerdings keine probleme mit dem wlan.

was meinst du mit "stand by" ??? display aus durch antippen des an/aus schalters ?
falls ja, müsste ich das mal testen, denn bei uns ist das gerät entweder an oder aus.

kommt sicherlich auch darauf an, was man auf seinem gerät installiert hat. gibt ja ausreichend ressourcen fresser apps .
hat jetzt mit dem lifetab nichts zu tun, aber auf meinem alten iphone hatte ich mal eine facebookapp installiert und seit dem war der akku jeden tag leer, auch wenn ich das teil gar nicht benutzt hatte.
vorher hielt der akku ca. 10 tage bei nichtbenutzung.

"gerät wieder herstellen" und diese app vorher entfernt und schwupps lief alles wieder wie vorher.

wie auf jedem "rechnersystem" gibt es halt leider immer software, die seltsame dinge mit dem gerät anstellt und eventuell auch diese wlan probleme hervorruft ?

Antworten
Bernd S.
  • Forum-Beiträge: 49

15.08.2012, 11:59:36 via App

Andi


das ist ja seltsam ..... ich habe auch das 9514 und ics 4.03, allerdings keine probleme mit dem wlan.

@Andi
vor dem Update hatte ich WLAN eingeschaltet und habe dann das LT 9514 ausgeschaltet, wenn dann das LT wieder eingeschaltet wurde hat es sich sofort wieder mit WLAN verbunden .
Jetzt muss ich mit 4.0.3 nach dem Einschalten des LT WLAN ausschalten (war ja noch eingeschaltet) und erneut wieder einschalten, erst dann verbindet sich das LT mit dem WLAN.
Ich finde es war bei der früheren Version nicht so umständlich.

Gruß
Bernd

— geändert am 15.08.2012, 12:09:33

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

15.08.2012, 12:17:07 via Website

Bernd S.
Andi


das ist ja seltsam ..... ich habe auch das 9514 und ics 4.03, allerdings keine probleme mit dem wlan.

@Andi
vor dem Update hatte ich WLAN eingeschaltet und habe dann das LT 9514 ausgeschaltet, wenn dann das LT wieder eingeschaltet wurde hat es sich sofort wieder mit WLAN verbunden .
Jetzt muss ich mit 4.0.3 nach dem Einschalten des LT WLAN ausschalten (war ja noch eingeschaltet) und erneut wieder einschalten, erst dann verbindet sich das LT mit dem WLAN.
Ich finde es war bei der früheren Version nicht so umständlich.

Gruß
Bernd

also bei mir ist wlan immer aus nach dem booten, wenn es vor dem ausschalten aus war und immer an nach dem booten, wenn es vor dem ausschalten aus war.
das war eiegntlich auch vor jedem update so und auch in der ursprungsversion 3.2

Antworten
Bernd S.
  • Forum-Beiträge: 49

15.08.2012, 17:34:47 via App

tja bei mir leider nicht ....
manchmal muss ich sogar nach dem einschalten des LT und WLAN das vorhandene Netzwerk über Einstellungen und den Button Verbinden neu verbinden

— geändert am 15.08.2012, 17:44:50

Antworten
Peter Neumann
  • Forum-Beiträge: 1

23.08.2012, 20:23:49 via App

Also ich habe mit meinem LT9616 wenig Probleme bei Normalnutzung. Wenn allerdings einige apps, vor allem Spiele im Hintergrund noch aktiv sind dann bleibt es ab und an einfach stehen. Erst nach einem Neustart geht es dann wieder richtig. Ich vermute, das es mit einem der Spiele zusammenhängt.
Wlan verbindet sich automatisch immer mit einer der erfassten Stationen bei Erreichbarkeit.

— geändert am 23.08.2012, 20:26:02

Antworten