Daten retten vor Zurücksetzen auf Werkseinstellung

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

20.07.2012, 14:25:32 via Website

Hallo,
mein Ascend Y200 bleibt beim Hochfahren beim Huawei-Logo hängen, bis irgendwann der Bildschrim schwarz wird und gar nichts mehr passiert. Danach lässt es sich auch nicht mehr aus diesem "Standby" herausholen, nur noch nachdem der Akku kurz entfernt wurde.

Ich werde es wohl auf die Werkseinstellung zurücksetzen müssen - wie ausführlich im Forum beschreiben. Oder hat jemand eine andere Lösung gefunden?

Besteht die Möglichkeit, vorher noch meine Kontaktdaten zu retten? Die sind leider nur auf dem Telefon abgelegt und nicht auf der SIM oder bei Google. Ich komme per USB-Verbindung auf die SD-Karte und den internen Speicher, kann die Daten aber nicht finden. MyPhoneExplorer findet das Handy gar nicht (wahrscheinlich, weil ich die nötigen Einstellungen nicht vornehmen kann).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

20.07.2012, 17:40:03 via Website

Klemmt vielleicht eine der Lautstärkentasten beim booten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.07.2012, 21:31:08 via Website

Hi,
die Lautstärketasten sind OK (habe z.B. auch die Kombi Laut+Leise+Einschalten+Akku rein getestet und wie erwartet den pinken Bildschirm erhalten).
Manchmal kommt der Startvorang bis zum Unlock-screen (allerdings nur mit dem Kreissymbol in der Mitte und ohne die 4 anderen Zeichen) und der Touchscreen reagiert dann gar nicht. Wenn ich das Handy per USB an eien PC anschliesse, kann ich dahingegen "USB aktivieren" anklicken.

Das Problem ist übrigens aufgetreten als ich in die Einstellungen reingehen wollte, und das Handy sich dabei aufgehängt hat. Habe auch keine ungewöhnlichen Apps drauf und gerootet ist mein Handy auch (noch) nicht...

— geändert am 20.07.2012, 21:34:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

24.07.2012, 09:33:57 via Website

Versuchs mal der HiSiute...
Die kannst du glaub ich bei huaweidevices runterladen und bietet auch eine Backupfunktion

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2012, 15:23:27 via Website

Hi,
danke für den Tipp. Werde mir die HiSuite bei Gelegenheit 'mal anschauen. Ich denke aber, dass ich damit auch nicht an meine Daten rankommen würde, da ich ja wahrscheinlich erst mein Handy entsprechend konfigurieren muss, um die Verbindung herzustellen...

In der Zwischenzeit habe ich mein Handy wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (bin halt ein etwas ungeduldiger Mensch ;-) Da ich noch ein Backup von Ende Mai hatte (erstellt mit der eingebauten Backup-App von Huawei), sind nicht so viele Daten verloren gegangen.

Für das Zurücksetzen bin ich übrigens nicht den von dir beschriebenen Weg gegangen, sondern habe die Android System Recovery 3e benutzt, die man erreicht, wenn man nach Einsetzen des Akkus nur die Lauter-Taste und den Ein/Aus-Knopf drückt.
Dann erscheint die von dir beschriebene "weiße Schachtel mit 'nem grünen Android, und dann 'nen komisches Menü". In diesem Menü befindet sich auch die Funktion "wipe data/factory reset", die genau das macht was sie angibt: alle Daten löschen und alles wieder auf Werkszustand zurücksetzen.

Die Info könntest du ja der Vollständgkeit halber an deine verschiedenen Anleitungen anhängen...
Trotzdem Danke für dein Hilfe

Antworten

Empfohlene Artikel